Welche Pflanzen sind das?

ramona

Neuling
Registriert
10. Juni 2007
Beiträge
12
Hallo Leute! Ich habe zwei Bäume bzw. Sträucher in unserem Garten gefunden und weiß nicht was das ist. Könntet ihr mir helfen? :confused:
Bei der ersten Pflanze vermute ich zwar, daß es eine Kirschpflaume ist, weiß es aber nicht genau.
Die zweite kommt mir vor wie eine Stachelbeere? Aber für mich ist sie irgendwie zu groß dafür.
Anbei je zwei Bilder der Pflanzen.:cool:
 

Anhänge

  • IMAG0005.JPG
    IMAG0005.JPG
    256 KB · Aufrufe: 159
  • IMAG0008.JPG
    IMAG0008.JPG
    237,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0006.JPG
    IMAG0006.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 97
  • IMAG0007.JPG
    IMAG0007.JPG
    174,9 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Welcher Pflanzen sind das?

    Hallo Ramona,

    Bild 3 & 4 ist eine Stachelbeere.

    Bild 1 & 2 leider keine Ahnung :(

    LG
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    AW: Welcher Pflanzen sind das?

    Hallo Ramona,

    dann rätsle ich mal ein Bisschen:
    Nr. 1 sieht pflaumig, reneklodig aus - Reneklode? Hm, die hat bei "baumkunde.de" aber rundlichere Blätter.
    Nr. 2 sieht johannisbeerig aus - hat sie rot geblüht? Zierjohannisbeere? Ich habe selber keine; vielleicht setzen sie manchmal "aus Versehen" Beeren an?
    Oder eher eine Josta?

    http://www.obere-altmuehl.de/home_erlebnis/obstlehrpfad/zwetschgen/images/z6.jpg
    Reneklode Details - Baumbestimmung, Laubhölzer bestimmen (Prunus domestica subsp. italica)
    Zierjohannisbeere
    http://biozahrada.unas.cz/josta.jpg

    Viele Grüße
    Vita
     
  • fivepoints

    Neuling
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    10
    AW: Welcher Pflanzen sind das?

    Hallo Ramona,

    ich denke, bei der zweiten Pflanze handelt es sich entweder um eine schwarze Johannisbeere oder um eine Jostabeere (wobei das ja eine Kreuzung zwischen Schwarzer Johannisbeere und Stachelbeere ist).

    Gruß, Sabine
     
  • ramona

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    12
    Hallo Leute!
    Danke erst mal für eure Antworten. Habe herausgefunden dass es sich bei Pflanze Nr.1 tazsächlich um eine Kirschpflaume handeln kann. Weiß jemand besser bescheid?
    Bei Strauch Nr. 2 könnte es Stachelbeere sein, da die Jostabeere in Rispen fruchten. Wer hat sonst noch eine Idee?
    Lg ramona
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
  • ramona

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    12
    Hallo Vita! Ich weiß auch nicht mehr weiter. :( Was ist ein close up? Ich denke mir, du willst mehr über den Strauch wissen. Habe ihn mir deshalb genau angeschaut. Also :
    1. er hat keine Stacheln
    2. die Früchte hängen anscheinend doch an Rispen
    3. die Früchte sind zwar noch grün, werden aber ziemlich dunkel, fast schwarz
    4. an den Früchten selber sind lauter Härchen
    Vielleicht hilft es jetzt.
    Hast du inzwischen auch eine Ahnung, was der andere Strauch sein könnte?
    Reneclauden sind es auf jedenfall nicht. Die habe ich nämlich auf einem anderen Baum.
    Vielen Dank für deine Hilfe.:eek:
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Liebe Ramona,

    ich glaube wirklich nicht, dass es eine Stachelbeere ist. Es gibt zwar gegen den Amerikanischen Stachelbeermehltau-resistente Stachelbeeren, aber so weit mir bekannt ist, keine ohne Stacheln.
    Probiere doch mal eine. Jostabeeren sind sehr lecker; vollreif reissen sie oft ein, weil das Stielchen so fest mit der Haut der Beere verbunden ist. Leider tragen sie im Verhältnis zur schwarzen Johannisbeere nicht so viel und werden sehr ausladend, aber manchen ist das Aroma und der Geruch der schwarzen Johannisbeere zu eigentümlich und herb.
    Es ist sicherlich eine Johannisbeersorte oder Kreuzung, weil die Blätter und die Triebe aussehen wie die einer schwarzen Johannisbeere. Es besteht kein Risiko, du könntest dich etwa vergiften. Das Schlimmste wäre, sie schmeckten nicht so doll.

    Bei Nr. 1 spricht überhaupt nichts gegen eine Kirschpflaume. Die gibt es in vielen Keuzungen, verschiedenen Farben und lokalen Schlägen. Tut mir leid, aber diese vielen Varietäten sind mir nicht bekannt.
    Auch hier kannst du ruhig probieren, es kann dir nichts passieren, bis darauf, dass sie fade sein könnten.
    Foto/Bild von Kirschpflaume (Prunus cerasifera))
    Kriechenpflaume - Wikipedia

    Viele Grüße
    Vita

    P.S.: Tschuldige, "close up" sollte nix weiter heissen als Nahaufnahme, wegen der evt. Stacheln.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ramona

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    12
    Danke Vita!
    Kann vielleicht doch eine Jostbeere sein. Da ich danach recherchiert habe, habe ich aber herausgefunden das die Jostbeerenfrüchte glatt sind. Meine Früchte sind, wie gesagt, haarig. Aber vielleicht verlieren sie die Härchen wenn sie größer werden. Da sie noch nicht ausgereift sind möchte ich sie nicht probieren. Aber wenn sie reif sind werde ich sie mal probieren. Vielen Dank.:cool:
    Der 2. Strauch bzw. 1. in der Anlage ist nach Recherche eine Kirschpflaume. Viele Grüße, Ramona ;)
     

    ramona

    Neuling
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    12
    Hallo Leute! Danke für die Tipps. Habe es nun herausgefunden. der zweite Strauch ist eine Blut-Johannisbeere. Eine Nachbarin hat denselben in ihrem Garten und da habe ich sie einfach gefragt, ob sie weiß, was das für ein Strauch ist. Sie hat mir dann geantwortet, dass es eine Blut-Johannisbeere ist. So jetzt wisst ihr es auch.:cool:
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    Danke für die Rückmeldung, Ramona.

    Viele Grüße
    Vita
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    S Welche Pflanzen sind das?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    Whiseson Welche Pflanzen sind bei Haustieren zu empfehlen? Zimmerpflanzen 6
    S Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stormmaster Welche Pflanzen sind das? Gartenpflanzen 12
    M Welche Pflanzen sind für Seramis geeignet? Gartenpflanzen 8
    T welche pflanzen bzw gräser sind das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Hilfe! Welche pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ChiVe Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blacky30 2 Pflanzen-welche sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Welche Pflanzen sind das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Was sind Stauden? Welche Pflanzen zählen dazu? Stauden & Gehölze 10
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten