Welche Pflanzen sind bei Haustieren zu empfehlen?

  • Frau Katz

    Mitglied
    Registriert
    30. Apr. 2015
    Beiträge
    54
    AW: welche Pflazen bei tieren

    Pflanzen für drinnen oder für draußen?
    Es gibt im Internet viele Listen mit Pflanzen, die giftig, bzw. ungiftig für Katzen sind.

    Was man auf jeden Fall schonmal machen kann: Katzengras für das Knabberverlangen, dann werden andere Pflanzen evtl. unineressanter.

    LG
     
    Registriert
    31. Mai 2010
    Beiträge
    457
    Ort
    Hatten / Niedersachsen
    AW: welche Pflazen bei tieren

    - Grünlilie ist ungefährlich. Die Samen sind etwas unverträglich. Aber die bilden sich höchst selten und auch nur in geringsten Mengen.
    - Sehr beliebt bei Katzen: Zyperngras.
    - Alle Zitrus-Bäumchen sind ungefährlich und werden von Katzen selten "belästigt".
    - Geldbäume sind auch ungefährlich.
    - Farne machen eine Wohnung schnell grün und sind ebenfalls ungefährlich.
    - Die meisten Blattkakteen (Oster- und Weihnachtskaktus wie früher bei Oma) sind auch robust und ungiftig.
    - Für anspruchsvollere Gärtner empfehle ich Hibiskus :)

    Meine Katzen lassen leider kaum Pflanzen am Leben, deshalb hab ich nur ein paar wenige im Haus.
    Im letzten Dezember mussten wir mit einer Katze zum Arzt, weil es ihr denkbar schlecht ging und sie sich Erbrach (mit Blut drin). Sie hätte es fast nicht überlebt.
    Erst nach Tagen habe ich dann im Erbrochenen entdeckt, dass sie ein kleines Stück Ilex aus dem Weihnachtskranz gefressen hatte.
    Darauf wäre ich nie gekommen, denn die Blätter sind unglaublich hart und stachelig und als Freigänger läuft die KAtze jeden Tag an dem Busch vorbei und hat sich nie dafür interessiert.
    Aber drinnen war der Zweig schön getrocknet und sofort als Spielzeug zweckentfremdet worden.
    Dass so ein stacheliges (und auch giftiges) Blatt im Magen böses anrichtet kann man sich vorstellen....

    Also auch immer aufpassen, was man sonst so ins Haus schleppt.
    Gekaufte Blumensträuße werden bei mir zuhause auch grundsätzlich sofort angenagt. Und Schnittblumen sind oft gefärbt oder fies gespritzt. Deshalb ist meine Freude über Blumensträuße immer getrübt.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    AW: welche Pflazen bei tieren

    Hängt vielleicht auch stark von den Katzen ab. Meine haben fast alles in Ruhe gelassen, nur das Zyperngras und der Elefentenfuß wurden angenagt. Letzterer ist jedoch ein klasse Brechmittel für Katzen, und das gibt doofe Flecken im Teppichboden. Es ist mir nie ganz klar geworden, warum die Katzen gerade die Blätter vom Elefantenfuß so gerne annagen wenn es ihnen danach den Magen umdreht.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: welche Pflazen bei tieren

    Weil Katzen zwingend Grünes brauchen damit sich ihnen der Magen umdreht... anders werden sie beim putzen verschluckte Haare nicht los.
     
  • M

    maryrose

    Guest
    AW: welche Pflazen bei tieren

    Hängt vielleicht auch stark von den Katzen ab. Meine haben fast alles in Ruhe gelassen, nur das Zyperngras und der Elefentenfuß wurden angenagt. Letzterer ist jedoch ein klasse Brechmittel für Katzen, und das gibt doofe Flecken im Teppichboden. Es ist mir nie ganz klar geworden, warum die Katzen gerade die Blätter vom Elefantenfuß so gerne annagen wenn es ihnen danach den Magen umdreht.

    Elefantenfuß hat - für Katzen - so wunderbar scharfe Blätterkanten - und die räumen einfach das ganze Haargewusel auf - und danach lässt sich wunderbar würgen und kotzen.....
    Musst halt einen echten Perser auslegen, der schafft das ohne Probleme (Nicht missverstehen: wir haben vor x Jahren uns ein Ledersofa geleistet und beim Kaufgespräch meinte ich, dass wir doch gerne abends mal ein Glas WEin trinken würden --- und wie es mit evtl. Flecken auf dem Leder aussähe? Darauf der sehr distinguierte Verkäufer: "Ach, seit wir Ledersofas zu Hause haben, trinken wir nur noch Champagner - das macht keine Flecken).....:grins:

    Maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    S Welche Pflanzen sind das?? Wie heißt diese Pflanze? 4
    R Angeflogene Pflanzen...was sind das für welche? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Yippieh Welche Pflanzen sind für Steinmauern/Gabionen geeignet? Gartenpflanzen 3
    S Wer kann mir sagen welche Pflanzen das sind. Zimmerpflanzen 4
    S Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Stormmaster Welche Pflanzen sind das? Gartenpflanzen 12
    M Welche Pflanzen sind für Seramis geeignet? Gartenpflanzen 8
    T welche pflanzen bzw gräser sind das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Hilfe! Welche pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 6
    ChiVe Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 12
    Blacky30 2 Pflanzen-welche sind das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Welche Pflanzen sind das ? Wie heißt diese Pflanze? 9
    R Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Welche Pflanzen sind pflegeleicht? Englische Rosen Gartenpflanzen 4
    G Was sind Stauden? Welche Pflanzen zählen dazu? Stauden & Gehölze 10
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41

    Similar threads

    Oben Unten