Welche Paprika/Chili fürs Büro?

jethi

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2008
Beiträge
120
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass man Paprika- bzw. Chilipflanzen auch in geschlossenen Räumen kultivieren kann.
Da ich häufiger im Büro als zu Hause bin, würde ich gerne bei mir im Büro (Klimaanlage, Nord-Ost-Fenster) 1-2 Pflanzen wachsen lassen.
Ich suche deshalb Sorten, die sowohl als Pflanzen als auch als Frucht recht klein bleiben. Sie sollten jedoch recht mild schmecken, im Idealfall so wie Gemüsepaprika. Die sibirische Hauspaprika ist deshalb, denke ich, aus dem Rennen.


Wann kann ich diese dann keimen lassen? Licht (Osram 840 cool white) ist insbesondere im Winter den ganzen Tag über an und die Temperaturen sind, da klimatisiert, auch fast immer konstant.

Der Jethi
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Jethi.

    Ich glaube für Paprikapflanzen ist das Büro mit den Themperatur- und Lichtverhältnissen nicht so geeignet. Sicher, die Pflanzen werden wachsen und auch Früchte haben, aber Paprika mögen es lieber etwas wärmer und wachsen dann auch besser. Vor allem werden die Früchte besser.

    Wie wäre es mit Orchideen. Pflegeleichte Sorten kommen gut mit hellen Nord-Ost Fenstern zurecht. Klar essen kannst Du diese nicht, aber für die Augen ist es bei anstrengender Computerarbeit sehr entspannend bunte Blüten zu sehen.

    Grüße von Blitz:eek:
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Wie wäre es mit Orchideen.
    Hallo Blitz,

    Orchideen habe ich auch schon stehen, würde aber gerne auch noch etwas anderes dort hinstellen.
    Ein Kollege hat eine Tomatenpflanze auf seiner Festerbank, aber die rankt wie blöde und es sieht bei ihm sehr unaufgeräumt, wie in einem Urwald, aus.
    Deshalb hatte ich die Idee mit kleinen Paprikapflanzen: wächst nicht so hoch, sieht schön aus und man hat gleich was Gesundes zum Naschen.

    Der Jethi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ein Kollege hat eine Tomatenpflanze auf seiner Festerbank, aber die rankt wie blöde und es sieht bei ihm sehr unaufgeräumt, wie in einem Urwald, aus.

    Das ist ne Sorten-Frage, die Erfahrung mit der wild wuchernden Tomaten-Pflanze an der Fensterbank hab ich auch schon gemacht. Für die Fensterbank bieten sich spezielle Topf-Tomaten wie die Sorte Minibel an, die bleiben schön kompakt:

    7160d1207330685-tomate-bestaeuben-bestaeubung.jpg

    Deshalb hatte ich die Idee mit kleinen Paprikapflanzen: wächst nicht so hoch, sieht schön aus und man hat gleich was Gesundes zum Naschen.

    Ne Paprika-Pflanze an der Fensterbank funktioniert gut, seit dem Frühjahr hab ich welche an meiner Fensterbank. Wie sie sich aber über den Winter an der Fensterbank machen werdeb - das gillt abzuwarten. Ich weis es (noch) nicht.

    Meine Empfehlung wäre an der Stelle der Sibirische Hauspaprika gewesen, aber wenn du es nicht scharf möchtest dann... hmmm... Vielleicht wäre die Sorte etwas:

    Paprika (Sweet-Bite) Ophelia - Paprika und Chili - Fruchtgemüse - Gemüse - Sämereien - Garten und Pflanzen Versand Gärtner Pötschke

    Grüßle, Michi
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo, ich habe den Zippelmützli im Haus, geht gut. Ist ein lustiger Peperoni, im Geschmack wie intensiver, roter Paprika.
    Kannst Paprika und Peperoni jetzt schon anziehen - Temperatur mindestens 22-26 Grad. Dann aufpassen, daß sie keine Blattläuse einfangen.
    Wenn Du willst, kannst von mir Zipppelmützlisamen bekommen.
    LG Anneliese
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo Anneliese,

    vielen Dank, dein Brief mit den Paprikasamen und den anderen Raritäten ist am Wochenende bei mir angekommen.
    Du schriebst ja, dass ich die Paprika jetzt schon säen könnte. Dazu habe ich ein paar Fragen, gern auch an alle:

    - Ich würde die Pflanzen gerne zu Hause aufziehen. Muss ich bei den jetzigen Lichtverhältnissen Zusatzlicht aufbauen? Und wenn ja, wie lange? Die Pflanzen würden nach dem Keimen bei ca 18 Grad an einem Südfenster stehen.

    - Ich würde die Samen gern in Perlite ziehen (habe ich mir schon besorgt). Wie und wann sollte ich die Keimlinge düngen?

    - Wann wäre der beste Zeitpunkt für den Umzug ins Büro?

    Gruß

    Der Jethi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    - Ich würde die Pflanzen gerne zu Hause aufziehen. Muss ich bei den jetzigen Lichtverhältnissen Zusatzlicht aufbauen? Und wenn ja, wie lange? Die Pflanzen würden nach dem Keimen bei ca 18 Grad an einem Südfenster stehen.

    Nein, ich denke nicht dass du für die Anzucht ein Pflanzenlicht benötigst. Es genügt, wenn es an der Fensterbank hell ist. Als Keimtemperatur würde ich so 22 °C bis 25 °C bieten. Sobald sich die Keimlinge aber zeigen die Temperatur rasch sinken auf 16 °C bis 18 °C, andernfalls werden sie wohl Geilwüchsig! Standort hell, aber keine pralle Sonne.

    Später wenn die Pflanzen das Alter zum Früchte tragen haben, dann könnte ich mir vorstellen, dass der Ertrag im Winter mit nem Pflanzenlicht merklich höher sein könnte!

    - Ich würde die Samen gern in Perlite ziehen (habe ich mir schon besorgt). Wie und wann sollte ich die Keimlinge düngen?

    Keimlinge auf garkeinen Fall düngen. Der Dünger würde die zarten Wurzeln nur schädigen. Außerdem soll die Pflanze ja angeregt werden nen starken Wurzelballen zu bilden, und um so weniger Nährstoffe dazu zur Verfügung stehen um so besser klappt dies, weil dann die Pflanze mit ihren Wurzeln auf Nahrungssuche geht! Deshalb würde ich erst mit dem düngen beginnen, wenn sich ein starker Wurzelballen gebildet hat.

    - Wann wäre der beste Zeitpunkt für den Umzug ins Büro?

    An sich hätte ich gesagt direkt nach dem pikieren in eigene Töpfe wäre es möglich. Aber direkte Sonneneinstrahlung am Südfenster führte bei mir schon oft zu Geilwüchsigen Keimlingen (an Ost/West/Nord-Fenster dagegen keine Probleme). Würde sie deshalb erst umziehen lassen, wenn sich neben den Keimblättern ein paar weitere Blätter gebildet haben.

    Grüßle, Michi
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo Michi,

    erst mal vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, mir so ausführlich zu antworten.
    Standort hell, aber keine pralle Sonne.
    OK, kriege ich hin.
    Deshalb würde ich erst mit dem düngen beginnen, wenn sich ein starker Wurzelballen gebildet hat.
    Also erst nach dem Pikieren?

    Wie würdest du düngen? Ich habe noch einen Orchideendünger mit NPK 3-4-5, den würde ich die erste Zeit nehmen wollen. Was meinst du?
    Kann ich auch in Perlite pikieren, oder sollte ich dann Erde nehmen?

    Mist ... so viele Fragen, aber ich wollte eigentlich auch erst im Frühjahr beginnen, darum hatte ich mir noch gar keinen Kopf gemacht.:)

    Gruß,

    Jethi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Guten Abend Jethi,

    Du kannst natürlich auch erst im Frühjahr mit dem Gartenspielen anfangen. Betrachte es als Versuch und Du wirst sehen, daß es ungeheuer Spaß macht. Vor allem hast Du ganz viel Spielraum, wenn es nicht klappt! Ich brauchte 30 Jahre um gute Paprikapflanzen selbst anzuziehen. Bei uns im Haus war es einfach zu kalt zum keimen. Auch kannst Du ja nur mal mit 2 oder 3 Samenkörnchen anfangen. Probier es einfach mal aus, sollte Dir der Samen ausgehen, Du weißt ja, wo es noch genügend gibt.
    Guts Nächtle
    Anneliese
     
  • jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo Anneliese,
    Du kannst natürlich auch erst im Frühjahr mit dem Gartenspielen anfangen. Betrachte es als Versuch und Du wirst sehen, daß es ungeheuer Spaß macht.
    So hatte ich das gar nicht gemeint. Ich war richtig aufgeregt, als dein Brief mit den Samen ankam und habe 5 davon gestern schon eingepflanzt. Ich war nur so überrascht als du schriebtest, dass ich die jetzt schon säen kann. So als ob man einem Kind sagt: "Weihnachten, ist schon morgen und nicht erst in 7 Wochen"
    Ich versuche sonst immer, gut vorbereitet zu sein, und war es diesmal nicht, aber ich freue mich sehr und kann gar nicht erwarten, dass die Samen keimen.:)

    Gruß,

    Jethi
     
  • Glashausfee

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    320
    Ort
    Fürstenfeldbruck, Nähe München
    :eek::eek: Hallo Anneliese :eek::eek:

    könnte ich mich auch noch anschließen.
    Die Idee mit den Pepperoni auf dem Fensterbrett finde
    ich interessant und würde es auch zu gerne probieren.

    Die Sorte Zippelmützli habe ich noch nicht gehört. Könnte
    ich auch Samen davon bekommen?
    Zum Tauschen könnte ich verschiedene Tomatensorten und
    extra scharfe Chilisorten anbieten. Blumensamen habe ich
    auch noch.

    Da ich immer mit Komposterde umtopfe, ist heuer eine
    Gemüsepaprikapflanze mit aufgegangen und das ganze Jahr
    im Blumentopf mit der Flamingoblume gewachsen.

    Die Blüten sind immer abgefallen, da habe ich bei einer mal
    Bienchen gespielt. Hat geklappt und ein Paprika ist herange-
    wachsen.

    Würde mich über eine PIN freuen.

    Viele Grüße

    Glashausfee

    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    @ Jethi

    Bis du Deine Pflanzen das erste mal düngst geht noch viel Zeit hin.

    Zunächst würde ich warten, bis sich die beiden ersten Blätter (Keimblätter) gut ausgebildet haben und die ersten weiteren Blätter minimal sichtbar werden. Dann ist es Zeit zu pikieren. Sprich du holst die Keimlinge vorsichtig aus der Erde und verpflanzt sie jeweils in eigene Töpfchen (so in etwa 5 bis 9 cm Größe). Sind die Pflanzen in den kleinen Töpfchen gut durchwurzelt, dann verpflanzt du sie in große Töpfe. Nimm dafür das größtmögliche was Deine Fensterbank im Büro zulässt. Erst wenn die Pflanzen auch in diesem Topf gut durchwurzelt sind beginnst du mit der Düngung.

    Grüßle, Michi
     

    jethi

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2008
    Beiträge
    120
    Ort
    Hannover
    Hallo Michi,
    @ Jethi

    Bis du Deine Pflanzen das erste mal düngst geht noch viel Zeit hin.

    Zunächst würde ich warten, bis sich die beiden ersten Blätter (Keimblätter) gut ausgebildet haben und die ersten weiteren Blätter minimal sichtbar werden. Dann ist es Zeit zu pikieren. Sprich du holst die Keimlinge vorsichtig aus der Erde und verpflanzt sie jeweils in eigene Töpfchen (so in etwa 5 bis 9 cm Größe). Sind die Pflanzen in den kleinen Töpfchen gut durchwurzelt, dann verpflanzt du sie in große Töpfe. Nimm dafür das größtmögliche was Deine Fensterbank im Büro zulässt. Erst wenn die Pflanzen auch in diesem Topf gut durchwurzelt sind beginnst du mit der Düngung.

    Grüßle, Michi
    Gilt das auch, wenn ich in Perlite gesät habe, und auch vorhabe, das erste Mal in Perlite zu pikieren? Dort sind ja keine Nährstoffe enthalten. Ich glaube, dann muss ich schon vorher düngen. Aber wann und wieviel?

    Gruß,

    Jethi
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Na-ja, ich nehm halt meine richtige Erde (Aussaaterde) und gut is. Mit Perlit kann ich Dir deshalb nicht genau weiterhelfen, leider. Ich würde aber sagen, dass du hier genau so verfährst. Ein gewisses Startkapital an Nährstoffen liegt im Samen bei (siehe beispielsweise bei Sprossengemüse wie Kresse). Würde dann aber früher pikieren, ansonsten so wie ich beschrieben hab.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an? Obst und Gemüsegarten 595
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten