Welche Gartenpumpe für Wasserbeförderung aus See

erdbeertorte

Neuling
Registriert
02. Juni 2011
Beiträge
1
hallo gartenfreunde,

ich habe einen garten am see und möchte über eine pumpe und ca. 4 rasensprenger meinen rasen mit wasser versorgen. der see ist ca. 30 meter entfernt, die pumpe soll dort auf dem bootssteg stehen und aus ca. 1m tiefe das wasser in den garten pumpen.
welche pumpe kann ich verwenden damit auch ordentlich druck bei gleichzeitiger verwendung der sprenger anliegt?
auf was sollte ich beim kauf achten?
schönen abend
erdbeertorte
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Erdbeertorte,

    erst einmal meinen Glückwunsch zum Grundstück am See.

    Die Frage nach der richtigen Pumpe, richtet sich in erster Linie nach dem Wasserverbrauch der Regner. Wie bekommt man das jetzt raus? Schreib doch mal, was das für Regner sind. Vielleicht findet die Gemeinschaft hier dann Angaben.

    Das zweite Problem ist der Filter des Fußventils. Am Ende der Saugleitung muß ein Rückschlagventil montiert werden. Bei den Saugschlauchgarnituren aus dem Baumarkt ist das gleich dran. Jetzt kommt es auf den See an. Wer am Stechlin wohnt, wird wohl über die weiteren Ausführungen schmunzeln, da dieser See sehr klares Wasser hat. Ich habe vor einiger Zeit eine Pumpe für Flußwasserentnahme installieren müssen. Die Prämisse lag auf „eine Saison“ wartungsfrei! Eine Pumpe, die 3 m³ Wasser in der Stunde fördert, führt zu unglaublichen Strömungsgeschwindigkeiten in der Nähe diese kleinen Filters. Alle organischen Substanzen im Umfeld werden angesaugt und bleiben an diesem Filter hängen. Nach einiger Zeit ist dieser Filter „zu“. Sicher kann man das ab und zu kontrollieren und diesen organischen Belag entfernen. Wer das nicht will, muß sich Gedanken machen, wie man die Strömungsgeschwindigkeit an dieser Stelle etwas verringern kann. Die Filterfläche muß vergrößert werden. Ich habe eine Weile im Netz gesucht und nichts Passables gefunden. Kiesklebefilter schieden wegen der Bauhöhe aus. Dann habe ich Profis im Wasser-Forum gefragt, die mir nette Bauanleitung für den Eigenbau gaben. Such‘ doch einfach nach dem Stichwort: „Tips für flußwassertauglichen Saugkorb gesucht“. Aus deren Tips und den eigenen Beständen in der Garage habe ich dann einen Filter gebastelt. Ich müßte mal ein Update senden, da sich meine anfänglichen Befürchtungen dann doch nicht bestätigt haben. Mein Eigenbau bewährt sich jetzt schon in der zweiten Saison. Wie gesagt, wenn der See lupenklares Wasser hat, kannst Du diese Überlegungen getrost streichen.
    Viel Glück
     

    bergaufsepp

    Mitglied
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    235
    hallo gartenfreunde,

    ich habe einen garten am see und möchte über eine pumpe und ca. 4 rasensprenger meinen rasen mit wasser versorgen. der see ist ca. 30 meter entfernt, die pumpe soll dort auf dem bootssteg stehen und aus ca. 1m tiefe das wasser in den garten pumpen.
    welche pumpe kann ich verwenden damit auch ordentlich druck bei gleichzeitiger verwendung der sprenger anliegt?
    auf was sollte ich beim kauf achten?
    schönen abend
    erdbeertorte

    Da würde ich erstmal klären, ob rechtlich die Wasserentnahme per Elektropumpe erlaubt ist. Normalerweise ist das verboten.
     
  • Kolkrabe

    Gesperrt
    Registriert
    13. Mai 2011
    Beiträge
    115
    Ort
    Fürstenwalde/ Spree
    Da muß ich bergaufsepp recht geben,auch im Land/Berlin /Brandenburg ist die Wasserentnahme aus öffentlichen Gewässern laut Wassergesetz verboten,aber wo kein Kläger da kein Richter!!!!!!
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Gerade wollte ich gegen das „verboten“ intervenieren, da es ja diesen Antrag auf Erlaubnis zur Entnahme gibt.

    Es stimmt: Was einer Erlaubnis bedarf, ist ohne diese vorher verboten. Nur ganz ausgefuchste Verwaltungsrechtler bekommen dann noch eine verständliche Erklärung hin, worin der Unterschied einer Erlaubnis gegenüber einer Genehmigung liegt.

    Ich erinnere mich wage, daß diese Erlaubnis in Berlin vor der Euro Umstellung an Verwaltungskosten um die 800 DM verschlang.

    Daß dann noch zwischen fließenden und stehenden Gewässern erster und zweiter Ordnung unterschieden wird, macht das Ganze etwas unübersichtlich.

    Aber abgesehen von diesen verwaltungstechnischen Marginalien, hatte Erdbeertorte ja erst einmal nach den technischen Voraussetzungen gefragt. Im juristischen Dschungel besteht hoffentlich schon Klarheit.

    Daß die Entnahmeerlaubnis bei Gewässern zweiter Ordnung unter Bezirkshoheit vergeben wird (so jedenfalls in Berlin), sollte dem geneigten Leser klar sein. Da kann man jedem Pumpenfreund nur wünschen, daß es entweder bereits eine erteilte Erlaubnis hat oder eben wie Kolkrabe lebensnah meint, es keinen Kläger gibt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Hausanschluss gibt zu wenig her. Welche Gartenpumpe nehmen? Bewässerung 1
    K Welche Gartenpumpe? Gartengeräte & Werkzeug 8
    P Gartenpumpe - Welche Pumpe kann man mir empfehlen? Gartenpflege 6
    T Welche Gartenpumpe Gartengeräte & Werkzeug 3
    M Welche Gartenpumpe eignet sich? Gartengeräte & Werkzeug 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten