Welche Fische im Miniteich?

B

Banane

Guest
Hallo, möchte in meinen Miniteich Fische einsetzen. Der Teich fasst 100l und ist ca. 45cm tief, steht halbschattig. Ich dachte an kleinbleibende Arten-gibt es das?
So zwei oder drei dürften doch gehen-im Aquarium haben die Fische ja auch nicht mehr Platz, oder?
Zum überwintern würde ich die Fische reinholen.

Welche Fische sind denn für draussen geeignet und bleiben dabei schön klein?
Grüße Banane
 
  • B

    Banane

    Guest
    Habe schon mehrere Berichte gelesen, wo zwei Goldfische im halbietrem Weinfass oder ähnlichem erfolgreich gehalten wurden...
    Goldfische werden aber groß und daher halte ich sie nicht für geeignet.
    Es müsste aber doch auch kleinbleibende Arten geben?



    Klar sind manche total dagegen,logisch. Aber meiner Meinung nach haben es die Fische im Aquarium auch nicht besser!!!!
     
  • K

    Koi

    Guest
    Stichlinge bleiben relativ klein 4 bis 8 cm ,außer eine Sorte die wird etwas größer, diese könnten geeignet sein aber auch nicht über den Winter in diesem kleinen Becken.
     
    B

    Banane

    Guest
    Erfolgreich gehalten soll bedeuten: Allen Fischen geht es gut,sie sind gesund und munter und fühlen sich anscheinend wohl...


    Das habe ich gerade durch Zufall gelesen:
    Zitat von Lorenz
    Hallo! Wer kann mir sagen, wie ich in einem
    ca. 40 liter Aquarium mit Pumpe für 3 Goldfische das Wasser sauber
    und keimfrei halte? Ist eine ständige Wasserkontrolle überhaupt nötig?


    ...drei Fische in 40l?!
    Dann dürften 100l wohl kaum ein Problem darstellen,oder.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.326
    Ort
    Franken
    Fische hält man der Fische wegen,
    nicht zwecks farbiger Untermalung irgendwelcher Pfützen!

    Tut mir leid, aber so sehe ich es eben.
    Wahrscheinlich machst Du´s ja doch, also bis dann...
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    und demnächst liest er irgendwo Fische passen sich der Beckengröße an und setzt sich paar Kois in den Teich :( :(

    Gruss diana
    die sowas gar nicht lustig findet
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Banane.

    Vergleiche mal:

    Größe des Teichs mit einem Goldfisch(ca 15cm) und setze dann das Verhältniss auf Deine Körpergröße um. Würdest Du Dich wohlfühlen???

    Egal ob Goldfisch oder Stichling-Knast bleibt Knast

    Viele Grüße Blitz
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, möchte in meinen Miniteich Fische einsetzen. Der Teich fasst 100l und ist ca. 45cm tief, steht halbschattig. Ich dachte an kleinbleibende Arten-gibt es das?
    So zwei oder drei dürften doch gehen-im Aquarium haben die Fische ja auch nicht mehr Platz, oder?
    Zum überwintern würde ich die Fische reinholen.

    Welche Fische sind denn für draussen geeignet und bleiben dabei schön klein?
    Grüße Banane



    Hallo Banane, :mad:

    diese Frage gab's zu hauf...
    ... ich sage Dir nur "vergiss es " Du kannst Pflanze rein setzen, Ziergräser, aber keine Fische, oder möchtest Du in einem 4qm großen Raum leben? Ich glaube es ist noch untertrieben.. das ist Tierquälerei!
    Dann willst du sie dem Stress aussetzten und hin und her jöckeln - Sommer raus, Winter rein, nee also das geht nun wirklich nicht...
    Ein Ammenmärchen auch die These, sie würden sich der Teichgröße anpassen!
    Du könntest zur Zierde Plastikfische einsetzten! Das ist mein Ernst, denn selbst der kleinste Fisch wird größer:rolleyes:

    Mo, die nicht glauben will das Du das wirklich willst??:confused::confused:
     
    B

    Banane

    Guest
    War heute im Baumarkt in der Zooabteilung. Habe dem Verkäufer die Situation geschildert und der meinte: Goldfische wären ok, sie würden sich der Teichgröße anpassen...und bei kleinen Teichen auch klein bleiben.
    Das stimmt also auch nicht??

    Der Verkäufer hat gesagt, ich könnte die Fische ab einer Wasserwärme von ca. 10C einsetzen und müsste sie im Winter im Aquarium überwintern. Je nach Anzahl der Fische würde er ein 60L AQ empfehlen.
    Außerdem meinte er, zu den Goldfischen zusätzlich würde er noch andere Fische einsetzen (weiß den Namen nicht mehr) die die Algen verputzen.

    Ansonsten wäre die Haltung in dieser Größe kein Problem.

    Also was stimmt nu?

    Mit den Fischen kann der Verkäufer die Welt ja auch nicht verdienen....sonst würde ich sagen er will nur was verkaufen...

    Was könnte ich denn sonst gegen die Mückenlarven einsetzen ausser Fische????
     

    Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Also ich würde es alleine schon wegen den Temperaturen lassen. Ein halbes Weinfass erhitzt sich sehr schnell und die Angst irgendwann tote Fische im Fass zu haben wäre mir zu groß. Von der Größe mal ganz zu schweigen...
    In meinen Miniteich kommen keine.

    Aber in Tierhandlungen werden auch 80x40 cm Drahtkäfige für 2 Kaninchen als Perfekt empfohlen.......:rolleyes:
     
    Registriert
    30. Mai 2007
    Beiträge
    162
    Ort
    Odenwald
    Wußte ich doch das das kommen wir...Fische passen sich der Beckengröße an....

    Wenn dir einer erzählt wenn du dein Kind in einem Kleinen Schrank sperrst wirt es auch nur so groß wie der Schrank es erlaubt, würdest Du das glauben? :(

    Und zum Fachpersonal in einer Zooabteilung des Baumarkts sag ich lieber gar nix ...

    Klar will er dir Fische verkaufen, an den 3-4 wird er sicher nicht viel verdienen, aber da diese 3-4 Fische ja nicht lange in deinem Miniteich überleben kommst du dann ja wieder und kaufst neue.... Im wird bestimmt was passendes einfallen warum sie nicht überlebt habe...


    lg diana
     
    K

    Koi

    Guest
    Das ein Baumarkt Verkäufer so viel Ahnung hat hätte ich nicht gedacht!

    Ich hätte den Verkäufer auch mal gefragt was er von den blauen Goldfischen hält?Diese werden ja ein kleine's Stück größer wie die anderen,das sieht dann bestimmt gut aus!
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Wenn du es so siehst dürfte man fast keine Tiere halten, außer die welche selbst kommen und gehen können wie sie wollen!

    Im Prinzip hast Du recht. Aber Fische sind nun mal für viele ein Hobby. Ein schönes zugegeben. Aber man sollte dann schon darauf achten diese so Artgerecht zu halten wie es geht. Und in diesem Fall ist genau dies nicht der Fall und deshalb sollte man hier vom Fischbesatz abraten.

    Blitz, der auch Tiere aus Gefangenschaft essen würde....
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    War heute im Baumarkt in der Zooabteilung. Habe dem Verkäufer die Situation geschildert und de
    Mit den Fischen kann der Verkäufer die Welt ja auch nicht verdienen....sonst würde ich sagen er will nur was verkaufen...



    Ich sage nichts mehr dazu, außer er will verkaufen !"

    Mo, die schon Deine Frage bei der Beckengröße nicht vertsteht! sorry
     

    Gräsertante

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Ich muss Mo recht geben.
    Habe selber zwar gerade erst einen Mini-Teich errichtet (Mörtelkübel-dürfte von der Größe wohl irgendwie genauso groß sein wie Weinfaß) aber mit den Steinen und Pflanzen drinnen ist echt schon wenig Platz. Das würde ich den Fischen auch nicht antun wollen.
    Außerdem sieht es auch ohne Fische gut aus.

    Mit den Mückenlarven? Keine Ahnung, muss ich halt mal im Sommer sehen. Vielleicht gibts da ja was anderes, z.B. eine Pflanze, die für die Mücken "zum Himmel stinkt". Ich meine ich hätte sowas mal in irgendeiner Zeitschrift gelesen.

    Was machen denn die anderen Klein-Teich-Besitzer mit ihren Mückenlarven?

    Gruß Nadine
     

    Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Das Thema beschäftigt mich auch schon seit einigen Tagen:

    Bazillen, anscheinend für alles nicht schädlich ausser für Mückenlarven:
    Neudorff: Produkt-Katalog - StechmückenFrei

    Ansonsten:
    Fische - nicht für einen Miniteich
    Kaulquappen - mh, weiss nicht recht
    Libellen - ein großes Glück wenn sie kommen
    Vögel - wohl der einfachste Feind
    Wespen - was sticht da wohl besser??

    Ansonsten: abwarten und hoffen, dass sich im Miniteich irrgendwann mal alles einspielt. Dann dürften auch die Stechmücken nicht mehr da sein. :cool:
     
    K

    Koi

    Guest
    Im Prinzip hast Du recht. Aber Fische sind nun mal für viele ein Hobby. Ein schönes zugegeben. Aber man sollte dann schon darauf achten diese so Artgerecht zu halten wie es geht. Und in diesem Fall ist genau dies nicht der Fall und deshalb sollte man hier vom Fischbesatz abraten.

    Blitz, der auch Tiere aus Gefangenschaft essen würde....

    Damit gebe ich dir Recht und geh gleich mal schauen was meine machen und ich wert vielleicht den Filter nun wieder in Betrieb nehmen!
    Über diesen Fall brauchen wir eh nicht reden, er oder sie macht sowieso was sie will. Es ist nur Schade um die Fische!
     
    K

    Koi

    Guest
    Lies mal alles richtig durch dann kommst du auch zu diesen Entschluß!
    Es kamen Ausagen von Banane die dies bestärken.
    Und drauf hauen will hier keiner, nur das wohl der Fische und die Vernunft der Halter!
     

    Catweasel

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2007
    Beiträge
    71
    Ort
    ...da wo der Wind so pfeifft!
    Aber so schafft man es leider nicht. Ich weiss wovon ich rede....ich versuche täglich erwachsene (!) Menschen davon zu überzeugen, dass Kaninchen mehr als 0,3qm zum Leben brauchen und nicht alleine leben dürfen. Je hartnäckiger und böser man reagiert, desto weniger sehen sie es leider ein. :( Und desto wütender wird man selber...
    Ich habs gelesen und soweit ich es sehe, erkundigt dich Banane doch nur an mehreren Stellen und möchte gerne das Vorhaben durchbringen. Manche Antworten hier würden mich auch davon abhalten wieder zu antworten.

    Ganz einfach aus meiner Sicht:
    Wer nicht ausreichend Platz hat, soll sich auch keine Tiere halten. Wobei ein schon richtig war, draussen im Kübel wäre mehr Platz als in manchem Aquarium zu Hause. Aber man muss auch dran denken, die armen Fische müssen auch im Haus ca. die Hälfte des Jahres überwintern! So weit denken die Wenigsten....und den Platz haben auch die wenigsten.
    Im winzigen Kübel kann man sich als Fisch nichtmal vor Katzen oder Vögeln in Sicherheit bringen...geschweige denn mal richtig schön schwimmen. In der Natur gibt es ja auch keine Fische in Pfützen.

    Schöne Grüße von einer, die für 2 Kaninchen 6qm zur Verfügung hat und es immernoch nicht als ausreichen ansieht....:cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Je hartnäckiger und böser man reagiert, desto weniger sehen sie es leider ein. :( Und desto wütender wird man selber...
    Manche Antworten hier würden mich auch davon abhalten wieder zu antworten.

    Ganz einfach aus meiner Sicht:
    Wer nicht ausreichend Platz hat, soll sich auch keine Tiere halten. Wobei ein schon richtig war, draussen im Kübel wäre mehr Platz als in manchem Aquarium zu Hause. Aber man muss auch dran denken, die armen Fische müssen auch im Haus ca. die Hälfte des Jahres überwintern! So weit denken die Wenigsten....und den Platz haben auch die wenigsten.


    Hi Catweasel,

    dieses ist jetzt zum wievielten mal beschrieben worden. Ich habe auf Links verwiesen.

    Erstens, ein Fisch lebt nicht in einem Koffer, den man hin und her tragen kann - sprich im Winter rein, im Sommer raus... das kann man schon eher mit einem Kaninchen machen! (Ich würd’s natürlich nicht tun):(

    Ein Fisch wird dadurch schon dermaßen gestresst, das er durch diese Aktion schon eingehen kann. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, Du weißt wovon ich spreche, bedeutet es: Vorher lesen, lesen, mich vor Ort erkundigen und auch Leute im Forum ansprechen,
    wenn ich mich dort vorher belesen habe...jeder hier bemüht Auskunft zu geben, aber manche Dinge muß man einfach aus Sicht eines Tierliebhabers wissen!

    Allgemein ist doch bekannt, daß ich in so einem beschränkten Becken nach Wasserglaskugelmethode keine Fische halten kann, oder ich möchte einem Fisch absichtlich etwas antun. Es wird immer wieder (ich versteh nicht warum) die These aufgestellt die Gartenneuling diana hier auch anmahnt! Fische passen sich dem Becken an – das zu sagen müsste alleine schon verboten werden.

    Wenn Du meine Beiträge ließt, wirst Du feststellen, auch ich weiß wovon ich rede. Und Koi und Blitz haben genau ausgesprochen was Sache ist!
    Ich glaube kaum, das hier einer einen falschen Ton angeschlagen hat, der sie erstummen lässt!

    Mo, die dieses zum Wohl der Fische sagt!:rolleyes:
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hi Catweasel,

    Und Koi und Blitz haben genau ausgesprochen was Sache ist!
    Ich glaube kaum, das hier einer einen falschen Ton angeschlagen hat, der sie erstummen lässt!

    Mo, die dieses zum Wohl der Fische sagt!:rolleyes:

    Danke Mo, das geht runter wie Öl....

    Jetzt müssen wir Banane nur noch überzeugen einen größeren Teich zu bauen - der Fischverkäufer will ja auch von irgendwas leben.

    Viele Grüße Blitz
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Danke Mo, das geht runter wie Öl....

    Jetzt müssen wir Banane nur noch überzeugen einen größeren Teich zu bauen - der Fischverkäufer will ja auch von irgendwas leben.

    Viele Grüße Blitz


    Ja Blitz,

    denk mal an, verteil es gut! :D vor allem ehrlich! :)

    Mo, die auch nett sein kann!;)
     

    Gräsertante

    Neuling
    Registriert
    21. Feb. 2008
    Beiträge
    17
    Bazillen, anscheinend für alles nicht schädlich ausser für Mückenlarven:
    Neudorff: Produkt-Katalog - StechmückenFrei



    @Catweasel
    Liest sich ja ganz gut, aber ich dachte eher an etwas natürliches...
    Ich habe in irgendeinem Gartenkatalog von einem Mosquito-Shocker gelesen-einer Pflanze, die für Mücken igitt richt aber für Menschen himmlisch:rolleyes:

    Mal gucken ob ich sie wiederfinde.Dürfte ja in Teichnähe auch funktionieren.
    Probieren geht über studieren. Ansonsten werd ich sie auch abkeschern.

    Gruß Nadine
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    hallo
    wir haben seit fast 20 jahren so einen kleinen handelsüblichen fertigteich.wo wir zuerst gewohnt haben,hatten wir einen kleinen garten und der teich war eingegraben.fische hatten wir da keine,aber jede menge anderes getier und einen treuen frosch,der jedes jahr wieder kam :)

    hier wo wir zur zeit noch wohnen steht der teich zusammen mit einer maurerbütt auf beton(styroporplatte drunter) im hof.
    unser frosch ist leider nicht mit umgezogen,dafür haben sich aber die schnecken gut vermehrt :)

    wir haben es vor 2 jahren mal mit 2 minifischen versucht ,die hat aber die katze geholt.
    mein mann ist nicht dafür fische im teich zu halten.er kennt das von seinen letern und dort ist immer das wasser im teich trübe trotz pumpe.

    unser teichwasser ist galsklar,mann kann bis auf den grund schauen.
    eine pumpe hatten wir noch nie.
    meine sumpfdotterblume ist schon so alt wie der teich bei uns.sie war der allererste "bewohner".

    jetzt ziehen wir ja im april in ein haus mit großen garten.dort soll antürlich der teich einen endgültigen dauerplatz bekommen.allerdings auch weiterhin ohne fische... aber ich hoffe das sich im garten dann wieder libellen und anders getier einfinden.

    lg kirsten
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Fische im Teich züchten: welche Speisefische sind geeignet? Teich & Wasser 10
    Jujoju Welche Fische sind empfehlenswert Teich & Wasser 12
    Abcabaac Welche Fische vertragen sich mit Molchen? Teich & Wasser 13
    Nymphaea Welche Pflanzen, welche Fische? Teich & Wasser 8
    G Welche Fische sind das? Teich & Wasser 5
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9
    V Gelöst Welche Blume? (Hasenglöckchen) Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten