Weisse Punkte, was ist das?

arnee

Neuling
Registriert
15. Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo,

bin in in neues Büro gezogen und habe diese Pflanze vorgefunden.

Wisst Ihr was dass für weisse Punkte sind?

Pflanze noch zu retten oder entsorgen? :(

WhatsApp Image 2022-01-17 at 15.15.57.jpeg WhatsApp Image 2022-01-17 at 15.15.56.jpeg

Viele Grüße!
 
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    1.412
    Ort
    Baden
    Ich denke auch, dass das Läuse sind.
    Im Bürobereich würde ich es als erstes Mal mit dem Besprühen mit einer Schmierseifen-Lösung versuchen.
     
  • Kapernstrauch

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2021
    Beiträge
    1.284
    Ort
    Klagenfurt
    Es sind auf alle Fälle Wollläuse - ob sonst auch noch etwas dabei ist, kann ich nicht erkennen.
    Ob bei so starkem Befall noch etwas zu machen ist, kann ich nicht sagen, hatte ich noch nie. Ich probiere aber immer alles zu retten!
    Vielleicht antwortet dir auch noch jemand mit mehr Erfahrung- auch zu Mitteln, die du spritzen kannst?

    Ich würde die Pflanze mal in der Dusche gründlich von Läusen befreien und falls noch andere Pflanzen dort sind, stell sie weit entfernt auf. Ganz stark befallene Blätter abschneiden.

    Hast du noch Fotos von der ganzen Pflanze, damit man den Topf und evtl. die Erde sehen kann? Evtl. musst du sie umpflanzen.....
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.116
    Ort
    Österreich
    Hallo,

    bin in in neues Büro gezogen und habe diese Pflanze vorgefunden.

    Wisst Ihr was dass für weisse Punkte sind?

    Pflanze noch zu retten oder entsorgen? :(

    Anhang anzeigen 700209 Anhang anzeigen 700210

    Viele Grüße!
    Sieht ganz nach weißen Wollläusen aus,

    Zur Bekämpfung der Wollläuse sprüht man sie mit einer Mixtur aus 15 Milliliter Spiritus, 1 Liter Wasser und 15 Milliliter Kernseife
     
  • elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das mit der Schmierseife und Brennspiritus hilft wirklich. Meine ganzen Orchideen waren befallen mit Wolläusen. Das hat wirklich geholfen. Am Schluß habe ich die Wollläusenester nur noch mit Brennspiritus pur betupft, damit bin ich sie entgültig los geworden. Habe mir die mit einer gekauften Orchidee ins Haus geholt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.116
    Ort
    Österreich
    Hab mal gelesen, dass mit Fensterputzmittel besprühen auch hilft die Wollläuse zu eleminieren.
    Ich habs aber noch nicht probiert.
     

    Palmlilie

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2022
    Beiträge
    53
    Im Glasreiniger ist Spiritus und etwas Seife enthalten, aber stark verdünnt.

    Einfach mal versuchen, obwohl bei diesem starken Befall sehe ich wenig Hoffnung.

    Ich würde die Pflanze auch erst gründlich abspülen und ihr frische Erde geben.

    Wir haben einen großen Pfennigbaum, der ist regelmäßig befallen.
    So ganz wird man die Biester wohl nicht los.
     
  • 00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    4.116
    Ort
    Österreich
    Im Glasreiniger ist Spiritus und etwas Seife enthalten, aber stark verdünnt.

    Einfach mal versuchen, obwohl bei diesem starken Befall sehe ich wenig Hoffnung.

    Ich würde die Pflanze auch erst gründlich abspülen und ihr frische Erde geben.

    Wir haben einen großen Pfennigbaum, der ist regelmäßig befallen.
    So ganz wird man die Biester wohl nicht los.
    Sollte ich einmal solche Schädlinge an Pflanzen haben, werde ich Glasreiniger mal versuchen, natürlich nicht bei so starkem Befall wie bei dem User hier, da sollte man schon früher schauen und was unternehmen...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Strauchel Weisse Punkte an der Wand Haus & Heim 11
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    N kleine weisse Schädlinge an Monstera Zimmerpflanzen 3
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    freedom1 Weisse Seerose Grüne Kleinanzeigen 2
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    Rumbleteazer Weisse Erdbeeren ernten Obst und Gemüsegarten 3
    Anneg Weisse Staude, Evtl. Aster dumosus aber höher Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0
    L Schnittlauch mit weisse Flecken Kräutergarten 3
    K Biete : Weisse Lupinen Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE ------gefüllte rosa oder weisse traubenhyazinthen Grüne Kleinanzeigen 4
    D Weisse Rosen? Rosen 13
    L Weisse Fliege trotz Nicandra Tomaten 8
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Überleben Eier den Winter? Schädlinge 4
    M Weisse Tiere an Goldblattpalme / Problem mit Größe Zimmerpflanzen 6
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Was hilft dagegen? Tomaten 10
    Knopf Kleine weisse Tierchen an Hagebutte - Rosa rugosa Schädlinge 4
    C Gelöst Wie heisse ich? Weisse, sternförmige Blüten,... Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Weisse Pilze in der Erde Gartenpflanzen 6
    Stormmaster Weisse Ausfransungen an den Mähkanten der Grashalme (trotz geschliffenem Messer) Rasen 11
    Stormmaster Sind weisse Ziersteine (Marmor Carrara) empfehlenswert? Gartengestaltung 4
    T An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken Tomaten 14
    Elkevogel Weisse und/oder gelbe Kletterrose für Rosenbogen und evt. Clematis - Empfehlungen:-) Rosen 9
    Elkevogel Suche weisse Pfingstrose Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten