Weisse Fliege trotz Nicandra

Lobo

Mitglied
Registriert
11. Apr. 2007
Beiträge
33
Hallo,
seit Jahren habe ich die blaue Blume im Gewächshaus und nie Probleme mit weisser Fliege.
Dieses Jahr sitzen die Fliegen auch unter den Blättern der blühenden Nicandra.
Was jetzt?
Neue Nicandra holen?
Wer weis Rat
 

Anhänge

  • weissefliege.jpg
    weissefliege.jpg
    247,4 KB · Aufrufe: 278
  • weissefliege1.jpg
    weissefliege1.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 123
  • Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Das wüsste ich auch gerne ! ! !
    Ich hab das gleiche Problem hier auch vor einigen Wochen angeschnitten, weil mich in diesem Jahr die weissen Fliegen plagen.Weniger im GH, wo ich 3 riesige Nicandras hatte, sondern auf meiner Terrasse, auf der zwischen 3 Tomi-Kübeln eine Nicandrapflanze stand. Die Fliegen konnten schliesslich (hatte ebenso Backpulver gesprüht) den Krieg gewinnen. Meine Frage war damals: Lockt Nicandra die weisse Fliege an, so wie Kapuzinerkresse die Läuse (deshalb wird sie ja zwischen Bohnen gepflanzt), oder vertreibt sie mit ihrem Duft die Fliegen.
    Muss sagen, dass mich die Nicandra nicht 100% überzeugt hat. Obwohl, im GH hat sie sehr früh geblüht, auf der Terrasse erst nach den ersten Fliegen.
    Bin gespannt auf die Antworten
    Grüssle Marie
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Ich kann auf dem Bild beim besten Willen nichts erkennen. Vielleicht hilft die Makrofunktion der Digitalkamera weiter (Symbol: Tulpe)?
     
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo,
    seit Jahren habe ich die blaue Blume im Gewächshaus und nie Probleme mit weisser Fliege.
    Dieses Jahr sitzen die Fliegen auch unter den Blättern der blühenden Nicandra.
    Was jetzt?
    Neue Nicandra holen?
    Wer weis Rat
    hallo lobo, neue nicandra holen brauchst du nicht, lohnt für diese saison nicht mehr. fürs nächste jahr, kannst du dir die samen trocknen und dann neu aussäen. warum die weiße fliege trotz nicandra da ist, verstehe ich nicht, sind es vielleicht schmetterlingseier, die auf dem bild zu sehen sind?
    lg. aloevera:eek:
     

    Lobo

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2007
    Beiträge
    33
    Also bitte, wegen Schmetterlingseiern mach ich da nicht so ein Fass auf.
    Als ich das Blatt umdrehte, sind 2/3 der weissen Fliege abgehauen.
    Der Rest ist auf dem Bild.
    Brauchst Du noch Bilder von schwarzen Belägen der Ablagerungen der weissen Fliege auf den Tomaten? Kann ich morgen fotografieren.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    lobo sei doch nicht gleich so giftig, war ja nur eine idee, denn ich habe die nicandra immer mit den tomaten im gewächshaus und noch nie weiße fliegen gehabt.
    lg. aloevera:eek:
     

    jonatan

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2009
    Beiträge
    364
    Also bitte, wegen Schmetterlingseiern mach ich da nicht so ein Fass auf.
    Als ich das Blatt umdrehte, sind 2/3 der weissen Fliege abgehauen.
    Der Rest ist auf dem Bild.
    Brauchst Du noch Bilder von schwarzen Belägen der Ablagerungen der weissen Fliege auf den Tomaten? Kann ich morgen fotografieren.

    Die schwarzen Beläge stammen nicht von den weissen Fliegen!!
    Klugscheiß Modus an:
    Sie sind ein Pilz, der sich auf den Ausscheidungen der Weissen Fliege ansiedelt.
    Modus aus.
    Grüße von jonatan, der seit Jahren mit der weissen Fliege kämpft.
     

    Werder Bremen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    1.201
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Die schwarzen Beläge stammen nicht von den weissen Fliegen!!
    Klugscheiß Modus an:
    Sie sind ein Pilz, der sich auf den Ausscheidungen der Weissen Fliege ansiedelt.
    Modus aus.
    Grüße von jonatan, der seit Jahren mit der weissen Fliege kämpft.
    Und dennoch ist dieser dunkle Belag, ob Pilz oder nicht, eine Folgeerscheinung. Weisse Fliegen hinterlassen an der Pflanze und an den Früchten einen klebrigen Belag. Kann mir durchaus vorstellen, dass sich darauf ein Pilz ansiedelt.
    Wie auch immer, die weisse Fliege ist es, nicht irgendwelche Eiablagen.....
    Und die Fliegen (plus Pilz eventuell) zerstören die Pflanze letztendlich.
    Weil ich in diesem Jahr auch extrem mit der Fliege zu tun hatte, sie mit der Nicandra zu bekämpfen versucht habe, ebenso mit "Hexengebräu", kann ich mitreden.
    Da können schon mal die Nerven blank liegen, wenn einem die Tomaten wegsterben.
    Die Frage nach der Nicandra ist bis jetzt noch nicht wirklich beantwortet.
    Marie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Weisse Fliege Tomaten 7
    Z weisse Fliege im Gewächshaus - Erde tauschen?! Obst und Gemüsegarten 3
    A Weisse Punkte, was ist das? Zimmerpflanzen 12
    0 Calathea Ornata hat weisse trockene Blätter Gartenpflanzen 19
    Strauchel Weisse Punkte an der Wand Haus & Heim 11
    N kleine weisse Schädlinge an Monstera Zimmerpflanzen 3
    H Pflanzen unter der Eibe - weisse Flecken Gartenpflanzen 0
    freedom1 Weisse Seerose Grüne Kleinanzeigen 2
    S Kaktus hat weisse und braune Stellen Kakteen & Sukkulenten 2
    Rumbleteazer Weisse Erdbeeren ernten Obst und Gemüsegarten 3
    Anneg Weisse Staude, Evtl. Aster dumosus aber höher Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Hainbuche > Rinde hat weisse Flecken Hecken 0
    L Schnittlauch mit weisse Flecken Kräutergarten 3
    K Biete : Weisse Lupinen Grüne Kleinanzeigen 0
    vogelspinnen-netz SUCHE ------gefüllte rosa oder weisse traubenhyazinthen Grüne Kleinanzeigen 4
    D Weisse Rosen? Rosen 13
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Überleben Eier den Winter? Schädlinge 4
    M Weisse Tiere an Goldblattpalme / Problem mit Größe Zimmerpflanzen 6
    Werder Bremen Weisse Fliegen an Tomaten - Was hilft dagegen? Tomaten 10
    Knopf Kleine weisse Tierchen an Hagebutte - Rosa rugosa Schädlinge 4
    C Gelöst Wie heisse ich? Weisse, sternförmige Blüten,... Wie heißt diese Pflanze? 3
    C Weisse Pilze in der Erde Gartenpflanzen 6
    Stormmaster Weisse Ausfransungen an den Mähkanten der Grashalme (trotz geschliffenem Messer) Rasen 11
    Stormmaster Sind weisse Ziersteine (Marmor Carrara) empfehlenswert? Gartengestaltung 4
    T An Tomatenblättern geht das grün weg, und dann entstehen so weisse Flecken Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten