Weggestaltung von der Terasse in den Garten!

ganzliebeicke

Neuling
Registriert
29. Apr. 2009
Beiträge
13
Hallo!

Ich bin ein absoluter Gertenneuling und hab ein kleines Problem mit dem mWeg von meiner Terasse in den Garten....

Meine Terasse schließt genau mit der Hauskante ab und an der Hausseite ist der Weg in den Vorgarten. Nun ist mein Problem das die Terasse höher liegt als der Garten ansich. Jetzt habe ich genau an der Stelle einen Weg gemacht wo man einfach den Berg runtergeht. Blöd ist nur das dass ziemlich steil ist und auch irgendwie total blöd aussieht da einfach nur so einen Trampelpfad zu haben.

Jetzt bin ich schon die ganze Zeit am überlegen wie ich das am besten löse! Ich denke mal wenn ich es Pflastere wird es ziemlich rutschig. Weiterhin hab ich schon überlegt das mit Kies zu bedecken. Da denke ich dann aber das die Steine ja alle runterrutschen werden. Eine Treppe kann ich da leider nicht bauen. Ist zu wenig Platz.

Habt ihr da vielleicht nen guten Tipp für mich???
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Gib doch mal die Abmessungen bekannt und mach' einige Bilder.... zwecks besserer Vorstellungskraft,
    ich würde, wenn es derart steil ist, schon Stufen einbauen...
    Eva-Maria
     

    ganzliebeicke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Soooo hier mal ein paar Bilder... Ich hoffe ich habs richtige gemacht!

    Und zu den Maßen würde ich sagen.

    Durchgang zum Vorgarten ca 120cm und den Höhenunterschied Terasse zum Garten vielleicht 80-100cm.

    Ich denk mal den Rest kann man genz gut erkennen....
     

    Anhänge

    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      505,1 KB · Aufrufe: 427
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      520,6 KB · Aufrufe: 327
    • Bild4.jpg
      Bild4.jpg
      430,9 KB · Aufrufe: 461
    • Bild61.jpg
      Bild61.jpg
      495,3 KB · Aufrufe: 280
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Da würde ich Dir DRINGEND raten... eine kleine Treppe anzulegen.
    Mein Mann hat vor 2 Jahren bei ähnlichem Gefälle auch eine gebaut, Stufenhöhe 15 cm, Stufentiefe 60 cm. Scheint so in etwa die Norm zu sein.
    Du kannst die Stufenhöhe ja so auf 20 cm anheben und die TIEFE etwas verringern - man sollte aber immer eine Tiefe von "gut Fußlänge" haben... sonst wird es u.U. gefährlich - Sturzgefahr durch "Übertreten".
    SO würde ich es auf keinen Fall lassen.... ein wenig Regen und dann überfrierende Nässe im Winter... und ihr könnt euch ordentlich auf den Hosenboden setzen und Gott weiß was brechen / tun!
    Eva-Maria
    P.S. Werde mal gleich ein paar Fotos von unserer Treppe machen, so ... als Idee für Dich
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    so, hier die Bilder... hoffe, das hilft Dir weiter...
    Als wir die Treppe noch nicht hatten, quasi nur Böschung mit Rasen.... wir haben uns einige Male bös das Steißbein angehauen..... nicht witzig!
    Eva-Maria
     

    Anhänge

    • von oben_klein.jpg
      von oben_klein.jpg
      82 KB · Aufrufe: 753
    • von unten_klein.jpg
      von unten_klein.jpg
      110,2 KB · Aufrufe: 511
    • einzelne Stufen_klein.jpg
      einzelne Stufen_klein.jpg
      81,2 KB · Aufrufe: 379
  • Gartenfreundin

    Gesperrt
    Registriert
    21. Juni 2007
    Beiträge
    3.418
    Ort
    Elbe-Elster-Kreis
    Hier geht's doch nicht um Pflastersteinsorten, sondern um die Idee einer Treppengestaltung - und ich denke auch noch um eine preiswerte. Und Eva-Maria's passt genau. Außerdem ist es Geschmacksache, mir gefällt sie.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich danke Dir, "Gartenfreundin" :)
    "Superman" - der Name sagt doch schon alles.... DU kannst das sicherlich alles viiiieeellll besser und schöner :) :) :)
    Très chic.... vor allem diese öden, grauen Pflasterflächen..... genau danach sucht ja "ganzliebeicke"..... sie hat ja auch solch' Riesenfläche zu pflastern!
    Eva-Maria
     

    superman

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2009
    Beiträge
    2
    Ich danke Dir, "Gartenfreundin" :)
    "Superman" - der Name sagt doch schon alles.... DU kannst das sicherlich alles viiiieeellll besser und schöner :) :) :)
    Eva-Maria

    viiieeellll besser würde ich nicht gerade sage, ist sauber gearbeitet wie ich das auf den Fotos sehen kann.

    Aaaaber 4 unterschiedliche Farben die auch nicht zusammen harmonieren, hätte ich nicht eingebaut. Die Treppe ist mehr oder weniger ein Blickfang und sollte auch dementsprechend aussehen^^

    Sorry, aber is meine Persönliche Meinung.

    Gruß
     
  • ganzliebeicke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Oh man also die Treppe gefällt mir echt gut.... Ich hatte nur eigentlich garnicht vor eine zu bauen da ich 2 kleine Kinder habe und ich da immer (wahrscheinlich unbegründet) Angst habe das die irgendwann mal die Treppe runterfallen und sich böse wehtun.

    Ich hätte es dieses Jahr gern ohne Treppe gehabt und dann im nächsten Jahr eine gebaut.

    Ich hätt da jetzt aber nochmal eine Frage...

    Kann ich da nicht auch sowas wie Kies draufstreuen?! Also das ganze vielleicht vorher noch mit Erde aufschütten damit es nicht ganz so steil wird und dann einfach Kies oder ähnliches drauf?!
     
  • ganzliebeicke

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2009
    Beiträge
    13
    Hallo,

    die Rasenkantensteine passen nicht wirklich zum Pflaster.

    Hier sind einige schöne Gestaltungsmöglichkeiten aufgelistet, wo man sich noch mehr Ideen holen kann.

    Gruß


    Danke für den Link. Sind wirklich sehr schöne Ideen die aber sicherlich auch seeeehr teuer sind.

    Und da wir den Garten von Grund auf neu machen müssen da hier quasi alles platt gemacht und rausgerissen wurde als das Haus saniert wurde ist das zur Zeit einfach nicht drin hunderte von Euros auszugeben um Steine zu kaufen.

    Trotzdem vielen Dank dafür! :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    unsere Stufen (auf den Bildern) sind nur ca. 15 cm hoch und gut 60 cm tief. Unsere Enkelin, wird gerade 4, suast die rauf und runter ohne probs.
    Das "Pflaster" sind gerumpelte Betonsteine, in Sand verlegt, haben das Stück um € 2,00 gekostet. Waren die Reste unserer "Terrassenpflasterei". Lediglich die Seitenborde waren teurer....
    In unserem Lokalblättchen sind immer wieder mal Anzeigen, daß man kostenlos "Waschbetonplatten", 50 x 50 cm hier oder dort abholen kann, die gibt es auch mit einer "Kiesoberfläche", vielleicht gibt es das bei euch ja auch... entweder kostenlos wo abholen oder im Baustoffhandel kaufen...
    Eva-Maria
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Weggestaltung - welche Möglichkeiten ? Gartengestaltung 6
    JoergK Saatgut von Käfern befallen Gartenpflanzen 24
    JoergK Ausblenden von OT-Themen unter "Neue Beiträge" möglich ? Support 9
    Elkevogel "Tomatenbaum" - hat da schon mal jemand was von gehört? Tomaten 8
    Knuffel Anmeldung von PC aus nicht mehr möglich Support 5
    T Mangel aufgrund von kaltem Wetter? Tomaten 11
    Hero Rosen von Lens/Belgien Rosen 2
    S Basilikum wird von Maden/Raupen/Läusen zerfressen Kräutergarten 11
    H Klemmfitting von Unidelta - wirklich ein "Muss"? Bewässerung 5
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    Katzenpfötchen Gelöst Kennt jemand von Euch diese Pflanze - Sorbus aria / Echte Mehlbeere Wie heißt diese Pflanze? 14
    B Tomatenblätter werden von unten lila Tomaten 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2

    Similar threads

    Oben Unten