Wasserfall

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
.. heut bin ich durchs Kanaltal gefahren ...

und wie ich so durchs Autofenster geschaut hab, sind mir viele Wasserfälle aufgefallen ... die fliessen so den Berg runter, der doch nur aus Steinen und Felsen zu bestehen scheint ...

da ist mir die Frage gekommen ... wie kommt denn das viele Wasser da den Berg rauf?

Soviel regnen kanns ja garnicht ... schon garnicht da unten ... :confused:
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmmm .. deshalb sinds schon so pleite ... alles klar ...
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    bin gleich in den garten gelaufen, aber wilma wusste es auch nicht. Dann hab ich ein kleines mäuschen vor meiner katze gerettet, die konnte es mir auch nicht sagen, bevor die katze dann zubiss. Selbst das vieh im keller in der falle war ratlos.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ach Fini, klar kommen die Wasserfälle vom Regen.
    Da sammelt sich das ganze Wasser in einer Senke zu einem See
    und dann ... wenn die voll ist gehts den Berg runter als Wasserfall.

    Man siehts ja oft im Sommer, wenns lange trocken ist, dann wird aus
    einem Wasserfall schnell nur noch ein kleines Rinnsal.


    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    hmm aber da oben ist nix als Stein und Felsen ... selbst auf unserem Hausberg ist kein See und da rinnts gleich so überall runter ...
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Oft bilden sich diese Seen unterirdisch. Das Wasser läuft in die Spalten
    der Felsen und dann sammelt es sich in einem Hohlraum.
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    sooo viel?

    hast schon mal einen richtig ausgewachsenen Wasserfall gesehen? der ist riesig ...

    soviel kanns garnicht regnen auf einmal ...
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Fini, dann wirds dort vielleicht einen Gebirgsbach geben
    und der wird zum Wasserfall, weil ihm dass Flussbett ausgeht
    :D
     
    I

    ingistern

    Guest




    [video=youtube;ARl8KdwXXLw]http://www.youtube.com/watch?v=ARl8KdwXXLw[/video]



    ich habs , ich habs.............das wußten schon unsere Altvorderen und wie auch in vielen Liedern besungen............der Frühtau machts

    der füllt über Nacht die Wasserfälle wieder auf!!!!!!!!!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Prima Idee Ingi :D:D
    ach darum muss man den Tau auch treten, damit der ausgequetscht wird
    und den Berg runter rauscht.


    LG Felil
     
    I

    ingistern

    Guest
    ja, und das macht doch jeden stolz, sein Beitrag zur Wasserversorgung im Tale leisten zu können.

    Es wird zwar selten erwähnt, dürfte aber einer der Hauptgründe für die Förderung des Tourismus in alpinen Regionen sein......

    warum sollte man sonst auch da hin wollen? nur Steine und dauernd bergauf :grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Der war gut :D:D:D
    und vielleicht ist es dann nicht nur der Tau, sondern auch
    der ehrlich erarbeitete Schweiss der Wanderer der den
    Wasserfall tosen lässt.


    :roll:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Der war gut :D:D:D
    und vielleicht ist es dann nicht nur der Tau, sondern auch
    der ehrlich erarbeitete Schweiss der Wanderer der den
    Wasserfall tosen lässt.


    :roll:

    die sind mir sowieso suspekt ..

    qälen sich stundenlang dem Berg rauf, nur damits sehen wie schön unten is ... :rolleyes:
     
    I

    ingistern

    Guest
    Hab versucht die Maus zu fragen....aber die Maus heißt Klaus (muss man erstmal wissen, ne) :grins:


    hab nach "Wasser" geguckt nur was über den Strom gefunden:


    [video=youtube;h8JBWhEiGr8]http://www.youtube.com/watch?v=h8JBWhEiGr8[/video]
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ich hab jede blöde Maus gefragt, die ich schnappen konnte, sogar einen Brief in den Garten gelegt .. auch im Keller plakatiert ...

    nix .. keiner konnt mir sagen, wer das Wasser den Berg raufträgt .. niemand ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    na bravo .. jettz sind wir schuld ...

    Gecko meinte schon, die Italiener sinds ... aber die waren gestern alle in Lignano .. die könnens nicht gewesen sein ...

    aber wenn wir das Wasser den Berg rauftragen, dann wüßt ich was davon ...

    ich hab noch niemals nicht das Wasser den Berg raufgetragen... wär ja auch schön blöd ...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    na bravo .. jettz sind wir schuld ...

    Gecko meinte schon, die Italiener sinds ... aber die waren gestern alle in Lignano .. die könnens nicht gewesen sein ...

    aber wenn wir das Wasser den Berg rauftragen, dann wüßt ich was davon ...

    ich hab noch niemals nicht das Wasser den Berg raufgetragen... wär ja auch schön blöd ...

    fini, das wird dann gemacht,

    wenn du dieses machst

     

    erdbär

    Gesperrt
    Registriert
    19. Okt. 2010
    Beiträge
    1.306
    Hmm, bin jetzt kein geologe aber evtl. stammt das wasser das vom berg ströhmt von einer wasserscheide !?


    LG NICO
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Früher wurde das Wasser noch in 5-Liter- Eimern zu Fuß auf den Berg getragen. Damals waren die Wasserfälle auch noch kleiner als heute.
    In der heutigen Zeit sind es eigens dafür ausgebildete Wasserfallrettungsdienste, die dafür sorgen, dass das Wasser weiterhin fließt.
    Diese Rettungsdienste arbeiten vorwiegend in der schneefreien Zeit und bedienen sich dabei illegaler Weise gern vorhandener Skilifte, Sesselbahnen, Gondeln.....

    Gerne lassen sie sich nach vollbrachter Arbeit von Touristen fotografieren.
    Foto:
    nt19.gif


    Zu ergänzen wäre noch:
    Ausbildungsstätten findet man ausschließlich in Österreich
    und die 5-Liter- Eimer wurden inzwischen durch 5-Liter- Kanister ersetzt.


    Gruß
    c070.gif

    Maiki
    Falsch, und das kannst du als germanin nicht wissen, aber im kanister bewahren wir unseren schnaps auf. :) :grins:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Mei Stefan bist du gscheit :D

    Aber dann erklär doch Fini bitte die Sachen mit dem Wasserfall.


    @ Maiki, da hat Fini recht, in den Kanistern haben die den
    Schnaps, darum müssens das Wasser auch mit dem
    Zahnputzbecher hoch tragen.
    :D

    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    geh, den brauchen wir zum zähneputzen.

    Und wenn wir das wasser da rauf tragen würden, das wüsste ich doch, so tief schlaf ich doch nie.

    Ja sagt mal, weiss das denn keiner? Habt ihr überhsupt wasserfälle?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Scheint in Österreich noch nicht verbreitet zu sein, Feli. :D

    Iss das nicht anstrengend, Fini?
    Ich stell mir das sehr zeitaufwändig vor,
    ständig aufn Berg laufen nur um zu duschen....:rolleyes:
     
    I

    ingistern

    Guest
    einfache Physik :grins:

    aus 1 Liter Wasser im Tal, werden 10 Liter Wasser auf´m Berch....(wenn er nur hoch genug ist )

    Da der Luftdruck in der Höhe viel geringer ist steigt das Volumen, so wird aus wenig Morgentau ein rauschender Wasserfall...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nach deiner Theorie müßte dann aber das Volumen mit der Höhe wieder abnehmen .. und wo oben ein reißender Wasserfall beginnt unten nur noch ein Tröpfchen sein ...

    aber solch eigenartige Fälle sah ich noch nirgends ...

    .. war aber noch :grins:, noch nie weiter als München ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    :D:D:D na ihr seit ja köstlich.....:D:D:D ich lieg
    am boden vor lachen.

    aber wenn ich in meinen garten schau, da gibts auch so einen wasserfall, der
    aus stein kommt....vielleicht haben die ösis ja auch so eine pumpe...nur größer
    als meine;):D:D:D:D:D

    gruß geli....die nach 4 wochen urlaub den anschluß hier nimmer schafft:confused:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    viel hast eh nicht verpasst .... :grins::grins:

    aber die pumpen müsste man hören .. aber da pumpt nix ...

    also ..

    wer schafft das Wasser da hoch?
     

    Norge_PeTra

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2010
    Beiträge
    829
    Ort
    Norwegen, Vestfold
    Na ja, die Maus braucht man nicht zu fragen. Aber wie wäre es mit Planet Wissen ?

    Hier in Norwegen finden sich im Westen des Landes viele wunderschöne Wasserfälle, die von den durch die Klimaänderungen - leider - tauenden Gletschern herrühren. Hier habe ich schöne Fotos für diejenigen unter euch, die sich dafür interessieren

    01.jpg 37.jpg

    Panorama Voringsfossen.jpg 06.jpg

    21_juli_2008b.jpg

    Alle Fotos unterliegen meinem copyright
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Naja die Frage war ja eher diese, wie das Wasser auf den Berg kommt,
    dass dann da runter fällt.

    Da Flüsse ja nicht den Berg rauf fliessen und Fini nicht glaubt dass es
    alleine vom Regen kommt, wenn sich dort auf dem Berg einen See oder ein
    Bach bildet... ist es eben die Frage.

    Trotzdem danke für den Link.



    LG Feli
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    grad deine BIlder zeigen es eh, da sind Unmengen von Wasser das da runterfliesst ...

    Zahnputzbechertheorie scheided somit aus ...

    Gletscher sind zwar bei uns hier auch zu finden, aber nicht überall wo ein Wasserfall ist sind auch Gletscher ..

    Sooo ein großer See kann sich selbst unterirdisch nicht bilden, dass da sooo viel Wasser runterfliesst, der See müßte dann ja irgendwann mal leer sein und bei den Massen ziemlich rasch ...

    Stell mir das wie eine BAdewanne vor, wo man den Stöpsel zieht .. wie schnell verschwindet das Wasser da ...

    also ...
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    naja....aber ich find das schon doof....da schleppen die das ganze wasser hoch und alles für die katz' weil es doch wieder "runter fällt":D
     
  • Similar threads

    Oben Unten