Wasser aus ~80m entfernten Fluss fördern ?

Newbie89

Neuling
Registriert
26. Mai 2010
Beiträge
2
Guten Tag Community,

Ich hoffe ich werde in diesem Forum auf Hilfe für mein Problem fündig.
Ich habe mir die Tage eine Garage gekauft. In etwa 3-4m entfernung befindet sich ein kleiner Garten in dem ich ein 1000l Behälter stellen werde.

Für was das ganze? Aus dem Behälter soll das Wasser für den Kärcher zum Auto putzen kommen.

Wie nun aber das Wasser aus dem Fluss (liegt in etwa 80m entfernung) in den Behälter bekommen?

Stelle ich die Pumpe in den Garten müsste die Pumpe ja einen enormen Ansaugdruck (Druckanschluss) haben? Oder klappt dies ohne Probleme?

Genügt dazu so etwas ?


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    1000 Watt! Gütiger Himmel! Da wird es billiger, wenn Du normles Hauswasser für Deine Autowascherei nimmst ...

    Die Pumpe fördert max. 2700L/h heißt also, dass Du etwa drei Stunden benötigst um den Container voll zu bekommen, aber nur dann, wenn es keinerlei Steigungen etc. zu überwinden gilt.

    Wie soll denn das Wasser vom Behälter zum Kärcher kommen???
     

    Newbie89

    Neuling
    Registriert
    26. Mai 2010
    Beiträge
    2
    Pumpe: 2700l/h
    Behälter: 1000l

    Sind keine 3h. Eine Steigung gibt es nicht. Allerdings ist die Frage immer noch offen ob diese Pumpe das über diese Distanz schafft.

    Ich denke ein Hochdruckreiniger (Kärcher) zieht sich das wasser selbst? Zumindest wurde es mir von einem User bisher so gesagt.
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    Abgesehen davon:

    Darf man das Auto einfach im Garten/Garage waschen?

    Darf man Wasser aus'm Fluß pumpen?


    Bei uns sind beide Fragen mit nein zu beantworten.

    Gruß,
    Mark
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Pumpe: 2700l/h
    Behälter: 1000l

    Sind keine 3h. Eine Steigung gibt es nicht. Allerdings ist die Frage immer noch offen ob diese Pumpe das über diese Distanz schafft.

    Ich denke ein Hochdruckreiniger (Kärcher) zieht sich das wasser selbst? Zumindest wurde es mir von einem User bisher so gesagt.

    Sorry, Fehler vom Amt. :-D
    Bei 10000 Liter würde es etwa drei Stunden dauern. ;-)
    Aber Rhöner hat Recht, ohne Ölabscheider darf man sein Auto nicht einfach so waschen, es ist verboten.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    lass dich nicht erwischen, seit wann darf man sein Auto im Garten waschen? Oder hast du einen, wie nennt sich das Ding noch wo das Öl gesammelt wird?
    Oder willst du uns hier veräppeln? m
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    hast Du schon einmal überlegt, besser wäre rechnen, was Deine strafbare Handlung kostet. Strom, Pumpe und Tank. Für dieses Geld kannst Du lange durch eine Waschanlage fahren!!!
     

    Ingo77

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2009
    Beiträge
    157
    Ort
    Detmold
    Darf man das Auto einfach im Garten/Garage waschen?

    -> Ja und nein. Zum einen sind die Auflagen regional unterschiedlich, zum anderen ist es auf privatem Grundstück ggf. oftmals erlaubt.
    Es dürfen aber keine Fett- und ÖL-Trennmittel verwendet werden = Waschzusatz/Spüli und dergleichen.
    Also mit popeligen (Regen-)wasser sein Auto abspülen ist oft erlaubt.
    Aber wie gesagt, regional sind die Auflagen unterschiedlich.
     
  • triangle

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    101
    Ich denke ein Hochdruckreiniger (Kärcher) zieht sich das wasser selbst? Zumindest wurde es mir von einem User bisher so gesagt.

    Die einfachen Hochdruckreiniger (auch die Baumarktgeräte von Kärcher) benötigen immer den Wasserdruck aus der Leitung. Aus einem Wassertrog geht da nichts. Bei Profigeräte gibt es Geräte die Wasser ohne Leitungsdruck ziehen können.

    Überleg dir vor dem Kauf welchen Wasserdruck du benötigst. Wasserdruck bei Hochdruckreinigern gibt es zwischen "Dreck geht nicht ab" - "Optimal" - "Farbe platz ab bzw. Reifen platzen". Achtung! Manchmal geht der Dreck nicht ab, aber die Farbe.

    Such Dir den richtigen Hochdruckreiniger aus - aber vertraue nicht auf die Herstellerangaben des Wasserdrucks.

    triangle
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Balkonkästen automatisch bewässern mit Wasser aus Klimaanlage Bewässerung 9
    N Kein Wasser aus Schwengelpumpe Bewässerung 2
    G Wasser aus 2 Quellen in einen Schlauch Bewässerung 3
    R Schaumiges Wasser aus dem Schlauch den ersten Moment... Gartengeräte & Werkzeug 26
    LaraFee Mauer aus Pflanzsteinen -> ist Wasser ein Problem? Gartengestaltung 3
    S Außenteichfilter läuft Wasser aus Teich & Wasser 10
    die Feli Pflanzen mit Wasser aus dem Trockner gießen? Gartenpflanzen 38
    M Gardena Ventilbox, Wasser kommt aus dem Abfluss Bewässerung 4
    C Wie lange kommen Jungpflanzen ohne Wasser aus? Obst und Gemüsegarten 6
    P Wasser aus Filter in den Teich! Teich & Wasser 35
    Moorschnucke Zu wenig Wasser aus Hochdruckreiniger - welche Ursache? Gartengeräte & Werkzeug 14
    Gärtnerneuling Wie lange halten es Tomaten ohne Wasser aus? Tomaten 26
    P Wenig Wasser aus altem Spühlbrunnen - Einige Fragen Bewässerung 2
    E Blumen gießen mit Wasser aus dem Kondenstrockner Bewässerung 2
    T wenig Wasser aus dem Brunnen Gartengeräte & Werkzeug 3
    Malinator Wasser mit Pumpe aus Regentonne ? Teich & Wasser 8
    S Wasser tritt bei starkem Regen aus Brunnenrohr in den Keller Bewässerung 3
    S Wasser tritt aus Brunnenrohr in den Keller aus??? Technik 1
    Blacky30 Pflanzen aus Wasser ziehen Gartenpflanzen 5
    F Wasser aus Rammbrunnen fließt ungleichmäßig - warum? Gartenarbeit 9
    P Tomaten düngen mit Wasser aus dem Ententeich? Tomaten 34
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    M R-Van, Wasser kommt seitlich raus Bewässerung 10
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    M Wasser auffang Tank mit filter und überlauf. Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten