Waschmaschine mit Warmwasser speisen?

BigP

Neuling
Registriert
14. Juni 2009
Beiträge
8
Wie der Titel schon sagt, habe ich vor, die Waschmaschine direkt mit Warmwasser zu speisen, das zur Zeit reichlich solarerwärmt zur Verfügung steht. In der Anleitung der (neuen) Bosch steht natürlich, dass der Anschluss nur an die Kaltwasser Versorgung erfolgen soll. Da ich aber ausschließlich 60° Wäsche habe und das Mischventil am Warmwasserspeicher die max. Temp. auf etwa 40° begrenzt, sollte das doch technisch möglich sein?!:rolleyes:
 
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    BigP,

    hättst dir lieber eine neue Miele gekauft, die kann das RWE AG - Waschen mit Warmwasseranschluss

    Die gleiche Quelle spricht aber auch von m.E. preiswerten Vorschaltgeräten...
    Von 1300,- Euro sind immer noch 50% für den Namen zu zahlen und m.E. ist er die entsprechende Summe auch abzüglich den Kosten eines Vorschaltgerätes schon länger nicht mehr wert...

    Grüße
    TB
     
  • BigP

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2009
    Beiträge
    8
    Hallo TB, hast du Bezugsquellen für günstige Vorschaltgeräte?
    Die gibt es doch hoffentlich nicht nur im sogenannten Fachhandel sondern auch preiswert.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich muß hier mal widersprechen, ich wasche lieber mit Miehle 95° als mit Bosch, die nur bis 90° heizt. Ich habe meine Bosch verschenkt, weil ich echt keine Lust mehr hatte, alle Flecken vorher mit viel Chemie zu behandeln...
    jedes Ding hat zwei Seiten und oft spart man am falschen Ende
    (Viele Grüße von einer Oma, die ständig Ärger mit Tomatensoßenlätzchen hatte)
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Hallo,

    ich wasche auch nur mit 40 und 60°C, mit einer 9 Jahre alten Bauknecht und einem Vorschaltgerät. Das warme Wasser kommt von der Solaranlage.

    Ich denke, das Wesentliche an dem Vorschaltgerät ist, dass es für den Waschgang die erforderliche Temperatur zur Verfügung stellt - man stellt eben 40 oder 60° (oder auch 30°) ein. Aber für die nachfolgenden Spülgänge stellt das Gerät dann nur noch kaltes Wasser zur Verfügung, weil die Maschine ohnehin kalt spült und das wohl auch für die Wäsche besser ist.
    Wenn du also die Maschine ohne Vorschaltgerät an das 40° warme Wasser anschließt, dann muss die Maschine bei 60°-Wäsche trotzdem heizen. Und zweitens spült sie dann immer mit warmem Wasser statt mit kaltem.

    Ich würde das Vorschaltgerät empfehlen. Allerdings ist das Zuführen von warmem Wasser bei neueren Waschmaschinen nicht so ohne weiteres möglich wie bei alten, soweit ich weiß. Da würde ich mich nochmal genau erkundigen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    Ich muß hier mal widersprechen, ich wasche lieber mit Miehle 95° als mit Bosch, die nur bis 90° heizt. Ich habe meine Bosch verschenkt, weil ich echt keine Lust mehr hatte, alle Flecken vorher mit viel Chemie zu behandeln...
    jedes Ding hat zwei Seiten und oft spart man am falschen Ende
    (Viele Grüße von einer Oma, die ständig Ärger mit Tomatensoßenlätzchen hatte)

    Ich empfehle Gallseife - nix Chemie. Ochsengalle. Hochwirkungsvoll auch gegen Tomaten- oder Rotweinflecken....Und dann 60°-Wäsche.

    95° - die absolute Energieverschwendung!!!!
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.878
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Hallo Stefanie, ich bin ja durchaus lernfähig und ich habe mich 3 Jahre redlich bemüht, so klar zu kommen, wie Du es beschreibst. Ich habe auch Gallseife stehen usw. Vielleicht habe ich auch eine Montagsmaschine gekauft, ich hatte sogar den Monteur wegen der schlechten Waschergebnisse, aber es hat mir gereicht, jeden Fleck vorzubehandeln..Ich bin wieder auf meine vorherige Waschmaschinenmarke umgestiegen und bekomme meine Tischwäsche und andere Wäsche, die 95° verträgt, im ersten Waschversuch sauber.
    Diesen zusätzlichen Strom spare ich dann vielleicht dadurch ein, daß ich keinen Wäschetrockner und kein Dampfbügeleisen benutze.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    im übrigen gibts wamas mit warmwasseranschluss auch von anderen, preiswerteren herstellern. bin ich erst drüber gestolpert, als ich mir letztens eine maschine neu zulegte (z.b. von bauknecht)
     

    BigP

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2009
    Beiträge
    8
    Ich würde das Vorschaltgerät empfehlen. Allerdings ist das Zuführen von warmem Wasser bei neueren Waschmaschinen nicht so ohne weiteres möglich wie bei alten, soweit ich weiß. Da würde ich mich nochmal genau erkundigen.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Da hast du sicher Recht, mit dem Vorschaltgerät. Aber die, die ich ich bislang angesehen habe, kosten ab 220.- aufwärts. Und bis ich bei meinen 1-2 Maschinen Wäsche den Anschaffungspreis wieder raus habe, bin ich so alt und tatterig, dass meine Pfllegerin für mich waschen muss.:(
     
  • akinom53

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2008
    Beiträge
    1.053
    Ort
    Hamburg
    hallo ihr lieben,
    ich habe noch eine bessere art gefunden um mit warmwasser zu waschen.
    meine waschmaschine steht neben der badewanne und ich lasse bei bedarf das wasser aus dem dusch schlauch in die maschine laufen. so kann ich selber entscheiden wann ich heisses wasser zu setzen will und wann nicht.
    denn es gibt immer noch flecken in der wäsche die nur kalt löslich sind.
    so spare ich das aufheizen und den damit verbundenen strom.
    viele grüsse monika
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Alte Privileg WaschMaschine mit E programmen Technik 2
    XJPaul Waschmaschine mit heißem Wasser befüllen? Technik 8
    jeannett85 Waschmaschine Trommel blockiert :( Haus & Heim 15
    M Hebeanlage im Keller Pflicht bei Waschmaschine? Hausbau 1
    M Kaufberatung: Welche Waschmaschine bis 400€ ? Haus & Heim 12
    M Waschmaschine stinkt !? Haus & Heim 33
    jeannett85 Verbrauchsangaben Waschmaschine Haus & Heim 8
    londoncybercat7 handarbeiten: filzen in der waschmaschine Small-Talk 5
    Garten_Neuling Hilfe! Waschmaschine im A...? Haus & Heim 14
    N Welche Waschmaschine? Haus & Heim 7
    wilde Gärtnerin Erfahrung mit Funk-Abluftsteuerung: Kachelofen - Dunstabzughaube Technik 18
    M Mein Monat mit Mikroorganismen: Was sich verändert hat Gartenpflanzen 68
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    C Säulenapfel mit 2. Trieb, schneiden? Obstgehölze 1
    Fjäril Hat jemand Erfahrung mit Blaulichtfilter-Brillen? Small-Talk 5
    K Neuanlage eines Gartens mit Bewässerung Bewässerung 7
    Rosabelverde Gelöst Schwarzes Insekt mit braunen Flügeln (Tönnchenwegwespe) Wie heißt dieses Tier? 4
    Hexe9 Gelöst Raupe mit Hahnenkamm (Brombeerspinner) Wie heißt dieses Tier? 3
    Taxus Baccata Gelöst Falter rot mit schwarzen Punkten ...? (Zimtbär) Wie heißt dieses Tier? 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    A Was ist mit meinem Sommerflieder los? Stauden & Gehölze 10
    H Was stimmt mit meinem Apfelbaum nicht? Obstgehölze 7
    TheoX Gestellsäge mit Zinkenblatt Heimwerken 12
    Knuffel Like-Smiley mit Herzchen-Auge ersetzen Support 2
    A Gartenbewässerung mit geringem Durchfluss Bewässerung 9

    Similar threads

    Oben Unten