Was wächst denn da?

Grüne Biene

Neuling
Registriert
14. Apr. 2019
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben, wir haben letztes Jahr ein älteres Haus mit einem großen Garten gekauft. Jetzt wo es wärmer wird, versuchen wir so gut es geht den Garten zu pflegen. Nur habe ich keine Ahnung was da überhaupt wächst und ich bräuchte etwas Hilfe... dieser flach wachsende Strauch wächst im Vorgarten, ich dachte zuerst an einen Rhododendron, aber irgendwie passen die Knospen nicht...
 

Anhänge

  • 15552346787204492875487979465188.jpg
    15552346787204492875487979465188.jpg
    500,5 KB · Aufrufe: 106
  • 15552347398802215089400483141300.jpg
    15552347398802215089400483141300.jpg
    798,1 KB · Aufrufe: 88
  • blümchenpflücker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2011
    Beiträge
    1.323
    Ort
    Hamburg
    Hallo Grüne Biene,
    willkommen hier im Forum. Googel mal nach "Immergrüner Kissen Schneeball"
    (Virburnum davidii). Könnte das passen?
    Schönen Restsonntag wüscht Blümchenpflücker:freundlich:
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Ich nehme den Thread gleich auf hier, weil ich auch ständig Pflanzen habe, die ich vllt. mal irgendwann gesät und vergesen habe, die wild aufgehen oder von einem geschenkten Potpourri-Blumentopf ausgewildert wurden. Oder, die einfach schon länger da sind als ich. Wie diese hier...
    Kandidat 1 hat nie geblüht und hat ein ziemlich großes, verzweigtes Rhizom. Kriegt aber wegen dem Kirschlorbeer rechts und dem Sommerflieder links wenig Wasser und Licht. Das scheint zu eng bepflanzt, oder?
    Pfl4.jpgPfl5.jpg

    Kandidat 2 scheint es dagegen recht gut zu gehen an seinem Standort; hat eine Knolle oder ein Rhizom, wächst zügig und geht dort erstmalig und überraschend auf.
    Pfl1.jpgPfl3.jpgPfl2.jpg

    Kennt einer die Pflanzen?
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Hallo Winterfalke, Deine erste Pflanze ist Iris. Die solltest Du ausgraben, die Rhizome an den "Sollbruchstellen" teilen und wieder an besserer Stelle einpflanzen, dann blühen sie sicher auch - und überraschen vielleicht mit toller Farbe. Sind nämlich tolle Stauden und eigentlich recht pflegeleicht.
    Dieses Jahr werden sie aber bestimmt nicht mehr blühen, sie müssen erst verjüngt werden. Das würde ich aber erst im August lt. Anleitung machen:
    Bart-Iris teilen – Schritt für Schritt

    Zu der anderen Pflanze kann Dir sicher ein anderer User was sagen.
     
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Deine erste Pflanze ist Iris. Die solltest Du ausgraben, die Rhizome an den "Sollbruchstellen" teilen und wieder an besserer Stelle einpflanzen, dann blühen sie sicher auch - und überraschen vielleicht mit toller Farbe. Sind nämlich tolle Stauden und eigentlich recht pflegeleicht.
    Echt...:D ich habe eine Iris? :love: Ist ja cool! Das mach ich mit dem Umpflanzen. Die will ich nächstes Jahr unbedingt blühen sehen! :cool:

    Nr. 2 eine Kermesbeere.
    Kermesbeere... noch nie gehört. Habs mal geinternetdingst. Das ist ein Neophyt, aber eine wertvolle Heilpflanze und wurde auch in Weingärten angebaut. Die gibt es hier in der Nähe reichlich und vllt. hat ein Vogel mal den Samen mitgebracht in unseren Garten. Toll! :)

    Danke @Orangina und @Chrisel für die Aufklärung! (y):)
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Die versamt sich aber sehr !!!!!!!!!!!!!
    Die schwarzen Beeren sind auch giftig, brech sie ab wenn es nicht so viele werden sollen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Die Kermesbeere war mir bis jetzt unbekannt, es kommt zum Glück immer jemand vorbei,
    der zur Aufklärung beiträgt und gleich noch anderes Wissenswertes vermittelt. (y)
    Die Iris gibt es in tollen Farben, Winterfalke, es wird Zeit, das du weißt, was bei euch los ist.:D
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Winterfalke

    Mitglied
    Registriert
    20. März 2019
    Beiträge
    338
    Ort
    Österreich
    Nicht nur eine! Je nachdem, wieviele Rhizomstücke mit Wurzeln und Blattstrünken Du raus kriegst...:p
    Wow! o_O
    Das mit der Iris hat eine Vorgeschichte. Es gab zwar auch einmal eine menschliche Iris in meinem Leben.... aber darum geht es mir weniger. Während meiner Kindheit auf dem Dorf hatten wir im Garten immer Iris stehen. Die Blüten haben mich schon damals total fasziniert. Da wusste ich noch nicht, dass sie sehr viel mit dem Regenbogen zu tun hat. Der wiederum ist als Naturphänomen sowieso faszinierend und mit ihm schließt sich ja auch mancher - irdische - Lebenskreis. Wer die Regenbrücke kennt... die hat mir schon über eine sehr schwere Zeit geholfen. Und nun habe ich ganz zufällig Iris im Garten. :) :love:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24
    L Was wächst denn hier heran? Wie heißt diese Pflanze? 7
    K Was blüht und wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 123
    Hexe9 Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 5
    ilona22 Was wächst denn hier Gartenpflege 15
    gwolf Was wächst denn da schon wieder? Wie heißt diese Pflanze? 6
    turtlefriend Was wächst und blüht denn (leider) da? Rasen 43
    T Was wächst denn da? Zimmerpflanzen 5
    tina1 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    N Was wächst hier denn? Wie heißt diese Pflanze? 8
    H Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Gelöst ja was wächst denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    pbrandt01 Was wächst denn da? Monsterblätter Wie heißt diese Pflanze? 3
    pbrandt01 Gelöst Was wächst denn da? Ackerwinde ist es wohl nicht Wie heißt diese Pflanze? 4
    D Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    Zauberfee Was wächst denn da an meiner Rose? Gartenpflanzen 4
    Mine89 Was wächst denn hier? Wie heißt diese Pflanze? 9
    ostseeboy Was wächst denn da nun? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Heinzenberg Was wächst denn da ? Wie heißt diese Pflanze? 5
    herbstrot Gelöst Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Was wächst denn da in meinem Rasen? Rasen 7
    I Das Beet des Vormieters, oder - was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 13

    Similar threads

    Oben Unten