Gelöst Was wächst da aus dem Topf? Sansevieria spaghetti.

jola

Foren-Urgestein
Registriert
18. Jan. 2011
Beiträge
10.419
Ort
Am Ende des Regenbogens
Wollte meine Nachbarin wegwerfen, ist wieder bei mir gelandet
1677190672005.png
...
1677190709263.png
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hm... ich kann es leider so auch nicht beurteilen... aber ich stimme @scheinfeld zu. Amaryllis, Clivie... alles was so aus Wurzeln wächst... wäre denkbar. Fürchte um es genau sagen zu können müsste man eine Blüte abwarten?
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.664
    Ort
    Iserlohn
    Für eine Clivie sind mir die Blätter zu gerade nach oben und auch die Oberfläche passt nicht. Zumindest mit meiner nicht.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Ja, wirklich passen tut es nicht... aber was für Zwiebelgewächse hält man sonst im Haus im Topf..?
    Vielleicht ist es eine Frühlingsblume, die verblüht ist?

    @jola eigentlich könntest du die Nachbarin doch fragen, oder? 😉
    Die Pflanze ist ja nicht von unbekannt, falls ich das richtig verstanden habe..?

    Die Auflösung würde mich jetzt sehr interessieren.
     
  • Celtis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2018
    Beiträge
    2.094
    Ich stelle mal die
    "weiße Meerzwiebel" zur Diskussion
    😉
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    526
    Meine spontane Idee wäre ne Art Yuccapalme.

    Hast Du mal geschaut ob da wirklich ne Zwiebel in der Erde steckt?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hat das Gewächs bei der Nachbarin nie geblüht, @jola? :fragend:

    Ich hatte mal nen zickigen Clivienableger der bei mir nie blühen wollte. Dadurch dass er nie blühte waren die Blätter auch bisschen straffer aufrecht, sah auch nicht so typisch aus. (War aber definitiv von der Clivie meiner Schwiegermutter)

    Hm. Schwierig... das ist ja ein Rätsel. 😉
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Ich stimme Linserich zu, es dürfte eine Sansevieria sein, vermutlich S. Concinna, die hat nur ein sehr blasses Blattmuster...

    LG Conya
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    Hm... das kann ich mir nicht vorstellen. Die Blätter sehen doch ganz anders aus. Aber es ist auf den Fotos auch wirklich schwer zu erkennen.
    Vielleicht könnte man es auf einer Aufnahme im richtig hellen Tageslicht besser sehen?
     

    ElkeM

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    7
    Ort
    nahe Berlin
    Könnte das eventuell eine Art der Hyazinthe sein?
    Die haben solche dickeren in sich gebogenen Blätter
    Vielleicht stand sie zu warm und hat dadurch längere Blätter bekommen?
     

    Aquarell

    Neuling
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    14
    Mein erster Gedanke gestern war auch Hyazinthe, aber dafür ist die Zwiebel ziemlich klein, deshalb bin ich unsicher, ob es eine ist.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Vielleicht könnte man es auf einer Aufnahme im richtig hellen Tageslicht besser sehen?
    Ich mache morgen mal ein neues Bild
    Könnte das eventuell eine Art der Hyazinthe sein?
    Die haben solche dickeren in sich gebogenen Blätter
    Vielleicht stand sie zu warm und hat dadurch längere Blätter bekommen?
    Mein erster Gedanke gestern war auch Hyazinthe, aber dafür ist die Zwiebel ziemlich klein,
    Hyazinthen hab ich im Garten, die sind es definitiv nicht.

    Haben Sansevierias denn Zwiebeln ?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.467
    @jola Ich meinte Sansiveria. Wächst das aus einer Zwiebel..?
    Deine Pflanze tut das ja.
    Aber Sansiveria auch?
     

    Pflanzenexperte

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2023
    Beiträge
    370
    Vieles spricht für eine Hyazinthe aus dem letzten Jahr.
    Die treibt jetzt nur Grünes und blüht nicht - da es vermutlich keinen Kältenreiz zur Blüteninduktion gab.
    Hier noch eine verblühte Hyazinthe von mir. Rillige Blätter, Kapuzenspitze etc. stimmt überein.
     

    Anhänge

    • 20230226_183254.jpg
      20230226_183254.jpg
      342,8 KB · Aufrufe: 43

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Ich glaube jetzt ist es geklärt, die Gärtnerei sagt Sanseveria spaghetti.
    Jetzt kommt aber das Tollste : Sie schiebt eine Blüte
    .Sanseverie.jpg.Sanseverie1.jpg
    Soll auch sehr selten vorkommen . Steht unbeachtet an einem Ostfenster, Badezimmer, Milchglasscheibe.
    Bitte mal als gelöst markieren , mit Namen. Danke :)
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.240
    Ort
    München
    Sansevieria cylindrica heißt das Spaghetti-Teil. Bei mir steht sie in der Toilette hinter geriffeltem Glas.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Da wächst was aus meiner Begonie - Akelei Wie heißt diese Pflanze? 12
    B Was wächst da aus meinem Orangenbaum raus? Tropische Pflanzen 6
    Monalisachen Was wächst da aus meinen Paprikasamen? Obst und Gemüsegarten 6
    A WAS wächst da? Kennt jemand DEN Samen? (aus dem Orient) Obst und Gemüsegarten 8
    L Und was wächst da aus jeder Ritze und in jedem Beet? Wie heißt diese Pflanze? 3
    michisternchen Was wächst da bitte aus meiner Krötenlilie raus??? Wie heißt diese Pflanze? 4
    F Was wächst denn da aus meinem Balkon? Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Was wächst hier aus meinem Oleander? Gartenpflanzen 3
    S Grünlilie - was wächst aus meiner Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Gelöst Was wächst da im Garten? - Knoblauchsrauke Wie heißt diese Pflanze? 6
    B Was wächst denn da? Tomaten 11
    mareje Was wächst in meinem Rasen? Und wie werde ich es los? Rasen 1
    J Gelöst Die Pflanze wächst jetzt seit ein paar Wochen, aber ich weiß nicht was das ist. (Vielsamiger Gänsefuß/Chenopodium polyspermum) Wie heißt diese Pflanze? 18
    D Was wächst da komisches an meiner Rose? Braun und stachelig.. Rosen 1
    M Verwilderter Garten - Was wächst hier? Wie heißt diese Pflanze? 4
    jola Gelöst Was wächst denn da ? Frühlingsanemonen Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hexe9 Was wächst da am Baum? Wie heißt diese Pflanze? 2
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    S Was wächst in meinem Rasen mit? Rasen 5
    Hibiskusfreak Die Wiese und alles, was sonst noch wild wächst Foto-Treff 118
    J Gelöst Was wächst da in der Kellerböschung? - Glockenblume Wie heißt diese Pflanze? 4
    Thomasini Was wächst hier? Rasen 21
    M Was wächst das in meinem Rasen Rasen 12
    juergen09 Was wächst hier am Apfelbaum? Obstgehölze 9
    B Was wächst denn da? Wie heißt diese Pflanze? 24

    Similar threads

    Oben Unten