Was mache ich mit meinem "Hass-Beet"?

Gärtnerin1

Mitglied
Registriert
12. Apr. 2011
Beiträge
458
Ort
bei Bremen
Moin, moin zusammen!

in meinem Strebergarten ärgert mich ein "Beet". Es ist ca 4x3 Meter groß, liegt direkt am Hauptfußweg im Parzellengebiet und ist daher vom Weg aus gut einsehbar.

Volle Sonne, sandiger Boden, windexponiert.

Am Nordrand (zum Garten hin) stehen eine alte Birnen-Ruine (jetzt Rambler-Rosen-Halter und Kompostbeschatter), eine kleine Drachenweide und meine Beinwellplantage. An der Südseite (zum Weg hin) steht eine ca. 1 m hohe Zierquitten-Hecke. Nach Osten schließt mein Parkplatz an, dazwischen habe ich zwei Sylter Rosen und Zaun. Nach Westen ist Zaun und der Nachbarsparkplatz. Diese Pflanzen gedeihen alle gut, gefallen mir und sollen bleiben.

Das Problem liegt dazwischen. Es stehen dort div. mickernde, teils uralte Heidepflanzen, Fingerstrauch, eine schäbige Azalee etc. Das sieht unharmonisch und nicht nett aus und ist vor allem komplett von Giersch und Quecken durchwurzelt. Nachdem ich nunmehr drei Jahre versuche, aus dem Beet etwas halbwegs ansehnliches zu machen, gebe ich nun auf. Es hat keinen Sinn, alles wird in kürzester Zeit durchwuchert trotz regelmäßiger Reinigungsaktionen. Man kann wg. der Baum- und Heckenwurzeln nicht den Giersch-/Queckenwurzeln zu Leibe rücken. Außerdem ist die Lage schon etwas extrem und neue Pflanzen wollen nur schwer anwachsen (trotz giessen).

Von meinen Nachbarn kam schon der Vorschlag, einfach den Parkplatz zu vergrößern :grins:. Das brauche ich aber eigentlich nicht.

Sorry, mein Fotoapparat hat gerade gestreikt, daher kann ich leider keine Bilder einstellen, aber vielleicht könnt ihr euch das ja auch so vorstellen.

Wenn das Beet nicht gar so eine Visitenkarte wäre (bzw. sein sollte), hätte ich ja nichts gegen eine Brennessel-Ecke oder von mir aus einfach alles so lassen, aber hier will ich das nicht wirklich. Dafür gibts noch andere Stellen, wo es in Ordnung ist.

Ich habe mir jetzt überlegt, alles (außer den oben genannten Rand-Pflanzen) zu beseitigen, alles mit Unkrautvlies und Mulch-Deko abzudecken und mittenrein z.B. eine Weigelie oder am liebsten eine strapazierfähige Strauchrose (z.B. Eden Rose 85) zu pflanzen. Wenn dann am Pflanzloch Giersch/Quecken wieder durchkommen, wäre das nicht so dramatisch. Die Pflanze sollte sich auf ca. 1,5 Meter Höhe halten lassen.

Was haltet ihr von diesem Plan? Hat jemand bessere Ideen? Oder Vorschläge für andere Pflanzen?

Vielen Dank für Vorschläge
und verfrorene Grüße von Ulla
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Ulla,
    wenn du Quecken und Giersch für immer "vernichten" willst, gräbst du Heide, Fingerstrauch und Azalee aus, bedeckst das Beet ein Jahr lang mit schwarzer Teichfolie, beschwerst sie mit Steinen und dekorierst das Ganze mit ein paar Kübelpflanzen, z.B. mit den ausgegrabenen.

    Nach einem Jahr unter Licht-, Luft- und Wasserabschlusss sind Quecken und Giersch mausetot.

    An einem kleineren Beet habe ich dieses Methode mal ausprobiert - hat super geklappt.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Moorschnucke,

    das Problem ist, daß natürlich auch von der Hecke und den Bäumen her das Zeugs hineinwächst. Und da bekomme ich es auf keinen Fall weg, es wird also immer wieder das Beet verseuchen und die Lage scheint somit hoffnungslos...

    Herzliche Grüße von Ulla
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Ulla!
    Deine Idee mit der Eden Rose ist sehr gut. Ich würde ein großes Pflanzloch machen und einen Mörtelkübel, an dem der Boden entfernt wurde, bis auf 2 cm eingraben und die Rose da hinein pflanzen. Dann kannst Du die Rose besser gießen und düngen. Ansonsten ist das Abdecken der Unkrautfläche mit Unkrautvlies und Mulch sicher von Vorteil.
    LG von Hero
     
  • Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Hero, vielen Dank für Deine Bestätigung und den Vorschlag mit dem Mörtelkübel. So werde ich es machen! Eigentlich peinlich, daß ich auf die einfachsten Dinge nicht selber komme :grins:, schließlich habe ich auf die Art schon meine Goldrute und die Brombeere gebändigt... Dann hoffen wir mal, daß es der Rose dort gefällt!

    Herzlichen Gruß von Ulla
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45

    Similar threads

    Oben Unten