Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?!

MissLalwen

Mitglied
Registriert
31. März 2012
Beiträge
35
Ort
Berlin
Hallo ihr Lieben!

Ich frage mich ernsthaft was ich mit meiner Erdbeere falsch mache... Im Frühjahr habe ich ganz viele Monatserdbeeren ausgesät, die wachsen auch gut, aber sehr langsam und es war schon im Mai klar dass die dieses Jahr nicht blühen würden. Also habe ich mir einfach mal eine "fertige" Monatserdbeere gekauft. Die war einfach nur grün und recht klein, ist auf meinem Balkon aber schnell größer gewachsen und fing an zu blühen. Es dauerte nicht lange da waren dann auch schon die ersten grünen winzigen Früchtchen dran. Meine Freude wurde immer größer als diese Früchtchen auch größer wurden und sich rot färbten. Doch ich konnte noch keine einzige dieser Früchte probieren, denn sie gehen mir alle ein bevor sie genießbar sind!

Wenn sie's überhaupt schaffen, ganz rot zu werden, dann kriegen sie immer so ne gräuliche fahle Farbe, vor allem die kleinen Samen auf den Früchten. Das sieht wirklich nicht appetitlich aus. Und inzwischen passiert das immer häufiger schon mit viel kleineren Früchten. Bei einigen ist mir auch aufgefallen (allerdings nicht bei allen) dass der Stängel, an dem die Frucht dran hängt, anfängt abzusterben und sich braun färbt.

Außerdem vertrocknen mir ständig die Blätter, darüber hab ich mir eigentlich aber nie Gedanken gemacht, da die Pflanze ja immer wieder von neuem blüht. Das Vertrocknen liegt an der Sonne denke ich, also sowas wie Sonnenbrand, denn gegossen wird die Erdbeere täglich, sie will das so.

Nun bin ich wirklich gespannt ob ihr mir einen Hinweis geben könnt, warum ich noch keine einzige Frucht genießen konnte??
 
  • Fliederchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    15
    AW: Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?!

    Deine Erdbeerpflanze leidet am Grauschimmel.

    Gegenmaßnahmen:
    - Früchte und Blätter mit Befallsstellen sofort nach Entdecken entfernen
    - abgekühlten Knoblauchtee spritzen (eine ganze zerhackte Knolle mit einen Liter kochendem Wasser aufgießen)
    - Pflanze luftig stellen
    - nur von unten gießen (auf die Erde, nicht über Pflanzenteile) und weniger gießen (sie zeigt dir gerade, dass ihr das nicht bekommt)
     

    MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    AW: Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?!

    Hallo Fliederchen!

    Vielen Dank für deine Diagnose! :D

    Jetzt weiß ich endlich was ich falsch mache! Gießen tue ich sowieso nur von unten, aber anscheinend war das doch zu viel hmm... Ich dachte nur immer die will so viel weil sie das Wasser was ich ihr ins Schälchen tue sofort aufsaugt. Aber ich werde das auf jeden Fall jetzt mal versuchen mit weniger gießen und dem Knoblauchtee!! Knoblauch finde ich sowieso super, damit kann ich die Blattläuse von meinem Chili fern halten!

    Vielen Dank nochmal :)
     
  • MissLalwen

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2012
    Beiträge
    35
    Ort
    Berlin
    AW: Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?!

    Ach, vielleicht kannst du mir noch sagen was du mit Spritzen meinst. Die Pflanze damit einsprühen??? Oder einfach gießen?
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    AW: Was mache ich eigentlich mit meinen Erdbeeren falsch?!

    Sie meint damit die Pflanze einzusprühen, zum Beispiel mit diesen Sprühflaschen. Die hat man ja meist eh zu Hause.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Hilfe! Was mache ich falsch? Rasen 4
    Taxus Baccata Was mache ich eigentlich mit........ ? Obst und Gemüsegarten 14
    M Was mache ich mit diesem Avocadobaum? Zimmerpflanzen 3
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    M Was mache ich mit dem Pool-Loch im Garten? Gartengestaltung 36
    V Amaryllis - mache ich was falsch? Zimmerpflanzen 13
    Knofilinchen Was mache ich denn nun damit? Zitruspflanzen 4
    T Was mache ich nun mit Augusta? Rosen 84
    G Kräuteraussaat äußerst schwierig-was mache ich falsch ? Kräutergarten 50
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    T Wein blutet nach Rückschnitt - was mache ich jetzt? Klettergehölze 4
    Linserich Was mache ich bei meiner Avocado falsch? Tropische Pflanzen 7
    Elkevogel Link umbennen - was mache ich falsch? Support 5
    bonifatius Was mache ich mit meinen Rosen? Rosen 3
    B Erster Gemüseanbau - Was mache ich falsch/richtig ?... Obst und Gemüsegarten 15
    B Was ist das wir wie mache ich es weg! Gartenpflege 8
    Elkevogel Etagenzwiebeln - und was mache ich jetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    B Was mache ich mit meiner Calla? Gartenpflanzen 5
    C Was mache ich denn mit meiner Kletterrose? Rosen 7
    Naase Kannenpflanze kürzen - Was mache ich mit Spitze? Tropische Pflanzen 6
    Zauberfee Was mache ich mit meinem Pfirsichbäumchen im Winter? Obstgehölze 11
    jeannett85 Basilikum...was mache ich falsch? Kräutergarten 28
    T Blätter werden welk, was mache ich falsch? Tomaten 3
    K wer sitzt da in meiner Minze und was mache ich dagegen? Schädlinge 45

    Similar threads

    Oben Unten