Was mach ich nun aus meinen Vorbeet?

col

0
Hallo Gartenfreunde,

seit einigen Monaten haben mein Mann und ich endlich ein Haus mit Garten! Unsere Arbeitsaufteilung ist folgender Maßen: Er ist für den Garten hinterm Haus zuständig und ich für unseren kleinen Vorgarten.

Alles schön und gut! Problem ist nur: Wir zwei sind absolute Neulinge im Bereich Garten und haben nicht so die Ahnung davon!

Seit einigen Tagen stell ich mir nun die Frage: Was machen ich denn nun aus unserem Vorbeet / Vorgarten?
Irgendwie möchte ich jetzt was endgültiges haben und nicht schon wieder nächstes Jahr wild durcheinander kaufen.

Mein erster Gedanke war, dass ich daraus eine schöne kleine Heidelandschaft mache?

Würde das gehen? Das Vorbeet liegt Richtung Norden und bekommt nur etwas Abendsonne im Herbst Winter.

Hab hier mal den Grundriss des Vorbeetes aufgezeichnet und hoffe, ich könnt mir ein paar schöne Ideen liefern?
Bin für alles DANKBAR!

Gruß
Col
(die noch verdammt viel über Garten und Co. lernen muss!!!;) )

Anhänge

• Vorbeet1.gif
    Vorbeet1.gif
    3,6 KB · Aufrufe: 147
  • hallo col

also ein bild wäre schon hilfreich.
    wo ist das haus? usw.

grundsätzlich ist heidelandschaft ok...erika, gräser, das ganze auf splitt.
    hm...evtl. ein platz für einen quellstein?

liebe grüße von geli....die mit einem bild der situation vielleicht mehr anfangen kann

Hi col,

hm... die Nordung des Plänchens wäre auch nicht schlecht und dann,
    an welcher der 4 Seiten liegt das Haus? Wie ist das Mauerwerk des Hauses: Putz, Klinker, Holz, Schiefer und die Farbe wäre auch gut zu wissen.. ???

Mo,
    die sich einen Inselgarten mit anthrazitfarbenen Splitt, eingefasst in weißen Grenzsteinen vorstellen kann, in deren Inseln man größerer Kübel mit Buchs oder Lorbeer stellt.. – kommt aber auf den Hintergrund an!

• Hallo col,

also bei uns gedeihen Erika u.a. auf der Südseite in knalligster Sonne SUPER.
    Wie es auf der Nordseite wäre.....- keine Ahnung.

Wenn Du eine dekorative Schattenpflanze suchst, empfehle ich Dir Hortensien. Sie wachsen und blühen bei uns im Nordgarten prächtig....... und sie machen keinerlei Arbeit, da man sie NICHT schneiden darf, weil sie im Jahr darauf dann nicht blühen (das muss man in Kauf nehmen, wenn sie nach ein paar Jahren zu üppig geworden sein sollte und man sie schneiden müsste.)

Meist sind sie in Rosa erhältlich, und die Blütenbälle - 10 bis 20 cm Durchmesser - sehen bis zum ersten Frost immer noch wunderschön aus, denn sie verändern ihre Farbe zu Bordeaux- bzw. Burgunder-Rot.

Meine größte war - bevor ich umgezogen bin - ca. 2 m im Durchmesser und 1,50 m hoch - blühend eine wahre Augenweide!!

Wenn Du auch Insekten was Gutes tun willst, holst Du Dir aus der Wildnis (an Bächen) oder Gärtnerei Beinwell, der passt in seinem Rosa farblich super. Er ist eine winterharte Staude, d.h. verschwindet im Winter ganz und wächst jedes Jahr an gleicher Stelle wieder.

Dazwischen könntest Du einen Bodendecker mit kleinen knallblauen Blüten pflanzen - der verträgt alles (nur sein Name fehlt mir gerade) und fürs Frühjahr die kleinen Narzissen- (Osterglocken) Zwiebelchen stecken, die sich von allein zu größeren Flächen vermehren im Laufe der Jahre.

So hast Du vom Frühling bis Herbst immer was Dekoratives (und Nützliches).

Liebe Grüße
    sahex:eek:
    Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig helfen

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten