Was kocht ihr heute?

• wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Kalbskoteletts mit italienischem Touch im Ofen gebraten mit viel Gemüse (und Soße) und breiten Nudeln (noch nicht selbst zubereitet: aber wir haben von den Kindern zu Weihnachten eine Nudelmaschine geschenkt bekommen, nachdem die, die ich noch von meiner Mutter hatte, im letzten Jahr ihren Geist aufgegeben hat).

Brokkoli geröstet mit Schalotten und (was mir so noch einfällt) als Vorspeise....
    Nachtisch bringt Tochter mit:)

Knuffel

Foren-Urgestein
    Gestern hatten wir Fleischfondue mit natürlich selbst gemachten Soßen und als Nachtisch gab es Kardamon-Parfait mit flüssigem Orangen-Steranis-Kern und Zimtsahne
    20211224_191158.jpg

Gerade war Fisch-Brunch bei den Schwiegereltern.

Und heute Abend treffen wir uns mit ein paar Verwandten mehr, dafür aber strikt nur draußen an der Feuerschale und es gibt Gulaschsuppe, Stockbrot und Baumstriezel.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Heute wird Buffet gemacht bei der Schwägerin, da bringt jeder was mit, ich habe Eiersalat, gefüllte Weinblätter, Käse und bischen Gurke und Peperoni eingepackt

Das sind die Weinblätter
    IMG_20211225_172150.jpg

• DanielaK

Foren-Urgestein
    Für uns 3 soll es heute Entrecôte geben. Hoffentlich versau ichs nicht. Solches Fleisch hab ich noch nicht oft gemacht und schon ewig nicht mehr. Fand, ich kann meinem Mann auch mal was Gutes tun, wenn ich sonst schon relativ häufig ohne Fleisch koche.😉 dazu vielleicht einen Feldsalat mit allem drum und dran und feine Pommes aus der Heissluftfrit. 🤤

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Hab mich eben lange mit meinem Schwager am Telefon unterhalten; er meinte, er hätte Zeit zum Ratschen: er sei zwar heute zum Kochen dran - Gänsebrust gibt es, aber um die muss er sich gerade nicht kümmern, reduziert gerade nur die Soße.
    Die Gänsebrust wird nach "sous-vide" -Art zubereitet.
    Hab noch nie davon gehört - kennt jemand von euch diese Zubereitungsmethode?

Mein Schwager schwärmt davon, bereitet auch Steaks/Entrecôte so zu.

Sind allerdings Fleischesser (er ist auch Jäger).

Neugierige Grüße

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
    Ja, so hat er es mir geschildert.
    Das Braten dann sei noch wichtig, damit das Fleisch wieder "gut" aussieht.

Hast du das schon mal gemacht? Lohnt sich diese Zubereitung?

Danke!

DanielaK

Foren-Urgestein
    Danke, Marmande. Das hab ich mir mittlerweile schon angewöhnt. Anfangs meiner Kochkarriere war das beim Fleisch oft ein Knackpunkt, dass ich mich nicht getraut habe lange genug zu warten, weil ich Angst hatte zu lange zu warten.🔥 mittlerweile brutzteltes jeweils richtig schön.

Marmande

Foren-Urgestein
    Ja, so hat er es mir geschildert.
    Das Braten dann sei noch wichtig, damit das Fleisch wieder "gut" aussieht.

Hast du das schon mal gemacht? Lohnt sich diese Zubereitung?

Danke!

Keine Ahnung. Ich habe das noch nie probiert. In der Gastronomie ist das praktisch, man hat damit nicht so viel Stress. Es ist aber ziemlich aufwändig und verursacht auch eine Menge Plastikmüll.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Das Buffet essen war klasse, aber viel zu viel, es war an Fleisch, Putenrollbraten mit Pilzsosse, Putenbrust geräuchert, Purenrollen mit Bohnen gefüllt,Putenhack Bällchen dann diverse Salate, Käse, Peperoni, Gurken, Brot, sehr üppig und viel, ich habe mir bischen Nudelsalat mitgenommen, der war sehr lecker, der ist mit Vollkornspaghetti und ohne Mayo

poldstetten

Mitglied
    Ich koche sehr ungern.
    Ich habe in meiner Jugend für eine 7 köpfige Familie in einem Jahr alle Plätzchen gebacken.(je Kopf ein Brotkorb voll)
    Während meine 1 Jahr jüngere Schwester ( das Nesthäckchen der Mutter )in die nahe Stadt ins Kino gegangen ist.
    Damals hat mir meine Mutter nur gesagt: sie geht in der Stadt spatzieren, vor einem Monat gestand die Schwester erst den Kinobesuch.
    Für die ganze Familie habe ich jeden Samstag einen Kuchen gebacken.
    Danach habe ich in meiner beruflichen Laufbahn bis 1995 Computerprogramme gebacken.
    Dafür hat mein Arbeitgeber Millionen an Lizenzgebühren eingenommen.

Zuletzt bearbeitet:

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Die Gänsebrust wird nach "sous-vide" -Art zubereitet.
    Hab noch nie davon gehört - kennt jemand von euch diese Zubereitungsmethode?

Kennen ja, aber nur vom Zusehen, selbst gemacht hab ich das noch nicht. Kam bisher hier einfach nicht in Frage, weil es nur sehr selten um größere Fleischstücke geht. Es scheint jedenfalls sehr einfach zu gehen, und man hat hinterher keinen arg verkrusteten Backofen.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Noch ein Restchen vom Braten, hauptsächlich war es Bratensoße, dazu Vollkorndinkelnudeln und den Rest grüner Bohnen mit einer gebratenen Paprika - so langsam werden die Reste weniger.

00Moni00

Foren-Urgestein
    Heute gab es Kartoffelsuppe und Palatschinken und Morgen gibts einen Gemüsestrudel mit einer Schnittlauch Sauce...

Tubi

Foren-Urgestein
    Bei uns gabs heute Schonkost und Tee. Hatten ne ganz üble Nacht. Das erste Mal dass wir alle 3 gleichzeitig krank sind. Bin froh, war die Tochter wenigstens paar Stunden später dran, als ich das Gröbste hinter mir hatte. Wäre eng geworden im Badezimmer...🥴
    Ohne, wieso das? War etwas schlecht, was ihr gegessen habt?

DanielaK

Foren-Urgestein
    Wäre eine Möglichkeit. Die Andere wäre, dass meine Nichte und mein Neffe uns am 25. Angesteckt haben. Obwohl die 2 die Einzigen sind, welche verschont blieben. Meine Schwester und ihr Mann haben vom 24 auf 25. Schon gekotzt, die 2 Kleinen waren aber topfit. Deshalb haben meine Eltern sie Mittags geholt und Abends haben wir Weihnachten gefeiert. Vom 26. Auf 27. Hats uns dann erwischt, gestern Abend haben meine Eltern dann auch noch angefangen. Tochter und Eltern jedoch mit Fieber angefangen, wir andern mit 0 auf 100 retour aus allen Rohren. Komische Sache, aber es scheint so schnell zu gehen wie es kam.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @DanielaK
    Das kann ganz schnell gehen, wir hatten uns 1 Woche vor Weihnachten auch bei unserer Tochter angesteckt, obwohl wir mit Abstand kommuniziert haben und unser Enkel hatte es paar Tage vorher, die Vieren fliegen ganz schön und ruck zuck hat man es, bei uns ging es gut 4 Tage

Rosabelverde

Moderatrix
    Teammitglied
    Wir haben heute unseren nachweihnachtlichen Salatabend zelebriert, als Ausgleich zur Bratenseligkeit der letzten Tage. Da gibt's dann immer alles an Grünzeug, was der Bioladen hergibt; darf auch gern Rot dabeisein: Möhren, Tomaten und Radicchio zB. Und Pilze und Eier. Über allem eine Vinaigrette mit Gartenkräutern. Feta und Oliven und geröstete Sonnenblumenkerne in Extraschälchen, und Lachs gab's und eine kleine Käseplatte und Baguettes und alle hauen rein, als hätten sie tagelang gehungert. :giggle:

(Alten Fotos zufolge nahm diese Salatschlacht vor ca. 16 Jahren ihren Lauf, als ich, erschöpft von der üppigen mütterlichen Weihnachtskocherei, mit Taschen voller Salatkram vom Einkaufen kam. Seitdem ist der Nachweihnachtssalat kein Jahr ausgefallen. Es kam aber schon vor, dass der Vitaminabend auf Silvester verrutschte, wenn Nichte und Neffe nur dann anwesend waren. Mussten ja immer alle dabei sein.)

DanielaK

Foren-Urgestein
    Das ist doch auch mal eine schöne Tradition. Die würde mir auch gefallen!
    @Golden Lotus : spannend finde ich ja, dass es die kleinen Überbringer eben nicht gekriegt haben und meine Eltern, welche sie ja schon vorher bei sich hatten, als letzte dran waren. Abstand geht natürlich mit 3 und 4jährigen nicht wirklich. Wir Grossen untereinander schon. So schnell wie es wieder verschwindet, hat es aber wohl nix mit Corona zu tun, das ist schon mal positiv. Krank werden gehört zum Leben, bloss lustig ists nicht.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @DanielaK
    Das ist wohl auch jenachdem ie stark das Immunsystem ist, ja und solange es schnell wieder geht hat es nichts mit Corona zu tun, aber man schätzt es dann doch wieder sehr wenn man wieder lecker kochen darf😅

Zitrönsche

Mitglied
    Bratwurst mit Currysoße und Pommes aus der Heißluftfritteuse. Currysoße mußte ich arg strecken, da viel zu scharf laut Rezept. Die Wurst sollte perfekt werden :zunge: und mein Salat sowieso