Was kann ich JETZT pflanzen?

Ellena

Mitglied
Registriert
09. Apr. 2008
Beiträge
24
Hallo Gartenfreunde,

mein erstes (Gemüse-)Gartenjahr verläuft nicht grad nach Plan und jetzt benötige ich Eure Hilfe einen "Notfallplan" zu entwickeln.

Folgendes ist passiert: Hauptsächlich wollte ich Tomaten anpflanzen und dazwischen Salate. Die Tomaten musste ich alle rausreißen (alles vom Regen zerstört und verfault). Die Eissalate hat der Hagel gekillt und die Pflücksalate (Lollo Bionda) sind so "geschossen", dass ich sie auch entfernen musste (ist das normal?)

Na ja, was übrigbleibt ist meine supidupiwunderbarwachendeundfreudebringende Zucchinipflanze, paprika und div. Kräuter.

Nun meine Frage(n):

1. Was wäre für mich als Gartenanfängerin und zu dieser Jahreszeit eine tolle Pflanze? Am liebsten kaufe ich vorgezogene pflanzen, die ich dann einsetzte. Ich dachte an Lauch oder Rettich - kann ich das machen?

2. Muss ich Pflücksalat immer rausnehem und neuen kaufen weil er schießt oder ist das nur bei mir so?

3. Kann ich von der Zucchiniplanze ein paar Blätter abschneiden? Die wächst schon über die Paprika. (hochbinden klappt nicht so gut...)

Danke schon jetzt für Eure Tipps

Eure
Elly :cool:
 
  • Maggimax

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    528
    Ort
    Dortmund
    Hallo Elly,
    da hattest du ja echt Pech mit deinem Gemüse. Du kannst jetzt auf jeden Fall Endivien, Lauch und auch schon Grünkohl pflanzen. Für alles andere könnte es schon zu spät sein. Der Pflücksalat schießt übrigens, wenn es sehr warm ist. Hatte das Problem mit Kopfsalat. Ach ja, Radieschen gehen immer!

    Zucchini-Blätter kann man abschneiden - wenn es nicht zu viele sind!
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn du wieder Salat haben möchtest geht auch Feldsalat jetzt.
     
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    ich pflanz auch lieber kleine Pflänzchen als selber zu sämlen.
    Gestern hab ich rote Beete gepflanzt und im Laden wo ich sie gekauft habe gab es noch Broccoli und Lauch und diverse Salate und allerlei Peperoni-Pflanzen. Versuchs doch einfach. Für den preis von 2 fertigen Salaten hab ich mir 12 SEtzlinge gekauft... da können die Schnecken noch einiges davon haben :rolleyes:

    lg susu
     
  • hermann

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2007
    Beiträge
    738
    Ort
    Weiden/Opf
    Hallo
    hab Gestern mein verblüten Glockenblumen abgeräumt,und Kohlrabi und Rote Beete gepflanzt.
    gruß hermann
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Elly,

    Folgendes ist passiert: Hauptsächlich wollte ich Tomaten anpflanzen und dazwischen Salate. Die Tomaten musste ich alle rausreißen (alles vom Regen zerstört und verfault). Die Eissalate hat der Hagel gekillt und die Pflücksalate (Lollo Bionda) sind so "geschossen", dass ich sie auch entfernen musste (ist das normal?)

    Falls es Dich tröstet: Du bist nicht die einzige bei der nicht alles nach Plan verläuft.
    Bei uns sind als erstes die Radischen und der Spinat geschossen. Mein Schnittsalat ist auch geschossen (- hab trotzdem einen Teil davon verwendet -) und mein Kopfsalat wächst auch schon wieder verdächtig in die länge und wird wohl auch nix. :(
    Dazu kommen jede Menge Läuse - an so ziemlich allem und jedem - und 2 von 3 Kürbispflänzchen sind wohl auch eingegangen und der 3. ist nicht wirklich groß. :(

    Dafür hab ich eine Cocktailtomate auf der Terrasse in einem Eimer stehen. Finde das ganz praktisch weil ich sie je nach Wetter mehr in die Sonne oder vor Regen geschützt hinstellen kann. Inzwischen ist die auch schon größer wie ich und noch voller kleiner Tomaten. :D

    Ich wollte später auch noch mal was im Beet ansäen und spiele mit dem Gedanken es noch mal mit Radischen zu versuchen. Da gibts auch Sommersorten und die wachsen ja eigentlich recht schnell. Bisher hab ich aber noch nicht die passenden Samen gefunden...
    Beim Rettich gibts auch Herbst-/Wintersorten, die man jetzt pflanzen kann und die Wintersorten vom Lauch werden auch jetzt gepflanzt.
    Feldsalat wie von sib empfohlen werde ich vielleicht auch probieren. Den kann man auch überwintern hab ich gelesen. Endiviensalat und Salatrauke können auch noch gesät/gepflanzt werden.

    Ansonsten werde ich einen Gründünger säen - in Vorbereitung für das nächste Jahr. Da wir das Beet auch neu angelegt haben und die Erde trotz jeder Menge Kompost immer noch recht sandig ist, denke ich ist das nicht schlecht.

    Viel Erfolg und :cool:ige Grüße

    kl :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Flecken im Rasen - was kann ich noch versuchen? Rasen 23
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    M Quecke, Hirse, Rispe? Was kann ich tun? Rasen 3
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    T Was kann ich pflanzen. Gartenpflanzen 20
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    U Was hat meine Aloe Vera und wie kann ich ihr helfen? Zimmerpflanzen 10
    C Was kann ich tun, damits meinen Tomaten besser geht? Tomaten 12
    M Tafeltrauben was kann ich dieses Jahr endlich besser machen? Obst und Gemüsegarten 5
    M Krankheiten an Apfelbäumen :-( was kann ich tun? Obstgehölze 2
    Elfin Was kann ich bei samenfesten Tomatenpflanzen selektieren? Tomaten 11
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    N Was ist mit meinem Rasen passiert und was kann ich dagegen machen ? Rasen 4
    F Neuer Rasen - Viel Unkraut - Was kann ich machen? Rasen 1
    APCID Rasen ist braun und voller Unkraut - was kann ich tun? Rasen 13
    S Buchshecke liegt nach Winter platt - was kann ich tun? Hecken 5
    Kia ora Glutenfrei und ohne Fleisch, was kann ich anbieten? Essen Trinken 44
    manfredo19@ was kann ich im Garten mit Hornspänen düngen? Obst und Gemüsegarten 3
    J Was kann ich neben eine Heidelbeere pflanzen? Obst und Gemüsegarten 2
    S Hilfe? Meine Pflanzen sterben? Was kann ich machen? Gartenpflanzen 13
    M aggressive Elster- was kann ich tun? Schädlinge 107
    T Kirschlorbeer Schrotschusskrankheit - Was kann ich tun? Gartenpflanzen 0
    F Pflanze hat schlaffe Blätter - was kann ich tun? Gartenpflanzen 7
    Stadtkindaufnland Was kann ich einpflanzen? Obst und Gemüsegarten 23

    Similar threads

    Oben Unten