Was kann das sein?Tomaten Neuling

miumiu11

Neuling
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
14
Hallo alle zusammen!!!!
Pflanze dieses Jahr zum zweiten Mal Tomaten an und nehme es dieses Jahr ganz besonders ernst;)
Hab sogar gestern ein Tomatengewächshaus gekauft.
Nun habe ich aber Flecken an den Pflanzen bemerkt.Vllt könnt ihr mir helfen um was es sich handelt? Mach mir ziemlich sorgen, dass es was schlimmes sein könnte. Fotos habe ich auch gemacht.
Habt vielen lieben Dank
Katja
 

Anhänge

  • IMG_7326.JPG
    IMG_7326.JPG
    405,4 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_7312.JPG
    IMG_7312.JPG
    487 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Katja,

    erst sage ich mal



    Zu Deiner Frage:

    Ich denke es fehlt Dünger.

    Nehme als erstes mal Blaukorn als Startdünger

    danach kanst Du dir eine Brennessellaug an.

    Brenneselblätter sammeln ca. viertel voll, in ein alten Eimer legen und mit Wasser auffüllen. Stelle den Eimer in die Sonne, aber nicht unbedingt unter das Schlaf.- oder Wohnzimmer, Stinkt nach ein paar Tagen fürchterlich.
    Ab und zu umrühren, nach 14 Tage abseihen.
    Für eine 5 Litergießkanne nehme ca. ein halber Liter Jauche, ich nehme dazu eine alte Blechdose, in die Kanne un fülle mit dem Gießwasser auf.

    Zu Bild 2: geize die große Tomi aus, es ist der Geiztrieb über dem 4 Blatt.

    LG
    Dieter
     

    miumiu11

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    14
    also düngen tue ich recht viel aber in maßen so wie es sein soll.könnte es sein, dass das von der Zeit stammt aus dem Gartencenter?die oberen haben diese Verfärbung eigentlich nicht.
    Zu dem Ausgeizen, ich glaube ich habe den hauptstamm falsch angebunden.Hier ein größeres Bild.Ich habe den Trieb den du meinst?mit einem roten Punkt markiert. Die gelben Punkte bedeuten, dass dort Blüten wachsen. Ziemlich verwurschtelt :D
     

    Anhänge

    • IMG_7330 Kopie.jpg
      IMG_7330 Kopie.jpg
      121,4 KB · Aufrufe: 171
  • miumiu11

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Jetzt weiss ich glaube ich was du meinst. Kann ich ihn den neu pflanzen?Wegen der Blüten? erstmal ins Wasser stellen oder direkt in die erde pflanzen?
    EDIT: Hier was anderes...da weiss ich gar nicht mehr was was ist:)
    für mein Verständnis eine durchnummerierung von links nach recht : Blatt 1, 2 2 1/2 3 und 4:rolleyes:
     

    Anhänge

    • IMG_7331.JPG
      IMG_7331.JPG
      485,9 KB · Aufrufe: 119
    Zuletzt bearbeitet:
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Katja.

    Wegen der braunen Flecken würde ich mir noch keine zu große Sorgen machen. Ab und zu habe ich solche Flecken auch an meinen Pflanzen. Ich entferne einfach die befallenen Blätter und die Pflanzen wachsen normal weiter. Ein Tomatenhaus ist an und für sich eine gute Sache, allerdings besteht die Gefahr, daß die Luftfeuchte zu hoch ist und die Pflanzen anfällig für Pilzkrankheiten werden. Außerdem reifen die Früchte etwas langsamer als wenn sie direkt in der prallen Sonne stehen.

    Grüße Blitz
     

    Gartenfranz

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    32
    Ich hänge mich mal in diesen Thread rein, da ich nicht extra einen eigenen aufmachen will, da es in etwa um das gleiche geht.
    Die Blätter einer meiner Tomatenpflanzen verfärben sich ziemlich eigenartig. Betroffen ist jedoch außschließlich der untere Teil der Pflanze. Bei der Sorte handelt es sich um das "Rote Birnchen".
    Handelt es sich dabei um eine Krankheit, Pilzinfektion, Bakterienbefall oder auch nur um Nährstoffmangel? Vielleicht kennt sich jemand aus.
    Hoffentlich ist dies nicht ansteckend. Wäre echt zu dumm wenn ich alle 5 Pflanzen entsorgen müßte ohne jemals geerntet zu haben. :rolleyes:
     

    Anhänge

    • krank1.jpg
      krank1.jpg
      113,4 KB · Aufrufe: 93
    • krank2.jpg
      krank2.jpg
      90,5 KB · Aufrufe: 95

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Jetzt weiss ich glaube ich was du meinst. Kann ich ihn den neu pflanzen?Wegen der Blüten? erstmal ins Wasser stellen oder direkt in die erde pflanzen?
    EDIT: Hier was anderes...da weiss ich gar nicht mehr was was ist:)
    für mein Verständnis eine durchnummerierung von links nach recht : Blatt 1, 2 2 1/2 3 und 4:rolleyes:

    Hallo Katja,

    das ist der Geiztrieb, zwischen dem Stiel und dem Blatt.

    Vorsichtig mit einem Messer abschneiden, in Blumenerde stecken und schon hast Du eine neue Tomipflanze,

    oder den Geiztrieb in ein Glas mit Wasser stellen bis er Wurzel ansetzt und dann in die Erde damit.

    Zum Bild:

    Haus & Garten Forum

    rot: Geiztrieb

    gelb: Blüterispen

    LG
    Dieter
     

    northshore81

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2008
    Beiträge
    348
    Ich hänge mich mal in diesen Thread rein, da ich nicht extra einen eigenen aufmachen will, da es in etwa um das gleiche geht.
    Die Blätter einer meiner Tomatenpflanzen verfärben sich ziemlich eigenartig. Betroffen ist jedoch außschließlich der untere Teil der Pflanze. Bei der Sorte handelt es sich um das "Rote Birnchen".
    Handelt es sich dabei um eine Krankheit, Pilzinfektion, Bakterienbefall oder auch nur um Nährstoffmangel? Vielleicht kennt sich jemand aus.
    Hoffentlich ist dies nicht ansteckend. Wäre echt zu dumm wenn ich alle 5 Pflanzen entsorgen müßte ohne jemals geerntet zu haben. :rolleyes:


    Das sieht mir bei dir wir eine STickstoffunterversorgung aus.
    Wurden die Blätter erst hellgrün, und dann gelb bis hin zum braun ?
    Bei mir war das genauso ... man hatte mir empfohlen, Stickstoff hinzuzugeben.
    Nach 1 Woche hatte sich die Pflanze erholt und wächst jetzt prächtig.
     
  • miumiu11

    Neuling
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    14
    Vielen Dank Dieter! Aber bei dem zwiten Bid weiss ich noch immer nicht was was ist;)
    Deswegen die Nummern...meinst du Nr 2?
    LG katja
     
  • antibob

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    41
    Jetzt weiss ich glaube ich was du meinst. Kann ich ihn den neu pflanzen?Wegen der Blüten? erstmal ins Wasser stellen oder direkt in die erde pflanzen?
    EDIT: Hier was anderes...da weiss ich gar nicht mehr was was ist:)
    für mein Verständnis eine durchnummerierung von links nach recht : Blatt 1, 2 2 1/2 3 und 4:rolleyes:

    Den abgetrennten Geiztrieb kannst du entweder ins Wasser stellen oder direkt in die Erde pflanzen, scheint beides gut zu klappen.

    Zu deinem Bild:
    t81015.jpg

    1 ist ein einfacher Seitentrieb mit Blättern (zumindest wie es auf dem Bild zu sehen ist). 2 ist ein Geiztrieb, den du abschneiden oder rausbrechen musst, 3 ist eine neue Blütenrispe, 4 ist der Stamm und 5 ist wieder ein Seitentrieb mit Blättern. Kurzum, nur die 2 muss weg, der Rest bleibt ;)
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Die Blätter einer meiner Tomatenpflanzen verfärben sich ziemlich eigenartig. Betroffen ist jedoch außschließlich der untere Teil der Pflanze.

    Das kann mehrere Ursachen haben.
    A: Dein Topf sieht mir ziemlich klein aus.
    B: Nährstoffmangel
    C: Staunässe

    Wenn nur die untersten Blätter betroffen sind ist es allerdings normal daß sie mit der Zeit absterben.

    Allerdings sollte oben frisches, kräftiges Grün nachwachsen.
    Ist dies nichtder Fall würde ich eine Stickstoffdüngung vornehmen und im gleichen Zug in größere Gefässe (mind. 10 l-Eimer) umtopfen.

    gruß manne
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Hallo Gartenfranz,

    warum pflanzt du die Tomaten nicht einfach in die unter dem Topf befindliche Erde? :confused:
    Ist doch am einfachsten, billigsten und die Wurzeln haben richtig Platz zum wachsen.

    Grüße von Dirk, der das so machen würde.
     

    Gartenfranz

    Mitglied
    Registriert
    10. Feb. 2008
    Beiträge
    32
    warum pflanzt du die Tomaten nicht einfach in die unter dem Topf befindliche Erde? :confused:
    Ist doch am einfachsten, billigsten und die Wurzeln haben richtig Platz zum wachsen.

    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tomaten im Bottich weniger anfällig auf Braunfäule sind als in der Erde. Sollte Braunfäule mal auftreten, dann entsorge ich die Erde einfach. Wenn ich sie direkt in die Erde pflanzen würde, dann wären Spuren des Pilzes doch im Erdreich und würde ein Jahr später wieder zuschlagen. Stimmt das nicht? :confused:
     

    gabi67

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.742
    Ort
    NRW
    Hallo zusammen!

    Eigentlich ist hier ja schon alles gesagt und geklärt, aber ich möchte den fred gerne für eine "Rückversicherung" nutzen.

    Ich habe meine Tomaten (auch) in zu kleine Pflanzkästen gesetzt:(. Die haben allerdings schon - schon? na ja, war ein bissli spät ;) -Blüten. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich die Tomis trotzdem jetzt noch in größere Kästen umpflanzen, oder sollte ich das besser nicht tun?

    Dankend für jede Antwort grüßt
    Gabi
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tomaten im Bottich weniger anfällig auf Braunfäule sind als in der Erde. Sollte Braunfäule mal auftreten, dann entsorge ich die Erde einfach. Wenn ich sie direkt in die Erde pflanzen würde, dann wären Spuren des Pilzes doch im Erdreich und würde ein Jahr später wieder zuschlagen. Stimmt das nicht? :confused:

    Sporen der Braunfäule können sich grundsätzlich nur an Pflanzenresten halten.
    Die Erde selbst wird nicht befallen.
    Durch eine gewissenhafte Beseitigung der Pflanzen im Herbst wird also die Gefahr minimiert.

    Kalkstickstoff setzt man vor allem bei Kohlkulturen zur Eindämmung von Kohlhernie und als Langzeitdünger ein.

    Angenehmer Nebeneffekt ist die insektizide Wirkung und Unkrautbekämpfung.
    Man sollte allerdings keine Wunder erwarten.

    Um damit in diesem Bereich wirkliche Wirkung zu erzielen sind so hohe Dosierungen notwendig daß auf der behandelten Fläche mehrere Wochen keine Kultur möglich ist.

    Im zeitigen Frühjahr als Startdüngung und zur Bekämpfung von Pilzen und Viren in den oberen Bodenschichten hat er sich gut bewährt.

    Drahtwürmer z.B. sind nur mit Kalkstickstoff zu bekämfen.


    gruß manne
     

    gurki

    Mitglied
    Registriert
    18. Apr. 2007
    Beiträge
    261
    Ort
    Ostthüringen
    Wenn ich sie direkt in die Erde pflanzen würde, dann wären Spuren des Pilzes doch im Erdreich und würde ein Jahr später wieder zuschlagen. Stimmt das nicht? :confused:[/QUOTE]

    Hallo Gartenfranz,

    das mag ja sein mit der Braunfäule aber ich baue mein Tomatenzelt jedes Jahr an einer anderen Stelle auf und umgehe so das Problem. Da die Tomate ein Starkzehrer ist, habe ich bloß so meine Bedenken ob man mit dem bischen Erde im Topf die Pflanze auch optimal mit Nährstoffen versorgen kann. Außerdem habe ich in meinem Schrebergarten aus Zeit und Entfernungsgründen nicht die Chance jeden Tag zu gießen. Getopfte Pflanzen würden bei dem derzeitigen Wetter nach spätestens zwei Tagen vertrocknen. Ich habe so jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Grüße Dirk
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Was für einTier kann das gewesen sein? Rasen 2
    J Tomaten grünlich gelb gefleckt, was kann das sein? Tomaten 6
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    L Welcher Schädling ist das und was kann ich tun? Zimmerpflanzen 2
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    F Kann mir jemand sagen was das für ein gras ist? Wie heißt diese Pflanze? 11
    W Wer kann mir sagen was das für eine Fliege ist - Foto anbei? Schädlinge 10
    K Gelöst Was kann das sein [Schwarzer Nachtschatten] Wie heißt diese Pflanze? 4
    mareje Ligusterhecke kränkelt. Was kann das sein? Hecken 3
    F Schwarze Punkte auf Blattrückseite- was kann das sein? Gartenpflanzen 1
    J Verfärbte Blätter an Gurken und Zucchini, was kann das sein? Obst und Gemüsegarten 3
    Sanuksanan Was kann das sein? Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    L Kann mir jemand helfen, wie ich das wegkomme und was das ist? Rasen 10
    G Larve, Raupe, Wurm oder Schädling - was kann das sein? Schädlinge 3
    H Thuja Brabant - Braune stellen, was kann das sein? Nadelgehölze 0
    W Bin neu hier , was kann das sein ? Orchideen 4
    G Hibiskus bekommt gelb-braune Stellen - was kann das sein? Gartenpflanzen 5
    Lavendula Angefressene Tomaten - was kann das sein? Tomaten 37
    C Wer kann mir sagen was das für Tiere sind??? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Was ist das und wie kann ich helfen? Zimmerpflanzen 7
    T Gelöst Kann das weg oder wird das was Hübsches? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wer kann mir helfen? Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kann mir irgendjemand sagen was das ist? Rasen 3
    D Was kann das für ein Baum sein? Wie heißt diese Pflanze? 1
    mhiasl Passionsblume Passiflora incarnata welkt - was kann das sein? Klettergehölze 0

    Similar threads

    Oben Unten