Was ist das?

Gestern habe ich meine Mirabellen geerntet und dabei das entdeckt:

85418.jpg

85419.jpg

Kann mir jemand sagen, was das ist?
Was das für Folgen hat, was man dagegen tun kann?

• Hallo Michi,

es sieht fast so aus wie die Kräuselkrakheit beim Pfirsich. Kannst du die Blätter noch vergrössern?

gruss Günter

Ich versuchs mal.
    Danke erstmal für den Anhaltspunkt.

War auf Gallen gestossen beim goggeln, das wär vielleicht auch noch ne Möglichkeit.

Ich geh mal Fotos machen.

• So, hab nochmal neue Bilder gemacht, hoffe hier sieht man es besser.
    Also kräuseln tut sich nix, das sind alles wie so Knubbel, ca. 3.. im Durchmesser.

85428.jpg

85429.jpg

85430.jpg

• Hallo Michi

bei mir sahen die Pfirsiche auch erst so aus wurde dann immer schlimmer. Der Pilz hatt sich dann auch auf daneben stehende Bäume übertragen. Wenn es das ist, musst du spritzen mit Atempo Kupfer-Pilzfrei. Ich habe auch die befallenen Blätter abgesammelt(sind bei mir kleine Bäume) und ensorgt(Resttonne).

evtl. ist es auch Pflaumenrost.
    ist aus Biogärtner:
    Tranzschelia discolor/prunispinosae. Pilz überwintert an Anemonenwurzeln, an Leberblümchen und Ranunkeln. Im Frühjahr werden die Pflaumenblätter infiziert. Mehrere Generationen im Laufe des Sommers. Im Herbst werden die schwarzen Wintersporen gebildet, die dann wieder im Frühjahr auf Anemonen überwechseln und dort auskeimen.- Auf der Blattoberseite ab A 7 gelbe, auf der Unterseite braune Flecken (Pilzpusteln). Höhepunkt der Entwicklung Juli/August. Die befallenen Blätter fallen ab, ggf. verliert der Baum alles Laub 8. Feuchte Witterung verstärkt den Befall. Befällt auch gelegentlich Aprikosen, Mandel, Pfirsiche, Mirabellen, Schlehen.- Anfällig sind die Zwetschensorten Ersinger, Hauszwetsche, Ruth Gerstetter, Sanctus Hubertus, Stanley

Blätter auch vernichten

gruss Günter

Also Pflaumenrost ist es glaube nicht, hab mir eben mal die Bilder angeschaut.

Und das Kräuselzeug eher auch nicht, weil es kräuselt sich nichts.

Ich hab mal das zu den Gallen rausgesucht:

Gallen Blattgallen

Könnte es das sein? ( unter Blattgallen)

• Zurück
    Oben Unten