Was haben mein Spinat und Mangold?

mirmulous

Mitglied
Registriert
14. März 2012
Beiträge
63
Hallo allerseits.

Ich habe eine Frage zu meinem Spinat und dem Mangold. Sie haben beide so komische Flecken. Der Mangold wächst trotzdem ganz gut, der Spinat kümmert aber einfach nur so vor sich hin. Hat jemand eine Idee was es ist, oder was ich falsch mache? Viehzeug habe ich keines gefunden.

K1024_26.05 (6).JPG

26.05 (14).jpg

Danke schon mal für jeden Tip.

Mirmulous
 
  • Winpat

    Neuling
    Registriert
    30. Apr. 2011
    Beiträge
    4
    Nen Tip hab ich leider nicht wirklich, aber Mangold säe ich immer direkt aus und ehrlich gesagt wächst das Zeug dann wie Unkraut. ich glaube bei manchen Pflanzen ist einfach weniger mehr. Sorry wenn ich nicht zur eigentlichen Frage helfen konnte ;)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Ich sag mal "Herzlichen Glückwunsch zur Rübenfliege".:d

    Grüße
    Stefan
     
  • mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Argh! Rübenfliege klingt fies. Wie krieg ich die wieder weg?

    und: ist das Zeug jetzt noch essbar?
     
  • ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Hallo Mirmulous,
    ich hatte auch diese Fraßgänge an meinem Mangold. Schlimm befallene Blätter habe ich komplett entfernt. Man kann auch die Larven (wenn noch welche da sind) zwischen den Blättern zerquetschen. Dann richten sie keinen weiteren Schaden an und man muss der Pflanze nicht das ganze Blatt klauen. Mein Mangold wächst super weiter und die neuen Blätter sind nicht befallen. Die werde ich dann auch irgendwann mal essen :)

    Liebe Grüße
    Chilli
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Argh! Rübenfliege klingt fies. Wie krieg ich die wieder weg?

    und: ist das Zeug jetzt noch essbar?

    Klar ist das Zeug noch essbar!
    Entferne die befallenen Blätter und alles wird gut.:)
    In meinem ersten Mangold-Jahr hatte ich auch Panik, aber so schlimm isses
    wirklich nicht.

    gelassene Grüße
    Stefan
     
  • mirmulous

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2012
    Beiträge
    63
    Danke für die Tipps!

    Ich habe dann jetzt mal ein wenig Kahlschlag beim Mangold gemacht. Es sieht so aus, als würde er sich gut erholen.

    Den Spinat musste ich leider fast komplett ausrupfen. Der hat ohnehin nur vor sich hingekümmert. Der war anscheinend noch über etwas anderes unglücklich. Beim genaueren Hinsehen, habe ich dann auch gesehen, dass sämtliche Karotten und Pastinaken befallen waren... :(

    Ist es zu spät Spinat jetzt noch einmal auszusäen? Ich habe Samen von Lazio und Monopa.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was haben meine Gurkenpflanzen? Obst und Gemüsegarten 5
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    N Was haben unsere Thujas? Hecken 10
    Knofilinchen Was haben mir die Vögel da vorbeigebracht? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Knuffel Was haben die Zwergkirsche und die Zwergaprikose? Obstgehölze 2
    U Dieser verflixte ganze Regen … was haben meine Tomaten? Tomaten 19
    K Was haben meine Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    freudi Was haben meine Gurken ?!? Obst und Gemüsegarten 5
    G Was haben unsere Kirschen? Obstgehölze 7
    G Tomaten sehen krank aus. Was haben sie? Tomaten 18
    Juliblume22 Was haben meine Hortensien? Gartenpflanzen 7
    B Was haben meine Tomaten Tomaten 2
    Paradieschen Tomaten haben Flecken und helle Blätter - was ist los? Tomaten 3
    W Kann mir jemand sagen was meine Kirschlorbeeren haben? Gartenpflanzen 6
    B Kranker Strauch - was könnte er haben? **Cornus Kousa** Gartenpflanzen 0
    Rosabelverde Kumquat gekauft - was für Substrat mag die haben? Zitruspflanzen 5
    Mauerblümchen Was haben wir denn da? Wie heißt diese Pflanze? 10
    T Was haben meine Buchsbäume? Gartenpflanzen 16
    mystery Was haben meine Orchideen Orchideen 8
    Gummibeer Was haben unsere Tomatensetzlinge? Tomaten 11
    F Blätter und Stamm verfärbt - Was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    J Was haben meine Buschtomaten? Tomaten 12
    F Was haben meine Hortensien? Laubgehölze 9
    ralph12345 Hilfe, was haben meine Tomaten? Tomaten 12
    Amanda Was haben meine Tomaten (im Gewächshaus)? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten