Was für eine Pumpe für die Wasserversorgung?

Burntime

Neuling
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
3
Moin,
wir haben einen 15m tiefen Brunnen (Durchmesser des Brunnens ca. 40cm, Wasserstand fällt auch bei maximaler Abnahme nicht sehr ab). Bis etwa 3m unter der Grasnarbe ist der Wasserstand. Genutzt wird im Moment ein Aldi Hauswasserwerk GWLH1100. Pumpenkennfeld schaut so aus: http://www.upsihome.de/ebay/bilderhost/bilder_hersteller/einhell/glwh1100/diagram.jpg Pumpe wird für etwas anderes genutzt und muss ersetzt werden.
Die Leistung sagen wir reicht. In den einen Garten führt Momentan ein Zoll Rohr, an dem 2 Gardena Wassersteckdosen sind. Danach geht es mit den normalen 1/2 Zoll System weiter. Momentan ist bei 2 Gartensprengern (Viereckregner + Kreisregner in voller Stufe) Schluss. Aber Leistung war zufriedenstellend. Aber leider ein viel zu lautes Betriebsgeräusch.

Geplant ist jetzt, dass das neue Sprinklersystem aus 3 Gardnena T380 besteht.
Wenn ich das jetzt richtig lese, hat ein T380 bei 2 Bar einen Durchfluss von 820l.
Macht bei 3 Regner einen Wasserbedarf von gut 2500l. Als Rohre verwende ich ausschließlich 1 Zoll und 1,25 PE-Rohre. Hier sollten sich also die Druckverluste auf ein Minimum beschränken.
Was empfehlt ihr mir jetzt für eine Pumpe? Am liebsten wäre uns eine ruhig laufende Kreiselpumpe.
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Burntime.

    Ein Brunnen Durchmesser 40cm - 15 Meter tief und bei 3 Metern der Wasserspiegel?
    Das ist wirklich eine sehr nette Ausgangsbasis. Da kannst Du quasi alles verwenden, was Dir als Pumpe über den Weg läuft. Deinen Zeilen entnehme ich, daß Betriebsgeräusche eine gewisse Prämisse haben. Warum schaust Du Dir dann nicht die Unterwassermotorpumpen an?

    Aber machen wir es chronologisch. Die momentan verwendete Pumpe sollte drei T380 betreiben. Wasserverbrauch 820 Liter pro Stunde? Nach Kennlinie sollte das klappen. Im wirklichen Leben könnte das knapp werden. Ich betreibe an einer EBARA AGA 150 (die Kennlinie findest Du im Netz)
    drei Hunter PGP mit relativ großen Düsen. An der Pumpe habe ich einen Fließdruck von knapp 3,5 BAR. Am Regner werden es vielleicht noch 2,5 bis 2,8 sein – gemessen habe ich das noch nicht.
    Vielleicht verbrauchen die Regner um 3000 Liter – auch das habe ich noch nicht genau gemessen, da die Reichweiten genau passen und es eigentlich gut funktioniert.
    Was ich damit sagen will: Für drei Getrieberegner ist die Leistung Deiner momentan verwendeten Pumpe zu gering. Wenn es um Lautstärke geht, würde ich mal nach den Parametern einer GARDENA Premium Tiefbrunnenpumpe 6000/5 inox automatic schauen. Mit dem integrierten Druckschalter scheint das eine Pumpe zu sein, die für die Nutzung von drei Getriebe-Regnern ideal ist. Ob diese Pumpe die Standfestigkeit von Grundfos oder KSB Modellen hat, würde ich nicht schwören wollen. Aber es ist eine schnelle, praktische und preiswerte Lösung!

    Was ich auf jeden Fall noch einmal prüfen würde, ist der Plan mit den drei T380. Mir hat man vorhin zwei T200 in Betrieb gezeigt. Die alte und die neue Generation. Die Wasserverteilung machte gerade im Nahfeld beim Regner der älteren Generation einen sehr guten Eindruck, aber die Rotation… Da kann man ja über jede Runde froh sein, die so ein Bursche schafft. Da würde ich mir doch vorher noch ein paar Alternativen anschauen, bevor man sich endgültig entscheidet. Der Hunter PGP mit blauer Düse (ich komme mit diesen neuen Bezeichnungen noch nicht zurecht – 04 ULTRA?) ist ein Regner, den ich bedenkenlos im Garten meiner Mutter verbauen würde. Moderates Betriebsgeräusch, bei über Jahre bestens funktionierender Mechanik. Preiswerter als der T380 ist er auch noch.

    Auch RAINBIRD hat mit der 5000-Serie brauchbares in petto. Man muß das einfach mal gesehen haben. Wie läuft so ein Regner? – dann fällt die Kaufentscheidung leichter.

    Viel Glück
     

    Burntime

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    3
    Hi,
    verdammt gute Idee mit der Tiefbrunnenpumpe ;)
    Beta-Tech Shop | TRACER 4LCM4-8 Tiefbrunnenpumpe 96mm - 0,55kW - 6,0m³ - 6,1bar | günstig online kaufen
    Die Gardena 6000/5 ist auch nicht schlecht, aber der Link sagt mir mehr zu.

    Unser Brunnen war ein Glücksfall. Ein richtiger Bastler hat ein Brunnenbohrgerät aus 2 alten Gabelstaplern gebaut. Bohrkronen waren auch aus eingener Herstellung. Dementsprechend gab es den Brunnen in der Größe zu einen dermaßen unschlagbaren Preis.
    Noch dazu ging vorher einer mit einer Wünschelrute vorbei und fand eine Kreuzung aus 2 Wasseradern.
    Das mit den Sprengern muss ich mir echt nochmal anschauen. Im Moment haben wir einen T380 mal zum testen etwas benutzt (einfach ein kleines Podest gebaut und mit 1/2 Zoll angeschlossen). Aber Ok, mit den anderen werde ich mich dann auch mal etwas beschäftigen.
     
  • waterfinder

    Mitglied
    Registriert
    27. Feb. 2010
    Beiträge
    129
    Ort
    Niedersachsen
    Nichts für Ungut, aber die Tracer ist Made in China-Schrott.
    Wenn du eine gute und günstige Pumpe haben möchtest schicke mir eine PN.


    Gruß
    WF
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Moin Burntime,

    Die Brunnengschichte scheint ein spannendes Kapitel zu sein. Zwei Gabelstapler? Und Du hast keine Fotos gemacht?

    Ich habe keine Ahnung, ob Tracer ein Freund fürs Leben ist. Die Parameter lesen sich gut und letztlich läßt Daimler auch in China schrauben.

    Mit dem Testen der Regner machst Du es genau richtig. Bevor man einen Regner vergräbt, sollte man sich schon anschauen, was er leistet. Ob nun Hunter, Rainbird oder Gardena muß man für sich entscheiden. Ich finde Hunter ganz passabel. Das muß aber nicht der Stein der Weisen sein.

    Schreib doch mal, wie sich das Projekt entwickelt. Ob China Pumpen doch etwas taugen und welcher Regner Dein Favorit wurde.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Was für eine Maus ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    63baerbel Gelöst Wer weiß, was das für eine Pflanze ist? - Kerbel Wie heißt diese Pflanze? 12
    A Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Schwarzerle Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wicke ist das? Wie heißt diese Pflanze? 9
    G Gelöst Was ist das für eine Pflanze - Zimmerhafer Wie heißt diese Pflanze? 11
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Stechapfel) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Hexe9 Was für eine Art ist das? Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Gelöst Was ist das für eine Schmetterlingspflanze? (Wasserdost) Wie heißt diese Pflanze? 29
    Hexe9 Gelöst Brombeere, aber was für eine? Schlitzblättrige Brombeere Wie heißt diese Pflanze? 2
    Hexe9 Was für eine Wespe ist das? Wie heißt dieses Tier? 5
    Jessy2412 Gelöst Was ist das für eine Pflanze? (Gemeiner Rainkohl) Wie heißt diese Pflanze? 1
    Hexe9 Was ist das für eine Raupe? Wie heißt dieses Tier? 6
    Jessy2412 Was ist das für eine Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Was ist das für eine Rasensorte? Rasen 1
    verna Gelöst Was ist das für eine Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten