Was für Eier (?) sind das an meinen Chilis?

Alejandro

Mitglied
Registriert
27. Mai 2020
Beiträge
27
Moin,

ich habe gestern zum ersten Mal längliche weiße Objekte unter den Blättern von meinen Chilipflanzen gefunden. Beine o.ä. kann ich nicht erkennen, also schätze ich, dass es Eier sind. Dazugehörige Tiere kann ich jedoch nicht finden. Weiß jemand, worum es sich handelt?

Ich hatte einige Wochen mit Blattläusen zu kämpfen (daher kommen die Blattbeschädigungen bei Bild 1), jedoch ist das ziemlich unter Kontrolle. Solche Eier gab es in der Zeit nie zu sehen, also dürfte es sich nicht um Blattläuse, sondern um neue Gäste handeln.

Gestern habe ich sie wie gesagt zum ersten Mal entdeckt. Habe dann sämtliche Objekte entweder mit einer Pinzette zerdrückt oder abgestreift und per Hand zermahlen. Heute waren dann wieder einige neue da.

Ich habe hier 8 Chilipflanzen in unterschiedlichen Größen (2 verschiedene Sorten) auf dem Balkon. An allen Pflanzen konnte ich solche Objekte finden. Die Chilis stehen direkt neben ein paar Tomatenpflanzen, von denen jedoch keine einzige betroffen ist.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20200607_125144.jpg
    IMG_20200607_125144.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_20200607_125130.jpg
    IMG_20200607_125130.jpg
    393,3 KB · Aufrufe: 113
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    @Pepino, zu spät... :(
    Habe dann sämtliche Objekte entweder mit einer Pinzette zerdrückt oder abgestreift und per Hand zermahlen.
    Die Läuse bedanken sich recht herzlich, denn jetzt sind ihre Fressfeinde getötet worden und sie können sich ungehemmt vermehren.....

    Mensch, warum erkundigt man sich erst nachdem man alles zerstört hat??? :( :(
     
  • Alejandro

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2020
    Beiträge
    27
    Oh, Asche auf mein Haupt und vielen Dank für den Hinweis o_O Ich habe noch viel zu lernen....
    Nachdem ich gestern ja schon einmal alles entfernt hatte und heute neue Eier da waren, hoffe ich nun, dass sich die Geschichte noch einmal wiederholt.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.796
    Ort
    Nordlicht
    Danke für Dein Verständnis meines „brutalen“ Postes...

    Wie häufig sehen wir hier Bilder von Marienkäfer- oder Florfliegenlarven (die besten Blattlauskiller forever) wo dann im Text steht „habe schon xy gegen diese Viecher gespritzt, aber es sind immer noch welche da, wie kriege ich sie endgültig weg....“ wo man sich dann echt an den Kopf fasst... :(

    Deswegen.... bitte erst mit einem aussagekräftigen Foto hier fragen... wenn es wirklich was „Böses“ ist, kann man immer noch bekämpfen...
     

    Alejandro

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2020
    Beiträge
    27
    Danke für Dein Verständnis meines „brutalen“ Postes...

    Ich fand ihn gar nicht "brutal", sondern angemessen :)

    Ich konnte heute bei weitem nicht so viele Eier wie gestern finden, aber 2-3 waren immerhin da. Und eine ausgewachsene Schwebfliege schwebte umher. Also, vielleicht habe ich doch noch Glück.

    Weiterhin konnte ich das Tierchen auf dem angehängten Bild entdecken. Ist das eine Florfliege?

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • DSC05603.jpg
      DSC05603.jpg
      438,8 KB · Aufrufe: 78
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nein, das ist jetzt nix Gutes, eine Zikade.
    Wenn du sie antippst, springt sie weg.
    Aber ein paar machen in der Regel der Pflanze nichts aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    herbstrot Was sind das für Eier? Wie heißt dieses Tier? 3
    mai12 Roter Boskop - was sind das für Flecken ? Obst und Gemüsegarten 5
    P Gelöst Was ist das für ein Busch/Baum - Wacholder Wie heißt diese Pflanze? 4
    G Was ist das für eine Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 11
    mai12 Was sind das für Häufchen? Nützlinge 3
    der allgäuer Was ist das für eine Fliege? Wie heißt dieses Tier? 12
    T Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 12
    H Was für eine Art Ölweide ist das? Gartenpflanzen 6
    Hexe9 Was ist das für ein Gras? Wie heißt diese Pflanze? 4
    mai12 Was sind das für Flecken an den Tomaten? Tomaten 14
    UweKS57 Kompost oder Pflanzenerde und was wie einbauen oder mischen für Tomaten, Gurken,Paprika Tomaten 44
    G Was ist das für ein Farn? Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Was für ein Baum ist das Gartenpflanzen 9
    F Was für eine Hecke haben wir? Gartenpflanzen 28
    D Was ist das für einen Krankheit Obst und Gemüsegarten 3
    Hexe9 Gelöst Was ist das für ein Strauch? - Strauchmispel/Cotoneaster Wie heißt diese Pflanze? 3
    D Gelöst Was ist das für eine Pflanze und an was ist sie erkrankt? (Aukube) Wie heißt diese Pflanze? 3
    O Was für Pilze wachsen da in meinem Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 1
    Hexe9 Was ist das für ein süßer Griffel? Wie heißt diese Pflanze? 13
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    Kusselin Was sind das für Rasensorten Rasen 5
    O Was ist die richtige Kletterpflanze für mich? Klettergehölze 20
    Rosabelverde Was für eine Margeritenart könnte das gewesen sein? Wie heißt diese Pflanze? 17
    T Hilfe was ist das für ein Tier auf meiner Matratze Wie heißt dieses Tier? 14
    Hexe9 Was ist das für eine Art? Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten