Warum werden Regner nicht an den Rand gesetzt sondern in den Rasen hinein?

JenSch

Neuling
Registriert
17. März 2019
Beiträge
3
Hallo, ich hätte mal eine generelle Frage. Auf Fotos sehe ich immer wieder, dass Regner an den Rändern immer 20 cm oder so in die Rasenfläche hineinversetzt verbaut wurden. Warum wird das so gemacht? Dann wird doch dieser kleine Streifen nicht mitbewässert und man muss daher die Wurfweite der gegenüberliegenden Regner entsprechned verlängern.
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.601
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber JenSch, das ist ja schon mal gut, daß Du diese Finesse für Dich erschlossen hast.

    Es geht um den Verbund. Du brauchst für eine gleichmäßige Niederschlagsdichte eine Überlappung der Reichweite von mindestens 120%.
    Regneranordnung.jpg

    Das ist eine idealisierte Darstellung. Nur wenn die Beregnungsobjekte nicht in die äußerste Ecke gestellt werden, funktioniert das auch.

    Viel Glück
     

    Walross

    Mitglied
    Registriert
    15. Aug. 2019
    Beiträge
    52
    Hi zusammen, ich werde bald mit der Umsetzung meiner Bewässerungsanlage beginnen.
    Was noch offen ist, ist der Regner Abstand zum Rand... Hatte mal vor längerer Zeit hier gelesen, daß man die Regner nicht direkt an Rand setzt. Welchen Abstand empfiehlt ihr? Hatte an 15cm gedacht? Was meint ihr und warum?

    Gruß Nils
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Moin, 15cm sind ausreichend. Es geht darum dass viele Regner an den Rändern nicht ganz exakte Sprühbikder liefern. beispielsweise ist bei Rotatoren die Reichweite am Anschlag etwas kürzer. Deshalb macht man den Winkel etwas größer und geht etwas vom Rand weg.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Blätter meiner Rosen werden weiß - warum? Rosen 13
    Schwabe12345 Warum werden meine Weinreben welk? Klettergehölze 10
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    Zero Narzissenblüten werden taub; warum? Zwiebelpflanzen 10
    Frau B aus C Kolbenspiere - warum werden die Blätter gelb? Hecken 6
    H Gewächshaus- Warum werden meine Pflanzen nichts Obst und Gemüsegarten 3
    D Schönfrucht Callicarpa bodinier - warum werden Blätter dürr? Hecken 10
    Rosabelverde Clematis und Hortensie - warum werden Blätter hellgrün? Klettergehölze 14
    V Blätter am Liguster werden braun - warum? Hecken 8
    Elkevogel Warum werden meine Tomaten nicht rot??? Tomaten 29
    lachmöve Clematis "Snow Queen" - warum werden Blätter welk? Klettergehölze 3
    Naturfreundin. Warum werden die Fotos im Album nicht angezeigt? Support 20
    E Die Blüten meiner Hortensie werden braun - warum? Stauden & Gehölze 4
    mampi Muschelbumen werden Weiß - warum? Teich & Wasser 4
    Otterhound Tomaten werden nicht Rot??? Warum nicht? Tomaten 16
    kmh1412 Warum erst freigeschaltet werden Support 24
    camper Warum werden meine Gurken gelb? Obst und Gemüsegarten 4
    T warum werden die blätter von meinem hibiskus hellgrün??? Gartenpflanzen 1
    P Warum werden die Blätter der Chilipflanze braun? Gartenpflanzen 1
    G Kohlrabi im Gewächshaus - warum werden Blätter welk? Obst und Gemüsegarten 3
    G Zucchini werden an der Spitze gelb und weich - warum? Obst und Gemüsegarten 6
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 27
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten