Warum blüht mein Flieder nicht ???

symphy

Neuling
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
3
Moin zusammen :D

habe einen 4 jahre alten flieder der nicht blühen will.er bekommt im frühjahr etwas blaukorn ,hat genug blätter , ist nicht überdüngt und steht in halbtags in sonne.

gruß martin
 
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Flieder blüht nicht

    Hallo Martin,
    bin seit diesem Jahr selbst stolze Besitzerin eines Gartens und habe eigentlich auch keine Ahnung. Allerdings habe ich mir jetzt sagen lassen, dass ich die verblühten Dolden alle abschneiden muss, sonst blüht er nächstes Jahr nicht.
    Viielleicht ist da ja was dran,
    Gruß,
    Yvonne
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    mag ja was dran sein ist sogar vieleicht so ,wobei die beim flieder sehr schnell vertrocknen und somit keinen saft mehr vom stamm nehmen .MEINER blüht gaaaaaaaar nicht .
    gruß martin
     
  • R

    Rosenblüte

    Guest
    Hallo,
    ich hatte auch einen Ableger von Freunden der nicht blühen wollte.
    Jetzt werdet ihr zwar lachen aber es hat geholfen:

    Ich hab ihm gesagt wenn er nächstes Jahr nicht blüht fliegt er raus.
    Der hat geblüht dass es eine wahre Pracht war.

    Vielleicht brauchen die halt etwas Zeit bis zum 1. Mal :lol:
     
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo an alle!

    Ich schneide jedes Jahr regelmäßig das verblühte ab und der Flieder blüht immer wieder wunderbar. Hab auch noch einen anderen Flieder, der ein wenig außerhalb unseres Grundstücks steht und nicht geschnitten wird - der blüht auch nicht. Soviel zum Thema schneiden. :p :p Also ich denke, da ist schon was dran. :D :D
     

    Anhänge

    • IMGP0035.jpg
      IMGP0035.jpg
      613,2 KB · Aufrufe: 42

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo Syringa!
    Bin auch nicht zufrieden mit meinen Fliedern.
    Allerdings scheint es Sorten zu geben, die erst ein paar Jahre stehen müssen, bis sie die ersten Blüten kriegen. Also erst mal Geduld.
    Dann habe ich einen Busch eher schattig stehen und der will nicht so recht blühen. Ein anderer steht in der prallen Sonne und blüht. Vielleicht hast du eine Sorte, die sich über etwas Sonne mehr freuen würde?
    Gruß, Lou
     
  • kleine_waldfee

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2006
    Beiträge
    366
    Scheint wirklich an der fehlenden Sonne zu liegen. Habe auch einen ( ups - mittlerweile schon 10 jahre alt ) im Halbschatten, der hat noch NIE geblüht. Die ersten Jahre habe ich noch gehofft - dann war er mir zu groß zum Umpflanzen.
    Gedüngt habe ich noch nie - allenfalls mit Kompost.

    Vielleicht pflanze ich ihn im Herbst mal woanders hin ...
     

    hexe789

    Neuling
    Registriert
    01. Mai 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    wir haben vier Flieder im Garten, einen von den Vorbestitzern verstümmelten in hell- lila, einen großen in dunkel- lila und zwei kleine, einer dunkel und einer weiß.
    die zwei kleinen sind drei Jahre alt und stehen dicht zusammen, damit sie irgendwann einen zweifarbigen Strauch ergeben.
    Jetzt mein Problem:
    Die drei lilafarbenen Blühen, als gäbs kein morgen mehr, aber dass der vierte weiß blüht, sieht man nur auf dem Namensschild... nein, wir haben ihn blühend eingepflanzt.
    Ist es möglich, dass der direkt danebenstehende lila Flieder den weißen "stört"?:confused:

    Übrigens habe ich bei keinem der lilafarbenen die vertrockneten Blüten rausgeschnitten.

    Weiß jemand Rat?

    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Tkbur warum blüht mein weisser Lavendel lila? Gartenpflanzen 1
    clematis1810 Warum blüht mein Oleander nicht Gartenpflanzen 13
    L Warum blüht mein Gartenhibiscus nicht? Gartenpflanzen 15
    Biggi34 Warum blüht mein Hibiskus trotz Knospen nicht? Gartenpflanzen 7
    A Warum blüht mein Zitronenbaum nicht? Zitruspflanzen 2
    Elkevogel Zierapfel blüht nicht - warum nicht? Laubgehölze 10
    T Warum blüht Rhabarber Obst und Gemüsegarten 11
    F Warum Blüht meine Zitrone jetzt wie irre? Zitruspflanzen 2
    Hopfal Was ist das für ein Baum und warum blüht er nicht mehr? Wie heißt diese Pflanze? 3
    gartenpuppe Warum blüht meine Kletterrose nur einmal? Rosen 7
    A Zitronenbäumchen: Warum blüht es nicht? Zitruspflanzen 4
    M Warum blüht meine Engelstrompeten nicht Tropische Pflanzen 3
    G Rotes Edelrosenstämmchen blüht dieses Jahr rosa statt rot! WARUM? Rosen 3
    S Warum blüht meine Kaiserkrone nicht? Gartenpflanzen 3
    Q Kornus kousa (Chinesischer Blumenhartriegel) blüht dieses Jahr nicht. Warum? Gartenpflanzen 23
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174

    Similar threads

    Oben Unten