Wann und wie trenne ich meine Sprösslinge?

enfant.terrible

Neuling
Registriert
03. Sep. 2008
Beiträge
12
Ort
Münster
Hallo zusammen :)

ich ziehe seit ein paar Tagen diverse Pflänzchen nach und meine Äpfel sprießen wie verrückt. Hab jetzt 8 kleine (unerwartet viele) Sprösslinge und wollte mal fragen, ab welcher Größe ich sie einzeln setzen sollte...und wie? Mir sind bei diversen Umtopfversuchen schon so viele kleine Pflänzchen eingegangen (meine Chilis habens grad so überstanden) und ich weiß nicht, woran es liegt.
Wenn ich die Äpfelchen umtopfe, in welche Erde? Hab sie jetzt in handelsüblicher Blumenerde gezogen (erfahrungsgemäß wächst es darin super - sieht man ja auch).

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Liebe Grüße,
Aylin :cool:

PS: hier sind die Kleinen
dsc00249lk7.jpg
 
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Eigentlich werden die Sprösslinge pikiert (vereinzelt), sobald sich das erste "richtige" Blatt gebildet hat (die ersten beiden Blätter sind die Keimblätter, ich meine also eigentlich das dritte Blatt). Allerdings lohnt es sich nicht wirklich, Äpfel selbst zu ziehen, da sie erst nach mehreren Jahren tragen werden und man sie vorher veredeln muss.
     

    enfant.terrible

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Münster
    Ich will ja auch keine tragenden Obstbäume, sondern einfach aus Spaß ein paar kleine Bäumchen ziehen. Und wenn sie doch irgendwann mal tragen (und wenn es in 20 Jahren ist), umso besser.
    Deshalb nochmal meine frage, wie man richtig pikiert.

    edit: hab es schon gefunden, danke.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Da kleine Pflanzen nur zarte Wurzeln haben, kann man sie oft aus der Erde ziehen. Man kann sie aber auch mit einem Messer oder einem Löffel holen. Am besten setzt man dann jede Pflanze einzeln in einen Torftopf. Wenn du einen Torftopf nimmst, musst du sie beim nächsten Umtopfen oder Versetzen ins Freiland nicht mehr aus der Erde holen, da diese Töpfe irgendwann verrotten.
    Im Moment musst du deine Pflanzen aber noch nicht versetzen.;)
     
  • enfant.terrible

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Münster
    Dankeschön :)
    Ich hab auch nur schonmal provisorisch gefragt, einer schießt schon ganz schön in die Höhe und es sind halt doch mehr gekeimt, als ich dachte.
    Und wie gesagt, ich hatte öfter schon Probleme beim umsetzen, deshalb wollt ich mal nachfragen.
    Dann klappt ja alles - hoff ich ;)

    Aylin
    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11

    Similar threads

    Oben Unten