Wann und wie Aprikosenbaum schneiden?

mandarinchen

Mitglied
Registriert
07. Sep. 2011
Beiträge
145
Hallo,

ich habe wieder eine Frage: Und zwar haben meine Eltern einen großen Marillenbaum - meine Mutter war immer sehr dagegen, "ihren" Baum viel zu schneiden. Jetzt ist er bald so groß wie das Haus.
Jedenfalls wollen wir ihn nun doch schneiden - aber wann und wie? Geht das jetzt noch oder müssen wir warten bis nach der Ernte. Er ist jetzt abgeblüht...
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, man sagt Steinobst schneidet man nach der Ernte im Herbst und Kernobst (Apfel) im frühen Frühling.
    Bei großen Rückschnitten wählt man aber oft eine Zeit wenn der Baum noch keine Blätter hat weil er dann nicht so stark blutet, wenn du viel schneidest und der Baumsaft gerade einschießt um neue Blätter zu machen kann er auch verbluten.

    Wie.... das kann man schlecht sagen ohne den Baum zu sehen, wenn ihr keine Erfahrungen damit habt frag lieber mal in einer guten Baumschule oder einen Gärtner (Fachmann) ob er euch beim ersten Schnitt helfen kann, so lernt ihr dann wie es geht und könnt es in Zukunft selber machen ohne ihm zu schaden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Sträucher und Büsche schneiden - wann und wie? Gartenpflege 19
    Amanda Basilikum im Topf gesät - wann und wie pikieren? Kräutergarten 6
    G Tomaten: wann ernten und wie lagern? Tomaten 6
    B Jungen Apfelbaum schneiden: wann und wie? Obst und Gemüsegarten 3
    H Wann und wie schneide ich Rotbuchenhecken? Hecken 7
    S Japanischer Ahorn - Wann und wie zurückschneiden? Gartenpflanzen 5
    X Wann und wie Fächerahorn (?) Zurück schbeiden.? Gartenpflege 1
    P Buchs wann und wie schneiden Gartengestaltung 3
    G Kirschlorbeer radikal kürzen - wie und wann? Hecken 10
    I Feigenbaum vermehren, wann und wie Obstgehölze 1
    R Wie und wann Plame umsetzen? Was beachten? Tropische Pflanzen 6
    Zimtstange Spinat - wann und wie ernten? Obst und Gemüsegarten 6
    K Wie weit und wann schneidet man Rispenhotensien zurück Stauden 7
    Cathy Feuerbohnen - wann und wie ernten? Wie lange kochen? Obst und Gemüsegarten 4
    Buchsenzo Wann und wie Stecklinge machen vom Efeu (Goldheart)? Klettergehölze 2
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    M Ficus Benjamini umtopfen - aber wann und wie? Zimmerpflanzen 12
    Jampingjack Welche Hecken wie und wann schneiden? Hecken 9
    A Hoya umtopfen, wann und wie? Zimmerpflanzen 3
    D Johanniskraut - wann und wie weit zurückschneiden? Stauden 32
    B Kirschlorbeer - wann und wie schneiden? Gartenpflanzen 1
    Narmora Wann anfangen und wie? Kräutergarten 6
    Antje28 Wann und wie Spargel verpflanzen? Obst und Gemüsegarten 10
    P Wann und wie erntet man Zucchini richtig? Obst und Gemüsegarten 11
    H Tomaten düngen - wann und wie Tomaten 8

    Similar threads

    Oben Unten