Wann säen nach Düngung?

Registriert
12. Nov. 2011
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe mein Beet mit 100g/m^2 Animalin gedüngt, da ich eigentlich vor hatte lauter Setzlinge zu pflanzen...schien mir als Anfänger am einfachsten.

Nun würde ich aber doch gerne säen, ist ja noch nicht zu spät. Meine Frage ist, wie lange man mindestens warten muss nach dem Düngen, bis man einsäen kann. Dünger ist rein organisch. Es geht um Rotkohl, Zucchini, Bohnen, Spinat, Broccoli, Möhren und Feldsalat, falls das was zur Sache tut.

Gruß Markus
 
  • Normalerweise wird zuerst gesät und dann gedüngt, was Du ja weißt. Wenn Du jetzt doch säen willst, dann empfiehlt es sich, in die Saatreihen Sand zu geben und in den Sand zu säen, damit die Sämlinge nicht verbrennen.
    Ich kaufe immer Spielsand für meine Aussaaten, weil ich den überall bekomme.
    LG von Hero
     
    Hallo Hero,

    wusste ich eher nicht. Ich dachte man düngt und muss halt ein paar Wochen warten bis zum säen. Aber eigentlich ist es klar, dass man zuerst sät und dann düngt - bilden sich die Wurzeln wohl besser. Naja, gibt bestimmt eine steile Lernkurve im ersten Gärtnerjahr....

    Mir ist aber noch was eingefallen: Habe noch einen Teil des Beetes unbehandelt. Wie wäre es dort einzusäen und später die Pflänzchen umzuziehen? Dann hätte man doch die Gefahr des verbrannt werdens nicht, das gilt doch nur für Samen, oder?

    Gruß Markus
     
  • Oben Unten