Wann Rosmarin schneiden?

billymoppel

Foren-Urgestein
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
5.454
ich habe einen großen, gut 1,30m hohen rosmarin. der macht sich gerade zum blühen fertig und hat die -20 grad und wochenlangen dauerfrost gut überstanden. ein paar braune spitzen.
die sind jetzt nicht so attraktiv und außerdem ist er mir eh zu hoch. sollte ich ihn jetzt schneiden oder bis nach der blüte warten?
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da hast du aber Glück gehabt meine 3 (2 alte von 1,50 m)sind alle erfroren!

    Ich würde auf jeden Fall bis nach der Blüte warten und falls doch noch längere Frostnächte kommen erst im Mai schneiden damit er wieder schön austreibt, dann bist Du auf der sicheren Seite.

    Lg Stupsi
     
    P

    Petrasui

    Guest
    Kann Stupsi nur recht geben.

    Gerade bei Rosmarin ,welcher doch recht heikel ist , lieber bis Mai oder je nach Witterung bis mindestens April warten.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na ja, da werde ich mich mal gedulden, es kribbelt halt bei dem wetter in der :p - aber nächste woche soll ja vermutlich auch der winter noch mal einzug halten *nöl*

    @stupsi

    auf der terrasse hatte ich auch noch einen sehr schönen rosmarin, den ich eigentlich mehr mochte, weil sein aroma besser war - die betonung liegt auf "hatte" und "war" :( der ist aber vermutlich eher vetrocknet.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Der Rosmarien auf meiner Außenfensterbank ist der einzigste der noch lebt obwohl er der älteste aber kleinste war, stand wohl geschützter als die anderen.

    Drinnen schaff ich aber auch keinen zu überwintern , vertrocknen immer, außer meinen kriechenden Rosmarien, kann man den eigentlich auch zum würzen/essen nehmen oder ist das nur eine Art Zierpflanze?

    Lg Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Rosmarin: wann und wie zurückschneiden ? Stauden 5
    kmh1412 Wann gebt ihr Rosmarin ins Haus Gartenpflanzen 20
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten