Wann gebt ihr Rosmarin ins Haus

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Hallo und guten Morgen!

Ich habe in meiner Kräuterspirale Rosmarin und griechisches Oregano gepflanzt. Da diese Pflanzen nicht winterhart sind, bin ich etwas unschlüssig, wann ich sie ins Haus bringen soll.

Erst beim 1. Frost oder schon jetzt (haben jetzt 4-5 Grad in der Früh)

LG

Karin:confused:
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo und guten Morgen!
    Ich habe in meiner Kräuterspirale Rosmarin und griechisches Oregano gepflanzt. Da diese Pflanzen nicht winterhart sind, bin ich etwas unschlüssig, wann ich sie ins Haus bringen soll.
    Erst beim 1. Frost oder schon jetzt (haben jetzt 4-5 Grad in der Früh)
    LG
    Karin:confused:




    Hallo Karin,

    ich habe 3 verschiedene Sorten und alle bleiben den Winter über draußen.
    Die sehen toll aus, wußte nicht das man sie rein holen muß..

    Mo, die sie auch weiterhin draußen läßt weil einer bereits schulterhoch
     
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo, wir haben die Rosmarin-im-Winter-Frage hier schon relativ häufig...@Mo und Jazzica: da habt Ihr mächtig Glück mit der Sorte gehabt! Ich wohne in S-H, die Winter sind hier nicht so bitterkalt, aber ich hatte im letzten Jahr einen Rosmarin, der eine (!) Stunde bei -2°C nutzte, um sang- und klanglos zu versterben.

    Der, den ich in diesem Jahr neu gekauft habe, steht schon auf der Terrasse parat, am Sonntag soll es frieren und dieses Jahr kommt er rechtzeitig rein.

    Im Beet habe ich nur den "alten" Rosmarin, sechs Jahre alt, der bleibt, der wird einiges verkraften.

    LG, Tina.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich denke, es macht einen unterschied, ob topf oder richtig im boden.
    ich würde sowohl oregano als auch rosmarin als bedingt winterhart einstufen. im vorletzten winter, als wir mehrere wochen dauerfrost hatten, haben beide im garten schon etwas gelitten, wenn sie es auch überstanden haben. hätte ich damals welche in töpfen gehabt, hätten sie wohl die hufe hoch genommen - man neigt ja auch dazu, für diese kräuter zu kleine töpfe zu haben, vor allem in jungen jahren.
    der letzte winter sah dann so aus, dass mein rosmarin im januar angefangen hat zu blühen, fast noch, bevor sich das erste schneeglöckchen blicken ließ. dann hatte ich auch beide noch mal auf der terrasse und das war überhaupt kein problem mit ein bißchen schutz - und es waren neue pflanzen.
    wobei es sorten geben mag, die wirklich gar keine winterhärte haben...

    @karin

    wenn du wirklich solche sorten haben solltest, dann würde ich mir über eine neubeflanzung gedanken machen (und es vorher mit der draußen-überwinterung versuchen, natürlich), denn das dauernde ein- und ausgraben aus der kräuterspirale ist für die pflanzen sicher auch nicht so der knaller - zumal rosmarin ja irgendwann eine art bäumchen wird und der oregano teppiche bildet. ne kübelpflanze ist natürlich transportabler - aber bei mir ist drinnen beides sehr arg anfällig für weiße fliege und das ist auch nicht der hit. von daher bleibt beides bei mir draußen, die neuen kübelpflanzen würde ich höchstens tageweise einstellen. wer es nicht schafft, hat pech und wird ersetzt. oregano wird binnen eines jahres eine neuer bedarfsdeckender teppich und bei rosmarin verbrauche ich eh nur kleine mengen (ich mag ihn nicht sonderlich)
     

    picnik

    Neuling
    Registriert
    22. Juni 2007
    Beiträge
    5
    Ort
    Uedem am Niederrhein
    Also ich habe 2 verschieden Rosmarinsorten seit 2 Jahren ausgepflanzt. Beide Winter haben sie unbeschadet überstanden. Allerdings an einer windgeschützten Stelle. Mein Schwiegervater macht das schon seit ca. 15 Jahren ohne Probleme. Weitere Kräuter (Thymian, Melisse, Lorbeer etc. lasse ich im Winter (Topf und windgeschützt) ebenfalls draußen. Selbst mein Minzstrauch macht im Winter keine Zicken.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo, wir haben die Rosmarin-im-Winter-Frage hier schon relativ häufig...@Mo und Jazzica: da habt Ihr mächtig Glück mit der Sorte gehabt! Ich wohne in S-H, die Winter sind hier nicht so bitterkalt, aber ich hatte im letzten Jahr einen Rosmarin, der eine (!) Stunde bei -2°C nutzte, um sang- und klanglos zu versterben.

    LG, Tina.



    Hi Tina,
    verstehe ich nicht, meine 3 Sorten sind alle draußen, einer hier auf dem Balkon
    in der 3. Etage, er blüht zur Zeit wunderschön, die anderen beim Häuschen und Morgen fahre ich kurz hin und werde mal ein Foto machen, übrigens Oregano bleibt bei mir auch seit Jahren nur draußen... Der treibt immer wieder neu aus..
    Hier kann es auch bitter kalt werden, zum Einen, der Balkon ist ungeschützt und Das Häuschen liegt in der Nähe zum See/ Meer
    Also Du wirst sehen, den am Häuschen hole ich bestimmt nicht rein... ;)


    Mo, die sich fragt wie,und wohin auch?

    PS: (Ich weiß, das wir diese Frage immer wieder haben....)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    so, nun hier mein Rosmarin:

    Nr 1:

    41D475A223C9512E2D7AB28FB914ACBD



    Nr 2:

    A9DCC618F52E3FD798512580C5C0090D


    und die bleiben Draußen! :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    John Robie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    1.183
    Hi!

    Mein Rosmarin ist im Winter immer erfroren. Ich lass es daher inzwischen, denn ich hab kein großes "Winterlager".

    Standort: Baden-Württemberg, 450 m ü. NN.

    Bye
    -John
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hi!

    Mein Rosmarin ist im Winter immer erfroren. Ich lass es daher inzwischen, denn ich hab kein großes "Winterlager".

    Standort: Baden-Württemberg, 450 m ü. NN.

    Bye
    -John



    Hi John,
    ich glaube schon, daß das Klima eine wichtige Rolle spielt, zumindest in den ersten Jahren, bis er etwas kräftiger geworden ist.
    Hier am Niederrhein kann es aber auch sehr kalt werden, doch vielleicht wars grad im ersten Jahr hier wärmer, ich weiß es nicht mehr.

    Mo, die sich aber sehr über ihr Bäumchen freut...
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    ich habe im TV gesehen, dass man den Rosmarin lediglich nicht am Holz verletzen darf, und nur die Triebspritzen, die sich leicht lösen lassen verwenden soll. Werde es jetzt den ersten Winter probieren, hab meine beiden Rosmarin in den großen Pflanzringen vom Baumarkt. Wenn sie eingehen kauf ich mir für 1,79 nächstes Jahr einfach je einen Neuen und machs besser :)
     
  • Mond

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Grüß Gott, miteinander!

    Ich bin ganz neu hier, und habe ein Problem.
    Leider kenn ich mich nicht aus, wie das hier alles funktioniert, ich wollte eigentlich eine Frage in den Raum stellen:
    Kann ich rosmarinus officiales als Stammpflanze im Garten stehen lassen?
    Bei uns gibt es einen tiefen Winter und Schnee bis zu 2 und mehr Meter sowie Minusgrade bis 22 und mehr sind keine Seltenheit.
    Oder soll ich die Rosmarinzweige abschneiden und verwerten?
    Was kann ich daraus machen oder verwenden? außer zum Kochen?

    Bitte könnt mir ein paar Ratschläge geben, wie ich mich in diesem Forum zurechtfinden kann?

    Ich hoffe, ich kann Eure Tipps auch finden, hier ist alles sehr unübersichtlich für mich, weil ich mich noch nicht auskenne.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Petra
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Grüß Gott, miteinander!
    Kann ich rosmarinus officiales als Stammpflanze im Garten stehen lassen?
    Bei uns gibt es einen tiefen Winter und Schnee bis zu 2 und mehr Meter sowie Minusgrade bis 22 und mehr sind keine Seltenheit.
    Oder soll ich die Rosmarinzweige abschneiden und verwerten?
    Was kann ich daraus machen oder verwenden? außer zum Kochen?Ich hoffe, ich kann Eure Tipps auch finden, hier ist alles sehr unübersichtlich für mich, weil ich mich noch nicht auskenne.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe
    Petra


    Also zuerst mal Herzlich Willkommen hier bei uns,

    zu bedienen ist hier alles ganz einfach. Du hast verschiedene Themenbereiche > Foren, auf der Hauptseite des Forums und kannst dort sehen, wo Du Deine Fragen unterbringen möchtest. Unter den Hauptbereichen gibt’s die untergeordneten Bereiche mit den Einzelthemen. Über jedes Thema = Thread, steht oben links Antworten oder wenn Du selber einen Thread eröffnen willst, gehst Du auf den Butten Neues Thema eröffnen und schreibst … na und das kannst Du ja schon, sonst wärst Du jetzt nicht hier….. :D Nicht zu viele Infos auf einmal, lies Dich erst mal langsam durch und es klappt dann schon..;)

    So wie du Dein Zuhause beschreibst, hört es sich an als ob Du in Lappland, oder so wohnst.
    Toll soooooo viel Schnee, ich liebe ihn denn wir haben immer zu wenig hier…

    Dein Rosmarin müsste schon ein dickeres Stämmchen 1 1/2 cm haben, aber so würde ich ihn irgendwo geschützt unterstellen, oder in ganz viele Jutesäcke einpacken, daß er aber noch Luft bekommt, der Schnee hält ihn dann auch noch warm wenn er drauf liegt, nur extrem frieren darf er an den Wurzeln nicht, da auch Jute und reichlich Tannengrün drüber geben! Na und hoffen!


    Mo, die meint für's Erste reicht es, sonst zuviele Infos!
     

    Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    wenn Du die Zweige anschneidest nehmen sie das sehr übel, das Gehölze belassen und nur im Frühsommer Äste ernten, sonst nur die leicht zu lösenden Kronen.

    Verwenden kann man Rosmarin zu Lamm, Braten, Schweinemedallions usw.

    Ich benutze Sie als Zusatz im Fußbad, weil das gut riecht. Hab keine Badewanne sonst würd ich das zum Bad mit hineingeben.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Karin,

    mir ist mein Rosmarin im vorletzten Winter auch erfroren und es war schon ein stattliches Teil. Der Oregano hats aber geschafft.

    Nun habe ich mein Kräuterbeet ganz geschützt direkt an der Terrasse und werde den Rosmarin draußen lassen.

    Liebe Grüße
    Petra, die Rosmarin liebt
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Hallo ihr Lieben!

    Ich danke euch für eure Antworten. Den Oregano hab ich wohlweislich mit dem Topf in der Spirale eingegraben, war also kein Problem ihn herauszunehmen.

    Den Rosmarin hab ich jetzt in einen Topf umgetopft und werde ihn nächstes Jahr nicht mehr in die Spirale einsetzen.

    DANKE

    LG

    Karin
     

    Mond

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Liebe Mo9 !

    Ich möchte mich bei Dir herzlich für die nette Einführung bedanken.
    Ich hoffe ich habe in diesem Fall den Antwort button gefunden?
    Ganz sicher bin ich mir da noch nicht.
    wegen dem neuen Thema auch noch nicht. Meinst Du die grüne Leiste ganz oben wo dann zum Schluß Logout steht?

    Naja ich suche dann einfach so langsam vor mich hin, und bitte Euch dann einfach wieder mir weiterzuhelfen.

    Ich habe gestern einmal alle Sträucher und so zusammengebunden, winterfest herrichten muß ich noch so manche Lieblinge. Heute hat es ja schon ein grausames Herbstwetter mit pfiffigem Wind, und saukalten Graden... wenigstens noch regnerisch

    Also ganz lieben Dank noch für Deine Tipps, ich werde den Rosmarin zusammenbinden und einwickeln und die Erde abdecken, bin gespannt, ob er sich dann wohlfühlt.

    Wegen der Verwendung, wollte ich mich noch vergewissern, soll ich da die Nadeln abstreifen versuchen und nur das Grün trocknen und hernehmen?
    Oder soll ich ihm die Nadeln dranlassen und einfach so verpacken?

    :) Dankeschön und bis bald
     
    P

    pere

    Guest
    Wegen der Verwendung, wollte ich mich noch vergewissern, soll ich da die Nadeln abstreifen versuchen und nur das Grün trocknen und hernehmen?
    Oder soll ich ihm die Nadeln dranlassen und einfach so verpacken?

    Hallo Mond,

    ich verwende ganze Äste und zwar frisch! Während des Garvorgangs fallen die Nadeln von ganz allein ab.

    Liebe Grüße
    Petra, die gern und viel Rosmarin "verkocht"
     
    P

    pere

    Guest
    ähm upps, oder meintest du fürs Überwintern?

    Liebe Grüße
    Petra, die ihm da die Nadeln auch dranlassen würde
     

    Mond

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    6
    Liebe Cerifera!

    Danke für Deinen Rat, ja das ist schön, an diese Möglichkeit hab ich auch schon gedacht, meinst Du es reicht, wenn ich die Nadeln abstreife und dann einfach ins Badewasser streue, oder soll ich sie vorher trocknen, oder vielleicht mit heißtem Wasser überbrühen und ziehen lassen, oder soll ich die Nadeln zerkleinern und dann dazugeben? zu Öl pressen, kann ich nicht, hab ja keine Ölpresse...lächle

    Liebe Grüße
    Petra:)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Liebe Mo9 !
    Meinst Du die grüne Leiste ganz oben wo dann zum Schluß Logout steht?
    Naja ich suche dann einfach so langsam vor mich hin, und bitte Euch dann einfach wieder mir weiterzuhelfen.

    Wegen der Verwendung, wollte ich mich noch vergewissern, soll ich da die Nadeln abstreifen versuchen und nur das Grün trocknen und hernehmen?
    Oder soll ich ihm die Nadeln dranlassen und einfach so verpacken?

    :) Dankeschön und bis bald




    Hi Mond,

    nein, ich meine über diese Texte die Du hier liest, steht links auf dem Obersten zum Beispiel: Antworten, oder bei dem übergeordneten Thema, Neues Thema erstellen
    aber Du kannst immer zwischendurch hier Fragen, es ist jeder gerne bereit die Fragen zu beantworten.

    Zum Rosmarin : Ich stecke immer einen Tacker komplett zum Fleisch oder Gemüse, etc. , um ihn nachher so auch wieder raus zu holen. Ich habe sie zeitweilig in der Küche so zum trocknen hängen - duftet schön, oder ich trockne sie im Backofen!

    Mo, die schon Kräuter getrocknet hat: Kamille, Pfefferminze... nur Lorbeere direkt vom Strauch holt.:cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    D Smaragdthujen kürzen um 0,5 Meter - wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Hecken 11

    Similar threads

    Oben Unten