Wann düngt man?

g80

Neuling
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
14
Hallo,

nachdem ich nun den Rasenmäher dank eurer hilfe wieder flott gekriegt habe, habe ich eine Frage zum Düngen.
Ich habe gerade den rasen gemäht, doch so langsam kommt die pralle sonne raus.
Ich habe jetzt Angst zu düngen und dann nachzuwässern, nicht das des bisschen rasen was noch gut ist verbrennt.

Kann ich das Düngen auf heute abend verschieben?

Danke :)
 
  • g80

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2010
    Beiträge
    14
    Super danke für die schnelle Antwort!

    Muss ich dann den Rasen so richtig schön durchwässern?
    Wie oft muss man eigentlich düngen?
     
  • elemele

    Neuling
    Registriert
    24. Feb. 2009
    Beiträge
    7
    Ort
    Braunschweig
    Hallo,
    also wir haben immer einen Langzeitdünger. Damit soll man 1x im April düngen und dann nochmal Juli/August.
    Wässern ist wichtig, da er sonst verbrennt. Aber wenn du mittags mähst würde ich auch erst abends düngen. Am Tage ist die Sonne viel zu stark. Da verbrennt dir warscheinlich der Rasen.

    LG :cool:
     
    T

    Tono

    Guest
    Die Tageszeit spielt keine Rolle. Wichtiger ist, nach dem Ausbringen des Düngers möglichst bald zu beregnen, damit die Wirkstoffe unter die Erde kommen.

    rege Grüße
    Tono
     
  • g80

    Neuling
    Registriert
    25. Okt. 2010
    Beiträge
    14
    Danke für die Ratschläge!

    ich habe den Rasen jetzt gedüngt und bewässert, es hat noch kurz nachgeregnet was aber nicht der Rede wert ist:)

    Was mach ich denn mit den kahlen Stellen? also gedüngt sind sie auf jeden fall:d
     
  • DocPepper

    Mitglied
    Registriert
    14. Juni 2010
    Beiträge
    109
    Du kannst immer nachsäen, nur musst du schauen, dass du die nachgesäten Stellen immer feucht hälst. Die Rasensamen dürfen nicht austrocknen. Und das am besten die nächsten 4 wochen.


    Grüße Doc
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    In der Wachstumszeit (also jetzt) natürlich. Du musst allerdings aufpassen, dass die Saat nie austrocknet.

    Im Winter, frühen Frühling und späten Herbst nicht.
     

    Gardengringo

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2010
    Beiträge
    7
    hallo

    das mit der rasenpflege ist immer so ne sache - ich kämpfe vor allem gegen das unkraut das an manchen stellen immer wieder wuchert...

    falls du noch infos zur rasenpflege brauchst, schau mal unter (Konkurenzlink entfernt)

    da findest du acuh noch erklärungen zu manchen gartengeräten. ich fand den artikel ganz hilfreich.

    grüße
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tono

    Guest
    Düngen und Vertikutieren sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, die auch in unterschiedlichen Themen diskutiert werden sollten. Gerade das Thema Vertikutieren erhitzt hier sehr gerne die Gemüter. Belassen wir es bitte beim Dünger und streiten uns lieber darüber, welcher es denn sein darf: IMHO mineralisch-organischer natürlich.

    streitbare Grüße
    Tono
     

    user

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Bei Clematis und Gemüse habe ich gute Erfahrung mit Hornspänen gemacht.Ob das auch dem Rasen gut tut? Ansonsten ist es natürlich immer besser, am Abend zu düngen, nach dem Schneiden, und dann zu wässern. Wir düngen vier mal im Jahr, haben 3 Jahre alten Rollrasen, der sehr schön dicht ist. Allerdings hatten auch wir nach dem letzten großen Regen braune Stellen, die wir aber mit Vertikutieren, Komposterde und Nachsäen bisher ganz gut ausbessern können.
    Marion
     

    Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Oscorna Rasaflor beinhaltet Hornspänemehl.
    Damit verbrennt nichts, auch Überdüngung unmöglich, egal wieviel man von dem Zeug auf den Rasen gibt.

    Ich habe mir nach etlichen kleinen "Verbrenn"-Experimenten folgendes angewöhnt:
    1. Nie vertikulieren !
    -Oscorna Bodenaktivator 3x im Jahr nach Bedarf in geringen Mengen(beinhaltet auch einen geringen Anteil Dünger)
    -Oscorna Rasaflor 3-5x im Jahr in (niedrigste Herstellervorgabe)

    Cuxin Microgran Eisenchelat-Dünger in geringen Mengen als Zugabe, wenn ich meine das der Rasen noch grüner werden soll. Hiermit ist auch gleich das "Poa Annua-Problem" behoben, da es nun gar nicht mehr auffällt(alles gleich grün).
    Gleichzeitig Verwendung mit dem Oscorna Rasaflor als Herbstdünger.

    <---Diese Varianten benötigen wenig Beregnung nach Düngergabe.


    Diese mineralischen Dünger mit hohen Stickstoffanteilen, habe ich ganz weit weg gelegt.
     

    user

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    5
    Vielen Dank, Jugger, wir werden`s probieren. Mal sehen, wo man diesen von dir empfohlenen Dünger herbekommt.
    Marion
     

    Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Beim nächsten Gartenbau-Handel oder ganz einfach via Internet.Von dort beziehe ich immer den Cuxin-Dünger, weil die Händler nicht alle Sorten im Programm haben.
    Cuxin Rasendünger Spezial

    Ansonsten kann ich nur empfehlen immer so ca. 1kg hochwertigsten Rasensamen parat zu haben, um nachzusäen wenn der Rasen stellenweise ausdünnt. Viel hilft hier wirklich viel. Ist das beste Unkrautverdrängungsmittel.


    EDIT:
    Den kommerziellen Link musste ich dir entfernen. Man kann das Produkt auch selber googeln.
    Tono
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ich dünge auch mit einem Langzeitdünger
    ca. 6 mal im Jahr
    Und mein Rasen dankt es mir :D

    Versteh ich das dann richtig? Auch wenn in der Anleitung steht, der Dünger hätte Langzeitwirkung für 2 - 3 Monate, dann könnte man theoretisch und praktisch auch schon nach 4 - 6 Wochen düngen? Oder wäre das zu viel des Guten für den Rasen?
     

    Phantom2009

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2009
    Beiträge
    243
    Ort
    Schrobenhausen
    Das kommt auch immer auf den Boden an den du hast, sandigen oder humusreichen boden. Bei Sandboden lässt der dünger schneller nach.
    Es kommt auch immer auf die Menge an Dünger an. Ich persönlich dünge halt lieber öffters, aber dafür weniger als auf der Verpackung steht.
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    AW: Wann düngt man? Langzeitdünger

    Das ist wie bei den Frauen mit Haare färben.
    Wenn der Friseur sagt, die Farbe hält 3 Monate, dann sieht man doch schon nach ein paar Wochen am Haaransatz, die "alte" Farbe wieder.
    *lacht*

    Ist doch einfach klar. Der Dünger entfaltet seine Wirkung, welche langsam nachlässt. Ich Dünge alle 6-8 Wochen. Bis die neue Düngung sich wieder entfaltet geht es ja auch wieder ein paar Tage (je nach Witterung).
    Da hat das Haarefärben beim Friseur Vorteile, das funktioniert sofort.

    Also einfach Rasen beobachten und wenn Du das Gefühl hast, der wächst nicht mehr so schnell und schön wie nach dem Düngen, dann einfach wieder drauf damit.

    Torsten.E
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Der Vergleich mit dem Haare-Färben passt :- )
    Es geht mir einfach nur darum, dass auf der Tüte von der Firma, die mit C und ompo aufhört stand: Langzeitdünger für 2 - 3 Monate.
    Und wenn ich dann hier lese, es wird Langzeitdünger genommen, aber 6 Mal im Jahr gedüngt... dann komm ich zu dem Schluss, da wurde eher gedüngt "als nötig laut Packungshinweis". Wollt ja nur wissen, ob man prinzipiell was kaputt machen kann, wenn man eher düngt.
    Meiner könnt nämlich eigentlich schon wieder Dünger gebrauchen.
    Wobei ich hier im Forum mittlerweile schon gelesen habe, dass viele Rasen in diesem Jahr nicht sooo toll aussehen.
    Pilzbefall und Mehltau.
    Wegen der Witterung.
    Feucht
    Warm
    Nass
    Kalt
    Kuddelmuddelwetter
    Also im Prinzip darf und kann und soll ich düngen wann es MIR passt bzw wann ich der Meinung bin, der Rasen brauchts? Verschwinden dann die braunen, trockenen Stellen? Es gibt ziemlich gute Stellen bei mir aufm Grundstück.. dicht, saftig... eben gut gedüngt, gut gewachsen und gut gemäht. Es gibt aber eben auch trockene Stellen. Damit mein ich nicht die, die direkt vor dicken Bäumen stehen. Da ist es mir klar, dass die Bäume einfach zu viel Wasser ziehen, um den Rasen dort schön werden zu lassen.
    Wenn ich nochmal düngen darf oder soll, dann bitte schnell euer okay geben, morgen und auch in den nächsten Tagen solls nämlich immer mal wieder nett regnen :- )
    ... was für ein Shit-Sommer!
     

    Torsten.E

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    267
    Ort
    Allgäu
    Hau den Dünger drauf.
    Ich nehm immer weniger als empfohlen. Damit umgehe ich das "versehentliche" überdüngen. Lieber öfter und dafür ein bisschen weniger. Ich habe mir einen Sähwagen organisiert, weil ich einfach sicher gehen möchte, dass der Dünger gleichmässig verteilt wird.

    Also Menge halbieren und kreuz und quert oder senkrech und wachrecht durch den Rasen.

    10 m² sähen, aufsaugen und dann den Sähwagen einstellen = Blödsinn.

    Sähwagen auf kleinste Einheit einstellen, 100-200 m² sähen und gucken wieviel Dünger verbraucht wurde. Danach einfach den Sähwagen entsprechend nachkorigieren und entweder nochmal drüber (weil nur die halbe Menge verbraucht wurde) oder das nächste Mal gibt es dann für diese Fläche ein bisschen mehr.
    Hier geht es nicht um Milligramm sondern um Gefühl und gesunden Menschenverstand.

    Torsten.E
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Das kommt auch immer auf den Boden an den du hast, sandigen oder humusreichen boden. Bei Sandboden lässt der dünger schneller nach.
    Es kommt auch immer auf die Menge an Dünger an. Ich persönlich dünge halt lieber öffters, aber dafür weniger als auf der Verpackung steht.

    Lehm, Lehm, Lehm. Es ist Lehmboden.... und deshalb habe ich mich heute mal bei einem angeblichen Fachmann schlau gemacht.
    Ich solle erst mal einen Rasenaktivator einsetzen. Ich hab jetzt den von der Firma Neu***ff genommen. Anschließend gedüngt und während ich so zugange war, fings an zu regnen. Morgen solls ja auch regnen. Ansonsten kann ich ja noch wässern.
    Ich denk schon, dass dem Boden allgemein Nährstoffe fehlen und Wurzeln werden angeblich durch den Aktivator gestärkt.
    Wieder mal schwer verdientes Geld leicht ausgegeben :- )
    Hoffentlich bringts was!
     

    ol1982

    Neuling
    Registriert
    25. Aug. 2011
    Beiträge
    8
    Hallo


    Also bei uns wird im April und im Juni gedüngt. Ich nehme für unsere 900qm, ganz normalen Volldünger von Raiffeisen.

    NPK mit Magnesium und Schwefel 12+12+17 (+2+6) mit Bor, Zink und Eisen

    Da kostet mir ein 50 KG Sack so um die 32 Euro. Und wir fahren da sehr gut mit. Der Rasen ist das ganze Jahr über sattgrün und dicht. Wir haben fast kein Moos, und fast kein Unkraut.

    Ich mähe ca. alle 5 Tage.

    Lass dich hier nicht von einigen Leuten verrückt machen. Das reicht vollkommen aus. Wenn ich hier schon lese, das einige Langzeitdünger nehmen ( am besten noch den viel zu teuren von Schwab ) , und dann noch meinen sie müssten 5 mal im Jahr düngen, dann ist das völliger Schwachsinn.

    Probier es einfach aus, sowie ich das geschrieben habe. Volldünger reicht vollkommen aus. Und mindesten alle 4-6 Tage mähen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn ich hier schon lese, das einige Langzeitdünger nehmen ( am besten noch den viel zu teuren von Schwab ) , und dann noch meinen sie müssten 5 mal im Jahr düngen, dann ist das völliger Schwachsinn.
    Das ist kein Schwachsinn wie Du es so "höflich" ausdrückst, sondern Erfahrungswerte.

    Von einem Neuling hätte ich eine andere Ausdrucksweise erwartet...:mad:
     
    N

    niwashi

    Guest
    NPK mit Magnesium und Schwefel 12+12+17 (+2+6) mit Bor, Zink und Eisen

    ... und bei Vitamin B-Mangel schluckst du auch gleichzeitig noch A und C ... die Vitamin-Pillen bei den Diskontern sind nach deinem Dünger-Schema aufgebaut ... 08/15

    die Art des Düngers sollte so gewählt werden, dass eine ausreichende Nähstoffversorgung (aller Komponenten) gewährleistet ist - der von dir genannte bietet alles und doch nix ... für welches Produkt man sich dann entscheidet, ist doch jeden dann selbst überlassen!

    Mein Vorschlag: Bodenprobe nehmen, auswerten lassen und passenden Dünger aussuchen.

    niwashi braucht im Frühjahr nicht so viel K ...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie/wann/welcher Rasen auf Wiese ansäen? Mit Rasen 32
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15
    S Rasen sanden, wann nachsäen? Rasen 11
    J Ab wann Bewässerung im Frühjahr starten? Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten