Wann anfangen und wie?

Narmora

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
115
Hallöchen, ich nerve mal wieder mit ein paar Anfängerfragen.

Ich möchte ja dieses Jahr auf meinem Balkon "voll durchstarten" und mir sämtliche Kräuter und Gemüsesorten anpflanzen. Mich reizt es sehr, das alles selbst auszusäen und von Klein an zu beobachten.

Aber wann fang ich am besten damit an? Es soll ja die Woche noch mal kalt werden, aber was danach ist, weiß ja noch niemand. Vor allem: Einfach die Samen in die Erde streuen, gießen und das war's dann? Oder wie gehe ich das an, muss ich die ganzen Kästen und Schalen erstmal in der Wohnung sozusagen vorbereiten und die dann wenn die Pflanzen aus der Erde schießen erst raus stellen?

Danke schonmal :)
 
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    So ganz entschieden hab ich mich noch nicht, aber auf jeden Fall sollen unter anderem Basilikum, Tomaten, Salat, Katzenminze, Salbei, Schnittlauch und sowas in der Richtung. Und je nachdem, was mir beim einkaufen noch so in die Hände fällt ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Bei Kräutern solltest du darauf achten was Licht und was Dunkelkeimer sind.
    Was schneller wächst , was langsamer..........

    Basilikum langt wenn du es im April ansäen tust.
    Dieser ist Lichtkeimer und wird nur auf die Erde gestreut und feucht gehalten.

    Schnittlauch wird ca. 2 cm mit Erde bedeckt , also nicht direkt Licht - aber auch nicht direkt Dunkelkeimer

    Katzenminze - Lichtkeimer

    Salbei - keimt in beiden Arten

    Tomaten würde ich darauf achten das es keine riesige Pflanze wird. Es gibt mittlerweile niedrig wachsende Sorten.

    Salat kann man sehr gut in Töpfen oder Kästen anbauen.

    Mit Tomaten würde ich drinnen anfangen.
    Salat keimt recht schnell , da langt April / ende Mai
    Basilikum langt April
    Schnittlauch würde ich fertigen kaufen wenn du dieses Jahr shcon davon haben möchtest . Ansonsten Aussaat ca. April- Mai
    Salbei - ca. Mai
    Katzenminze - März- April oder August - September
     
  • Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Okay super, vielen Dank! :D

    Also kann ich im Grunde wirklich drauf vertrauen, was auf den Verpackungen steht.
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    So, ich hab schon ordentlich viel Grün hier stehen - und wie man es ja kennt: es kommt anders, als man denkt.

    Ich hab erstmal noch keine Kräuter hier stehen, die will ich mir dann bei Gelegenheit auf dem Wochenmarkt holen und "schon fertig" auf den Balkon stellen.

    Spinat hab ich recht früh ausgesät, der ist auch sofort gewachsen. Allerdings hatte ich nicht genug Erde und nicht auf die Packung geschaut, demnach auch nicht auf den Abstand geachtet. Der hockt jetzt ziemlich gequetscht in seinem Kasten, nebenan der Feldsalat :D
    IMG_1051.jpg

    Tomaten hab ich mir auch zwei "fertige" geholt, die eine trägt schon seit heute eine kleine Blüte.

    Zucchinis hab ich auch spaßhalber mal ausgesät, auch wenn die sicher viel mehr Platz brauchen werden. Für den Anfang sollten meine Kästen ja bestimmt ausreichen. War sehr überrascht, wie schnell die aus der Erde schießen, die ersten Tage ist gar nichts passiert, dann hab ich ein Glas drübergestülpt und am nächsten Morgen waren die sage und schreibe 3 cm hoch!
    72IMG_1036.png
    Der Kasten rechts, da hab ich mal ein paar mir unbekannten Blumen und zwei Kartoffeln reingesetzt, aber irgendwie kommen aus der einen Kartoffel drei Pflanzen raus.. Und so groß wie die jetzt sind, werde ich die wohl auch noch demnächst größer setzen.

    Achja, und Sonnenblumen. Die hab ich aber erstmal völlig nebensächlich alle zusammen (zwei Tüten) in ein Glas geschmissen, weil mir die Erde ausging und sie dann später vergessen :d Jetzt hab ich die vorhin wiederentdeckt, da ist ein ganzer Wald aus dem Glas herausgewachsen *lach*
    Also Erde gekauft und in Töpfe und einen Kasten gesetzt.. Gläser mussten auch herhalten. Hat was Hübsches, muss ich sagen *grins*.
    Das Dings da links ist Knoblauch, aus Neugier auch mal eingepflanzt - hätte das irgendwie extra behandelt werden müssen wie Äpfel oder kann ich Glück haben und das irgendwann ernten?
    72IMG_1037.png72IMG_1042.png72IMG_1046.jpg
     
  • nochsower

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2014
    Beiträge
    309
    Hallo,
    die Anfänge kommen mir bekannt vor (vor 5-6Jahren?), lediglich ein paar Kräuter und dann kommt das dreijährige Kind mit der Zucchini und Maissamenpackung... Neben den Balkonkästen wären ein paar große tiefe Kübel für Tomaten, Kartoffeln und vor allem Zucchini von Vorteil. Die Zucchini lieber früh trennen, die sind schnell. Und sie sind sehr raumgreifend. Meine Nachbarin hatte letztes Jahr 2 Zucchini in einem 15 l Kübel, davon hat sie anfangs auch sehr gut geerntet, doch dann machten die Pflanzen recht schnell schlapp, daher diese lieber einzeln setzen.

    Ansonsten sieht's doch gut aus... Spinat, Salat ausdünnen und so weiter...
    Liebe Grüße
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Wann und womit anfangen Gartenarbeit 3
    die Feli Wann anfangen Tabakpflanzen vorzuziehen? Obst und Gemüsegarten 5
    L Zitronenbaum - ab wann wieder anfangen zu gießen? Zitruspflanzen 11
    P Wann kann ich mit dem aussäen anfangen? Obst und Gemüsegarten 3
    Elkevogel Ast-Baumschnitt - ab wann kann man daraus was basteln? Small-Talk 24
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    X Ab wann Tomaten düngen Tomaten 5
    A Wann pikieren Tomaten 40
    bolban2 Main Coon - Fellwechsel abgeschlossen wann? Haustiere Forum 51
    G Kompost wann einbringen? Herbst oder Frühjahr? Obst und Gemüsegarten 3
    G Was wann und wieviel giessen? Obst und Gemüsegarten 28
    DerDirch Mückenplage, und wann Vogelnest erndfernen? Tiere im Garten 1
    G Braunfäule, wann Tomaten einspritzen? Tomaten 62
    B Wann setzt ihr raus? Eisheiligen'22 Obst und Gemüsegarten 22
    C Wann sollte man rasenmähen Rasen 7
    O Ab wann liegt Geilwuchs vor? Tomaten 16
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    Wanderer2 Rhabarber - Wann kann ich das erste Mal ernten? Obst und Gemüsegarten 16
    O Ölkürbis - wann ernten ? Obst und Gemüsegarten 1
    G Wann Tomaten Pflanzen raus nehmen? Tomaten 5
    G Tomaten wann pflücken zum länger aufheben? Tomaten 2
    A Hainbuchenhecke ab wann beschneiden? Hecken 27
    Ladinger3000 Rasen nach Erneuerung wann wirklich mähen Rasen 5
    J Weinrebe/Containerpflanze - neu gesetzt, wann schneiden? Stauden & Gehölze 15

    Similar threads

    Oben Unten