Walnussbaum treibt aus nach Kahlfrass

nadja177

Mitglied
Registriert
09. Feb. 2011
Beiträge
21
Hallo ihr Lieben!!

Letztes Jahr haben wir einen Walnussbaum geschenkt bekommen. Wunderschön, schon ca 2m hoch mit einer tollen Krone. Dann kam meine Stute und hat ihn abgefressen. ALLE Triebe, im Grunde die komplette Krone. Das war so im August. Dann kam er noch mal mit ganz kleinen Trieben, die dann aber erfroren sind. Dieses Jahr kam nichts bis vor ca vier Wochen und nun treibt er wieder richtig aus.
Nur leider das meiste unten am Stamm... Nun meine Frage an euch: Soll ich ihm das alles lassen damit er sich erholen kann? Oder das untere lieber direkt abschneiden. Hänge euch mal Bilder von unten und oben an...
Was meint ihr? Der untere wächst auch genau in die andere Richtung wie der obere, wegen des Ausgleichs. Oben kommt noch der ein oder andere Mini-Trieb... Weiß aber nicht, ob das wirklich noch was wird...
 

Anhänge

  • CIMG0728.jpg
    CIMG0728.jpg
    607,8 KB · Aufrufe: 105
  • CIMG0727.jpg
    CIMG0727.jpg
    641,7 KB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Notfall!!!

    Hallo,

    alles was unter den gewünschten Stammhöhe liegt entfernen und das Totholz oben auch entfernen.

    Was mit den Pferd zu machen ist verrate ich Dir besser nicht :grins:

    Mark
     

    nadja177

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2011
    Beiträge
    21
    AW: Notfall!!!

    Oh lass meine Süße mal da raus, die ist tragend und kann nichts für ihre Gelüste!! :D
    Ich hätte den Baum halt schützen müssen... Naja, nu ist das Kind in den Brunnen gefallen! Also du meinst, alles unten ab schneiden, ja? *schluck*
    Dann hat der Kerl aber wirklich nur noch den einen Zweig oben...
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Notfall!!!

    jep, genauso ist's zu machen. Unten ab, das Totholz oben ab aber das obere grüne dranlassen ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Walnussbaum: Rinde blättert ab Laubgehölze 1
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    T Walnussbaum Obstgehölze 7
    M Walnussbaum verpflanzen Gartenpflanzen 31
    B Wilden "Walnussbaum" umlenken Obst und Gemüsegarten 4
    Holzwurm68 Walnussbaum und Insekten Obst und Gemüsegarten 11
    B Walnussbaum - Probleme mit der Walnussfruchtfliege Obst und Gemüsegarten 0
    A Walnussbaum Wurzeln Obstgehölze 2
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    Molly Malone Walnussbaum neben Spitzahorn Gartenpflanzen 4
    E Walnussbaum Gartenpflege 3
    zellatze Walnussbaum mit Spechtschäden Obstgehölze 10
    H Walnussbaum fault von einer Wurzel Obst und Gemüsegarten 28
    T Mein Walnussbaum trägt keine Früchte Gartenpflanzen 3
    A Walnussbaum stark verletzt - Was tun? Laubgehölze 6
    F Unförmiger Walnussbaum - wie vorgehen? Obstgehölze 23
    R Tanne / störender Walnussbaum Nadelgehölze 8
    S kalifornischen Walnussbaum selbst ziehen Obstgehölze 2
    U Walnussbaum beschneiden - wann, wie teuer, was beachten? Gartenpflanzen 17
    S Walnussbaum auf dem Hof Gartenpflanzen 11
    M Walnussbaum schneiden, wenn spitze "erfroren" Obstgehölze 1
    L Kann Wurzel vom Walnussbaum den Hofboden schädigen? Obst und Gemüsegarten 6
    63baerbel Walnussbaum beschneiden. Laubgehölze 6
    L Hilfe - Walnussbaum wächst :) und nun? Laubgehölze 3
    B Walnussbaum hat gestreut Gartenpflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten