Von wo wisst ihr das alles??

kmh1412

Foren-Urgestein
Registriert
03. Okt. 2007
Beiträge
1.456
Ort
Östliches Niederösterreich
Bin immer ganz fasziniert, wie ihr hier mit den lateinischen Namen herumschmeißt(liebgmeint:cool::eek:)

Ich bin schon ganz stolz, dass ich mir im Laufe der Jahre einen recht guten (glaub ich halt) Wissensstand zugelegt habe. Von meinen Freundinnen kommen viele immer wieder auch Ratsuchend (STOLZ bin:rolleyes:)

Aber wenn man da liest, wie schnell immer die Antworten kommen (z.B. VITA, NIWASHI, ....) kann man ja richtig neidisch werden (na ja etwas übertrieben);):D
Über Stauden ... (einheimische Sachen) bin ich auch ganz gut, aber ihr seit ja international super gut drauf :eek::idea::eek:

Mich würde nur interessieren, von wo wisst ihr die ganzen Namen, oder macht ihr diese Dinge auch in eurem Berufsleben?

LG

Karin

:eek:NEUGIERIG BIN ICH HALT:eek:
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Karin,
    Brauchst nicht neidisch sein, dein Wissen steigt von Bericht zu Bericht und von Erfahrung im Garten mit jeder neuen Pflanze, es liegt am Interesse an der Pflanzenwelt, jeder ist auf seinem Gebiet etwas besser drauf daher auch die Lateinischen Ausdrücke , aber es ist der Zusammenhalt,Interessen austausch...,einfach gesagt die liebe zur Natur und das in einem Forum von netten Freunden .
    Grüße
    Klaus -- der auch vom Gesamt-Paket dieses Forums einfach nur begeistert ist!
     

    Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Wenn ich nur halb soviele Pflanzen wie Vita oder Niwi kennte haette ich wohl bereits doppelt soviel Wissen wie zur Zeit.
    Auch ich bin da ganz neidisch.
    Bloede Vita, bloeder Niwi!

    take care be good
     
  • Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    <lach> du wirst mich halt doch bei der nächstbesten Gelegenheit erschiessen müssen, Frank!
    Hat nur den einen kleinen Haken, dass ich dich zur Revanche nie mehr inwendig teeren könnte ...

    <knuff>
    Vita, die's nicht beruflich macht - das Teeren auch nicht - sondern bloß Amateurin ist
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    Vita, die's nicht beruflich macht - sondern bloß Amateurin ist

    ach...welch ein zufall...;)
    grad' heute sprach ich mit zwilli über dich und wie neugierig ich doch bin,
    woooooooooher du DAS bloß alles weißt...:D

    also...raus mit dem trick..:D:D:D

    liebe grüße von der nichtwissenden kathi
     

    Vita

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. März 2007
    Beiträge
    1.911
    - da ist kein Trick!
    Ich interessiere mich halt dafür und wälze die entsprechenden Bücher, gehe gerne in botanische Gärten und in Gärtnereien, rätsle ganz gern, habe schon ewig einen Garten und bin mit fast allem durch, was man verbuddeln kann ...
    Wenn ich meine, ich sollte Spargel anbauen, hole ich mir Infoblätter von Weihenstephan oder frage einem Züchter Löcher in den Bauch, lese mir an, was Anthocyan ist und welche Sorte grüner wirkt, weil sie Anthocyan-frei ist, u.s.w.

    Vita, die mit ihrem "Latein" sofort am Ende wäre, wenn hier jemand Gras- oder Palmensorten abfragen würde, aber subito!
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    soooooooooooooooo einfach ist das??? vitalein...:D

    dankedankedanke...
    coffeeteaorme.gif
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Vita
    dann sag ich nur Vetiveria zizanoides ... oder wäre Dir Uncinia uncinata lieber oder gar Merxmuellera macowanii?

    niwashi, der das Lateinische beruflich braucht ... und zum Angeben hier ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    ...zizanioides


    *angeb*


    Bolban, der wo da net nachschauen musste *lüg* oje, schon wieder Nachsatz)
     
    P

    pere

    Guest
    zizaniodes, uncinata und wie sie alle heißen...

    Petra, die immer nachschauen muss und Vitas Wissen bewundert
     
  • N

    niwashi

    Guest
    wer nicht ...

    @Bolbi
    danke für das i ...

    niwashi, der auch nicht allwissend ist ...
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    War ja auch gelogen, dass ich das gewusst hätte ohne Zander.
    Rest habe ich allerdings nicht entdecken können. Steht nicht drin
    in der neuesten Ausgabe.
     
    N

    niwashi

    Guest
    zugegebenermaßen sind das selten kultivierte Gräser, die bei uns gar nicht hart sind ...

    niwashi, der sich manchmal so einen Schmarrn merkt ...
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    ich muß ja zugeben, dass ich die Beiträge von Vita ab und zu ned zu Ende lese, weil ich keine Lust und meistens keine Zeit (wegen 2 süßer niedlicher Kleinkinder) hab zum googlen...

    Gruß Sonnenblume, die vielleicht auch öfter ned zu Ende liest, als sie hier zugibt!
     
    P

    pere

    Guest
    ich les fast alles und im speziellen das von Vita!

    Liebe Grüße
    Petra, die nur nicht alles versteht
     
    N

    niwashi

    Guest
    ja, das kermitanisch hat ne komplizierte Grammatik!

    niwashi, der piggynesisch lernen sollte ...
     
    P

    pere

    Guest
    das kermitanisch kann ich gut verstehen, bei dem piggynesisch werd ich mich wohl schwer tun

    Petra, deutschmanisch
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Mrs Blueberry Von null an Gartengestaltung 2
    henna Kirschkerne von Bornholm Obstgehölze 6
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    R Winterhärte von Currykraut Gartenpflanzen 4
    J Aloe Vera von Fensterbank gefallen Tropische Pflanzen 5
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    O Bäume in Beregnungsbereich von Getrieberegner Bewässerung 4
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10
    N Platten von Sektionaltoren womit schneiden? Heimwerken 5
    Seetallaube Bilder von meinem Teich Teich & Wasser 2
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    Tubi Mögliche Weiterverwendung von Trester Selbstversorger 21
    Elkevogel Blüten von Bauernhortensien gesucht Grüne Kleinanzeigen 20
    H Von welchem Tier stammt dieser Kot? Tiere im Garten 14
    D Rutsche von Spielturm - Schleife für Mähroboter? Rasen 18
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    W lebt jemand von hier in brasilien? Small-Talk 2
    Elkevogel Samen von Lunaria annua/Silberblatt abzugeben Grüne Kleinanzeigen 0
    schreberin Verwendung von Aronia? Selbstversorger 13
    K Probleme beim Anbau von Gemüse Obst und Gemüsegarten 11
    M Blüte und Habitus von Stauden und Gehölzen durch Schneiden und Ausputzen verbessern.. Stauden 12
    Mach´s Selbst Lästiges Unkraut mit dem Rasenmäher von Wegen und Flächen einfach wegmähen? Gartengeräte & Werkzeug 13
    D Name von Ersatzteil Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten