Von der Fensterbank zum Garten

Engelchen1234

Neuling
Registriert
31. Aug. 2011
Beiträge
15
Ort
OL
Hallo,

nachdem ich jetzt schon einige zeit angemeldet bin und ich bis jetzt nur euere Ideen "geklaut" habe, wollte ich mich und unseren Garten mal vorstellen.

Wir wollten eigentlich ein frischgebautes "Scheidungshaus" kaufen, aber leider haben wir nichts gefunden, was uns gefallen hat. Deshalb haben wir uns entschlossen selber ein Haus oder eher ein Häuschen zu bauen. Im Haus wohne ich jetzt seit 3 Monate (mein Mann ist arbeitstechnisch 6 Monate nicht da) und versuche mich am Garten.

Erst hatten wir festgestellt, wir haben Sandboden, sehr viel Sandboden. Deshalb wurde der "Garten" 50 cm ausgeschachtet und mit Ackerboden wieder aufgefüllt. Der GaLa hat noch eine Fläche und Wege gepflastert und im Moment arbeitet er am Gartenzaun. Da wir recht praktisch veranlagt sind wollten wir einen Doppelstab-Mattenzaun, zur Zeiten stehen jetzt nur die Pfosten aber die Matten sollen nächsten Freitag geliefert und montiert werden.

Da ich mit viel Leidenschft fotografiere, haben ich mir gedacht, meine Hecke zieht Tiere an. Deshalb habe ich jetzt für fast 30m eine Wildgehölzhecke bestellt, dazwischen kommt noch Winter-Heckenkirsche, Alpen-Johannisbeere und Feuerdorn (orange).
Leider bin ich jetzt alleine mit dem Vorbereiten des Boden (auflockern,...) beschäftigt
, deshalb geht es sehr schleppend voran (2 Stunden sind ja nichts im Garten ...). Aber ich freue mich jeden Tag über mein Werk.

Ich konnte aber schon 3 Beete anlegen und über die freue ich mich täglich und sehe, dass sich meine Mühen lohnen.

Jetzt hoffe ich, dass ich das noch hinbekomme mit den Bildern.

Schöne Grüße
 

Anhänge

  • 2012-08-26 16.35.37.jpg
    2012-08-26 16.35.37.jpg
    430,8 KB · Aufrufe: 193
  • 2012-09-12 17.04.55.jpg
    2012-09-12 17.04.55.jpg
    462,4 KB · Aufrufe: 180
  • 2012-09-12 18.24.00.jpg
    2012-09-12 18.24.00.jpg
    568 KB · Aufrufe: 142
  • 2012-09-30 07.26.14.jpg
    2012-09-30 07.26.14.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 129
  • 2012-09-30+07.24.40.jpg
    2012-09-30+07.24.40.jpg
    517,2 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Na dann ein herzliches Willkommen in dieser "Ecke" des Forums! :)

    Du bist ja eigentlich schon länger dabei als ich, wobei ich gleich "volle Pulle" eingestiegen bin ;)

    Dann bin ich sehr gespannt, was du uns noch alles an Bildern zeigen wirst. Genügend Platz und Potential gibt dein Garten ja her.
    Viel Spaß und Erfolg beim werkeln und pflanzen wünsch ich dir!
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Herzlich Willkommen!

    Die gemischte Hecke ist eine gute Idee - demnächst wirst Du eine Reihe Gäste begrüßen und ablichten können!
     
  • Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Hallo,

    vielen Dank für euere netten Antworten.
    Wir werden mit unserer Blühhecke "die Komischen" sein, da in unserer Siedlung Tuja und Buchsbaum vorherrschen. Aber egal, wir wollen einen lebendigen Garten und keine tote grüne Mauer. Genauso wie ich mir noch ein paar alte Dachschindeln und ein Insektenhotel zulegen möchte. Ich persönlich finde es toll, wenn Tiere da sind.
    Als ich heute morgen aus dem Haus bin, habe ich mich gewundert was da zwischen meinen Gräsern sitzt, erst dachte ich, was das wohl für ein komischer Igel ist, aber es war ein Feldhase. Auf der Wiese neben an waren noch "unsere" 4 Rehe da, einfach toll.

    Lg
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ihr habt ja auch ein wirklich schönes Baugrundstück erhascht - direkt am Waldrand - das hat was! Blühhecke finde ich toll. Schön gemischt und bunt. Gut für Vögel und Insekten und immer neue Blickfänge! Viel Spaß weiterhin im Garten!

    LG, Sabine
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    ihr habt ja auch ein wirklich schönes Baugrundstück erhascht - direkt am Waldrand - das hat was! Blühhecke finde ich toll. Schön gemischt und bunt. Gut für Vögel und Insekten und immer neue Blickfänge! Viel Spaß weiterhin im Garten!

    LG, Sabine

    Hallo,

    leider ist das Grundstück nicht direkt am Waldrand, das Grundstück hinter uns ist noch unbebaut genauso wie die Grundstücke links von uns. Deshalb haben wir rein optisch noch ein riesen Grundstück, unseres ist aber "nur" 600m², aber mir recht es vollkommen.

    Lg
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Hallo,

    gestern habe ich meine Rasenkanten gesetzt. Wir äh ich haben uns für Edelstahlkanten entschieden, weil wir nur eine ganz dezente Kante haben wollten.
    Außerdem habe ich wieder in meinen Beeten gebuddelt, da ich für meine Hecke vorbereitet bin bzw. die Beete

    Was gibt es noch Neues? ...... Der GaLa hat den Zaun fertig und jetzt kann Nachbars Zwergspitz nicht mehr in den Garten und alles markieren. Auf den Hund ist schon (fast) Kopfgeld ausgesetzt, er läuft das ganze Jahr von 06:00 bis ca. 23:00/24:00 Uhr alleine durch die Gegend und nervt jeden. Gespräche mit den Besitzern haben bis jetzt noch nichts gebracht. Letztens ist er bei unseren Nachbarn ins Auto gesprungen und hat den kompletten Kofferraum vollgepie...

    Lg
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin,
    Bilder von den Rasenkanten? Wären sicherlich hilfreich für manch' einen hier,
    das Thema kommt nämlich imemr wieder mal auf, dann kann man mit einem link auf Deine Bilder weiterhelfen...
    Und was den Nachbarspitz angeht, Wasserpistole hilft da oft Wunder:grins:
    Ganz ruhig bleiben und möglichst aus 'ner versteckten Ecke.. Wasser marsch!
    Der Hund kann einem nur leid tun, und es wäre der Nachbar, der solch' eine Behandlung verdient statt des Fiffis... sich nicht um ihn zu kümmern, wozu zum Teufel hält man sich dann solch ein Tier?
     
  • Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    moin,
    Bilder von den Rasenkanten? Wären sicherlich hilfreich für manch' einen hier,
    das Thema kommt nämlich imemr wieder mal auf, dann kann man mit einem link auf Deine Bilder weiterhelfen...
    Und was den Nachbarspitz angeht, Wasserpistole hilft da oft Wunder:grins:
    Ganz ruhig bleiben und möglichst aus 'ner versteckten Ecke.. Wasser marsch!
    Der Hund kann einem nur leid tun, und es wäre der Nachbar, der solch' eine Behandlung verdient statt des Fiffis... sich nicht um ihn zu kümmern, wozu zum Teufel hält man sich dann solch ein Tier?

    Mit dem Hund hast du recht. Mir tut er auch leid und wenn die Nachbarskinder unterwegs sind ist er immer mitten drin, so beschäftigt sich wenigstens jemand mit ihm. Leider ist er nicht kastriert und deckt seine beiden Damen regelmäßig (es sind noch ein Zwergspitzmädchen und eine wilde Mischung in dem Haushalt), alle anderen Hundebesitzer werden, wenn deren Hündinnen läufig sind belagert. da lieget er dann den ganzen Tag vor der Haustüre und wartet bis sie endlich Gassi gehen.

    Fotos hänge ich gleich dran, die Qualität ist nicht die Beste und die Kanten sind nicht gerade geworden, alleine ist es echt eine doofe Arbeit. Ich denke, dass man zu Zweit die Bögen ohne "Ecken" hinbekommt.

    Lg
     

    Anhänge

    • Rasenkante III.jpg
      Rasenkante III.jpg
      472,9 KB · Aufrufe: 166
    • Rasenkante II.jpg
      Rasenkante II.jpg
      613,8 KB · Aufrufe: 384
    • Rasenkante I.jpg
      Rasenkante I.jpg
      580,3 KB · Aufrufe: 180
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Vielen Dank für die Bilder zu den Alu-Rasenkanten.
    Sag' mal, wie willst Du denn zukünftig direkt vor den gesetzten Kanten den Rasen kurzhalten?
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Ich kann mit dem Rasenmäher direkt an die Kante fahren, da die Vorderreifen des Rasenmähers schmaler sind als das Mähwerk.

    Lg
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Hallo,

    heute sind endlich meine Heckenpflanzen angekommen (ich war beim Bestellen etwas im Kaufrausch). Heute habe ich schon ca. 15 m Hecke gepflanzt und morgen soll der Rest drankommen.
    Meine Bestellung:

    • Forsythie
    • Bauernjasmin
    • Zierjohannesbeere
    • Brautspiere
    • Gefüllte Deutzie
    • Feuerdorn (orange)
    • Liguster
    • Winter-,Duft-Heckenkirsche
    • Alpenjohannisbeere
    Jetzt hoffe ich, dass die Hecke schnell dicht wird (ich habe recht dicht gepflanzt) und dass sie so blüht/aussieht, wie ich es mir vorstelle.
    Fotos stelle ich wieder ein, wenn ich fertig mit pflanzen bin.
    Lg
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Engelchen,

    ich drück dir die Däumchen für deine Winterduft-Heckenkirsche.

    Ich habe im März eine 60m Hecke gepflanzt, unter anderen auch mit drei von den Winterduft-H.

    Diese drei sind als einzige Pflanzen nichts geworden. Ich hab keinen Schimmer warum.

    Viel Glück mit deiner. :)
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Engelchen,
    erst mal danke für die Info bezgl. des Rasenmähers.
    Nicht zu dicht pflanzen... sonst ärgerst Du Dich in 2 - 3 Jahren schwarz,
    weil Du dann auslichten mußt oder in Kauf nimmst, daß die einzelnen Pflanzen
    kümmerlich bleiben.
    Evtl. leicht versetzt einpflanzen, ist gut für die Pflanzen selber, da ein wenig mehr Platz für die einzelne Pflanze und es ergibt von vornherein den Eindruck, daß die Hecke schon ordentlich breit ist :)
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Hallo,

    meine Hecke ist gepflanzt und ich bin jetzt echt im A..., mir tut alles weh. Was aber kein Wunder ist, ich habe alles komplett alleine gemacht . Dafür bin ich jetzt echt stolz auf mein Werk , Fotos stelle ich morgen wieder ein.
    Ich habe die Hecke versetzt und wahrscheinlich etwas dicht gepflanzt, aber ich lasse mich überraschen wie sie wird.

    Ringelblümchen, dass mit der Winter-Duftheckekirsche hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe sie wird was. Die Pflanzen haben auf jeden Fall eine tolle Qualität, aber ich werde weiterberichten.

    Lg
     

    Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Ringelblümchen, dass mit der Winter-Duftheckekirsche hört sich ja nicht gut an. Ich hoffe sie wird was. Die Pflanzen haben auf jeden Fall eine tolle Qualität, aber ich werde weiterberichten.

    Ich werd mir das mal bei dir anschauen, wenn es bei dir klappt probier ich es auch nochmal. Ich find die richtig klasse, wegen der Blütezeit.
    Eine gute Qualität hatten meine drei auch - glaub ich zumindest - hab sie von einer bekannten OnlineBaumschule.
    Wir hatte noch etliche andere Sträucher - sind alle gut angewachsen - nur die wollten bei uns nicht. :mad:

    Ich bin sehr gespannt. Und jetzt, wünsch ich noch viel Spaß beim Muskelkater pflegen. ;):)
     

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Hallo,

    wir haben letztes Wochenende das Gartenjahr eingeläutet. Ich habe Unkraut gejätet, Hortensien und die Gräser geschnitten, den Rasen gemäht und gedüngt. Langsam wird es grün, nur bei meiner Hecke tut sich noch nichts. Aber ich werde mal abwarten was sich tut, wenn jetzt die Sonne kommt.
    Ich freue mich schon auf meine Tulpen, Allium und die Madonnenorchideen, die alle schon recht groß sind, also für die Kälte, die wir hatten.

    Mittwochenabend kommen wir wieder vom Heimatbesuch zurück, dann wollen wir unsere Gartenhütte aufbauen und wenn mein GöGa wieder länger auf Arbeit ist, werde ich noch ein paar Plänzchen (Gräser und Storchenschnabel) "organisieren".
    Wenn die Gartenhütte steht, bekomme ich dann auch noch mein Hochbeet. Aber das wird auch Zeit, da meine Tomaten, Gurken und Zuckerschoten schon recht groß sind.

    Wie man sieht bin ich schon mittendrin.

    Lg
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Sorry, dass ich mich hier einmische, aber ich habe mit den Metallkanten
    auch schon Erfahrungen gemacht, und ich finde sie super.

    Diese Metallkanten habe ich auch seit 4 Jahren. Habe damit mein Rosenbeet
    vom Rasen abgegrenzt und ich finde sie auch schön, vor allem, weil man
    leichte Biegungen bauen kann. Ich hatte die mal vor Jahren in einer Gartenzeitung
    entdeckt und dann beim Baumarkt, wo es sie geben sollte, nachgefragt. Die wussten
    natürlich von nix, haben dann ihre Kataloge gewälzt und sie gefunden und mir extra
    bestellt. Gestern habe ich bei Dehner im Prospekt gesehen, daß es dort nun auch
    diese Metallkanten gibt.
    Ich suche auch mal ein Bild, wo man diese Kanten sieht.
     

    Anhänge

    • P1020351.jpg
      P1020351.jpg
      680,6 KB · Aufrufe: 114

    Engelchen1234

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2011
    Beiträge
    15
    Ort
    OL
    Hallo,

    wir waren in der letzten Zeit richtig fleißig. Gartenhütte ist aufgebaut und gestrichen, das Hochbeet (6x1,2x0,6m) steht und wir ernten bereits die ersten Radieschen; Erdbeeren und Zuckerschoten. Die Gurken, und Tomaten sind grün und müssen noch etwas wachsen. Die Hälfte des Kohlrabis wurde von Ameisen gefressen, nur die Sorte "Superschmelz" hat durchgehalten. Die Beete sind grün und einige Pflanzen blühen wunderschön.
    Nur die Hecke ist noch etwas "klein", was aber ja auch kein Wunder ist, da ich sie erst im Herbst gepflanzt habe.

    Lg
     

    Anhänge

    • IMG_4974.jpg
      IMG_4974.jpg
      173,8 KB · Aufrufe: 119
    • IMG_6450.jpg
      IMG_6450.jpg
      300,4 KB · Aufrufe: 157
    • IMG_6492 fc.jpg
      IMG_6492 fc.jpg
      181,4 KB · Aufrufe: 91
    • IMG_4947 ä.jpg
      IMG_4947 ä.jpg
      353,4 KB · Aufrufe: 112
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Lavendel - von was ist der befallen? Schädlinge 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    elis Hat von Euch jemand Erfahrung mit der sogenannten Elektrokultur im Garten? Gartenpflege 42
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    Marmande Hilfe bei der Unterscheidung von Sorten Tomaten 13
    K Farbe blättert von der Wand ab was tun? Heimwerken 13
    N Abstand Regner von der Rasenkante Bewässerung 7
    Shantay neue Rose an Standort von der alten Rose Rosen 18
    Utzel Brutzel Wie heißt der Vogel, von dem ich kein Bild habe Wie heißt dieses Tier? 15
    X Gartenbewässerung - von der Planung bis zur Umsetzung Bewässerung 34
    X Alten Efeu von der Hauswand entfernen Sanierung & Renovierung 4
    G Blüten werden von innen angefressen und beim Öffnen der kaputten Blüten kommt so eine Art Ohrenkneifer herausgerast. Rosen 1
    bonifatius Moderne Rosen, alle von der Patio bis zur Kletterrose, Rosen 98
    T Hilfe bei der Anzucht von Protea Samen Gartenpflanzen 12
    H Erst Sichtung von Wildpflanzen in der Natur Wie heißt diese Pflanze? 19
    H Putz kommt von der Decke Sanierung & Renovierung 7
    E Beiträge Staßenausbau von der Steuer absetzen. Haus & Heim 12
    S Was von der Canna überwintern? Pflanzen überwintern 2
    T Blütenstaub entfernen von der Wasseroberfläche Teich & Wasser 2
    Der Marco Wächst der Goldliguster noch von unten zu? Hecken 6
    kürbisundtomate Riesenproblem bei der Vorsaat von Stangenbohnen Obst und Gemüsegarten 20
    S Hat jemand Erfahrung mit der Sanierung von Flachdächern? Sanierung & Renovierung 3
    B Suche Bamberger Hörnchen und Tetloin der nähe von Basel Grüne Kleinanzeigen 2
    B Von welchem Tier ist der Kot? Tiere im Garten 2
    S von der Betonwüste zum Traumgarten Mein Garten 58

    Similar threads

    Oben Unten