Vogelmensa und Co

shaggydog

Mitglied
Knödelklau der ganz fiesen Art, zwei Beispiele:

1) ich lege öfter mal kleingebröckelte Meisenknödel auf dem Boden aus - für alle Vögelchen, die nicht so gerne auf Ästen sitzend fressen. Fazit: ich hab die Katze dabe erwischt, wie sie die Fettbrocken samt Sonnenblumenkernen gefressen hat. Und bevor jemand sagt "arme Katze, bekommt sicher kein gutes Futter..." - sie hat mittlerweile Garfield-Ausmaße...

2) gestern hab ich die Meisenknödel an der Futterstation erneuert - heute: bis auf einen alles leer, und der bei dem ich's nicht weiß fehlt komplett!!! :confused: einschließlich Netz, einschließlich Karabinerhaken und einschließlich Klettband zum Befestigen am Ast... Ich tippe auf Eichelhäher, die angeln sich eh immer die Knödel hoch und fressen sie bequem im Sitzen.

LG

SD
(die sich fragt, ob wenigstens der Karabinerhaken im Frühjahr irgendwo wieder auftaucht...)

• I

ingistern

Guest
    Ich tippe auf Eichelhäher, die angeln sich eh immer die Knödel hoch und fressen sie bequem im Sitzen.

LG

SD
    (die sich fragt, ob wenigstens der Karabinerhaken im Frühjahr irgendwo wieder auftaucht...)

Ich tippe da auf hungrige Zweibeiner, die nicht fliegen können und eventevelll nix zum Abendessen bekommen???

shaggydog

Mitglied
    Ich tippe da auf hungrige Zweibeiner, die nicht fliegen können und eventevelll nix zum Abendessen bekommen???

Hallo ingistern,

eh-bäh, das ist ja eklig... wenn ich an meinen Fingern schnuppere, nachdem ich Meisenknödel aufgehängt habe, greife ich gleich angewidert nach der guten Werkstatt-Handwaschpaste mit Zitronengeruch. Mir vorzustellen, daß jemand, der zumindest ähnliche Geschmacksnerven haben sollte, wie ich, diese Nierenfett-Dinger freiwillig essen mag... örk...

Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten.

LG

sd
    (die nur gerne den Karabiner zurückhätte...)

• Unkrautfan

Mitglied
    hi!
    bobby wirklich eine Pracht deine Goldammern!

mfg
    Michl

Anhänge

• 2Kohlmeisen.jpg
      2Kohlmeisen.jpg
      464,4 KB · Aufrufe: 85
    • Blaumeise4.jpg
      Blaumeise4.jpg
      597,4 KB · Aufrufe: 90
    • Buchfink1.jpg
      Buchfink1.jpg
      288,9 KB · Aufrufe: 98
    • Buchfink2.jpg
      Buchfink2.jpg
      438,7 KB · Aufrufe: 87
    • Erlenzeisig2.jpg
      Erlenzeisig2.jpg
      429,6 KB · Aufrufe: 92
    I

ingistern

Guest
    und ihr habt wieder "Beute-Fotos" eingestellt und das nicht zu knapp...:pa:

@Bobby: goldige Goldammern, haben ihren Namen wohl nicht umsonst...:grins: sehr schöne Fotis

@ Unkrautfan : gucken sehr zufrieden aus deine Knödelräuber !!!!!

hab heute auch wieder überraschen Besuch von einer "Herde" Schwanzmeisen gehabt. Nicht mal in Ruhe frühstücken kann man:mad:, gleich mußt ich nach meinem Fotoapparat hechten, hier die Schnappschüsse:grins::

Schwanzmeisen1.jpg

Schwanzmeisen2.jpg

Schwanzmeisen3.jpg

hab gelesen, dass Schwanzmeisen bis zu 7 Jahre alt werden und wenn die Kid´s flügge geworden sind, bleiben sie trotzdem in Gruppen zusammen....wechseln aber öfters den Standort!

sie sind so filigran und zart, hab sie dieses Jahr das erste Mal bei uns in der Mensa gehabt.

• bobbycharly

Foren-Urgestein
    @ Unkrautfan
    @ Ingistern
    ja, die Goldammern mit ihrem leuchtenden gelben Gefieder sind wirklich schöne Vögel. Bei mir sind sie nach den Spatzen und Meisen die am häufigsten vorkommenden Vögel. Sie fressen nur am Boden Streufutter oder was die andern aus den Futterhäuschen rauswerfen.
    Dafür gibts bei mir andere Vogelarten überhaupt nicht, z.B. hab ich hier noch kein Rotkehlchen oder Rotschwänzchen und auch keine Haubenmeise gesehen.
    Die Schwanzmeisen sind ja süß. Die hab ich bei mir auch noch nie gesehen.

005.JPG 004.JPG

001.JPG 006.JPG

003.JPG 002.JPG

010.JPG 009.JPG

008.JPG 007.JPG

Das Amselmännchen beobachtet mit Adleraugen das Weibchen und wenn sie fressen will, jagter sie gleich wieder fort.

Zuletzt bearbeitet:
    S

Schneerose1

Guest
    Toll eure Fotos von den Futterstellen!
    ingistern, bei uns waren gestern zum 1.x in diesem Winter die Schwanzmeisen
    an den Meisenknödeln, der Gimpel hat mir nur das Seitenprofil gezeigt und unsere
    Rasselbande (Spatzen) oft sind bis zu 10 Stk. da, der Specht ist Dauergast!

I

ingistern

Guest
    hallo Melitta,

ja die Schwanzmeisen find ich im Moment auch sehr faszinierend!!! Es sind so zarte Geschöpfe.

Wunderhübsche Bülders! :grins:

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Bei mir war heute wieder mal ein mir unbekannter kleiner Piepmatz am Futterplatz.

005Unbekannt.jpg 002Unbekannt.jpg

003Unbekannt.jpg gerade am Abflug, da kann man die Federzeichnung unter den Flügel sehen.

Erkennt ihn jemand?

Könnt ihr mir bitte seinen Namen sagen?

• Lieschen M

Foren-Urgestein
    Zu mir kommen täglich sehr viele Grünfinken. Was davon die Weibchen und was die Männchen sind, weiß ich nicht. Aber die Finken, die zu mir kommen, haben nicht diese auffälligen Streifen auf der Brust. Ich hab dir hier mal ein paar Bilder eingestellt. Erkennst du darin dein Vögelchen?

P1066968 Grünfinken.jpg

P1066871 Grünfink.jpg

P1066856 Grünfink.jpg

P1066853 Grünfink.jpg

P1066860 Grünfinken.jpg

P1066849 Grünfink.jpg

I

ingistern

Guest
    Bei mir war heute wieder mal ein mir unbekannter kleiner Piepmatz am Futterplatz.

Anhang anzeigen 188253 Anhang anzeigen 188252

Anhang anzeigen 188254 gerade am Abflug, da kann man die Federzeichnung unter den Flügel sehen.

Erkennt ihn jemand?

Könnt ihr mir bitte seinen Namen sagen?

Hey Bobbycharly, das ist ein Erlenzeisig...bei mir gibbets die nicht, aber aufgrund des tollen Fotos mit dem "Abflug" konnt ich ihn in meinem Buch erkennen....hübscher, kleiner Piepmatz isses!!!

bobbycharly

Foren-Urgestein
    @ingistern
    danke für deine Bestimmung, du kennst dich ja echt gut aus mit diesem Gefieder.

@Schneerose
    danke für deinen Link, da kann man sehr schön erkennen, daß dies der richtige ist.

@Lieschen M.
    Grünfinken kommen zu mir auch ganz viele. Zuerst dachte ich auch, es wäre einer, aber er ist viel zu klein und dann ist mir das gesprenkelte Gefieder am Körper aufgefallen.

@Unkrautfan
    bis jetzt hab ich nur diesen einen gesichtet, aber vielleicht kommen ja noch mehr.

Bilder von heute
    06405Spatz.JPG 6410Meise.JPG

6409Meise.JPG 6410Amsel.JPG

6413Goldammer.JPG 6426Fink.JPG

bei den Grünfinken weiß ich auch nicht was Männchen und was Weibchen sind, aber mir ist aufgefallen, daß manche mehr grau sind und die anderen dieses auffallend grüngelbe Gefieder haben. Ich denk mal, die grauen sind die Weibchen, denn bei dem Federvieh ist doch meistens das Männchen farbenprächtiger, oder nicht?

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Denke, das vermutest du richtig. Besonders im Frühling, wenn die Vögel ihre Hochzeitskleider anlegen, sollte man den Unterschied sehen können. Die Weibchen sollen zudem hellere Schnäbel haben.

I

ingistern

Guest
    huhu Bobbycharly, daaaaanke für das Lob :rolleyes:

boah! sooo gut kenn ich mich nicht aus:grins:, hab nur große Lust, Vögel besser kennenzulernen und mit dem Fred hab ich von euch schon sehr viel neue Piepmätze kennenlernen dürfen, das gefällt mir sehr und da muß ich mich bei euch bedanken............ihr stellt super Bilder alle ein!!!

Mein GG hat mir zu Weihnachten ein tolles Nachschlagewerk überreicht und etzt kann ich natürlich immer klugsch... hier :grins::grins:

und gleich weiter geht´s damit.................jaaaaa, das Weibi vom Grünfink hat nen leicht gestreiften graugrünen Bauchi
    und das Mannderl glänzt und besticht mit einem leuchtenden, gelblichgrünen Wanst (diese Angeber aber auch!!MÄNNER!!) und der Schnabel ist dick/grau/rosa

(Lieschen hat bestimmt genau dasselbe Buch....alles muss sie nachmachen:grins::grins:)

Unkrautfan

Mitglied
    Hi,
    hier mal wieder Kleiber Bilder!

mfg
    Michl

Anhänge

• Kleiber5.jpg
      Kleiber5.jpg
      164,9 KB · Aufrufe: 69
    • kleiber2.jpg
      kleiber2.jpg
      571,3 KB · Aufrufe: 101
    • Kleiber_neugierig.jpg
      Kleiber_neugierig.jpg
      445,8 KB · Aufrufe: 108
    • Kleiber_kopfüber.jpg
      Kleiber_kopfüber.jpg
      447,4 KB · Aufrufe: 94
    • Grünfinken.jpg
      Grünfinken.jpg
      354,8 KB · Aufrufe: 79
    I

ingistern

Guest
    Kopfüber klauend und körnerfressende Kleiber können kaum kein Desktopbild von mir werden..........?????

(ich bin bloß in Wochenendstimmung, nur nicht wundern...)

oder mit deiner freundlichen Erlaubnis doch??? Herr Michl??

Das Bild ist sooo guuut!!!!

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Ingi, Kleiber sind sehr lebhafte Vögel. Es macht Spaß, ihnen zuzusehen, wie sie die Baumstämme hoch und kopfüber wieder runterlaufen. Ich hatte mal das Glück, dass eine alte Kastanie von ihnen bewohnt wurde, die genau vor meinem Balkon stand.

...

(Lieschen hat bestimmt genau dasselbe Buch....alles muss sie nachmachen:grins::grins:)

Da ich in der Vorcomputerianischen Zeit schon an Tieren und Pflanzen ein großes Interesse hatte, habe ich ´ne Menge Bücher. Das wichtigste darunter heißt "Pflanzen und Tiere Europas". Heute würde man wahrscheinlich über die wenigen darin abgebildeten Tiere lächeln. Aber für mich war es das Buch der Bücher.

Unkrautfan

Mitglied
    ich liebe die Kleiber! Sind die wuseligsten Vögel und man muss verdammt schnell sein sie zu erwischen! :) denen entgeht nix!^^ Wenn du mir deine Desktop Auflösung verrätst bekommst du das Foto in Bestauflösung @ingistern!

mfg
    Michl

I

ingistern

Guest
    ANGRIFF DER KILLERHÖRNCHEN ODER "HORROR" AM SAMSTAGNACHMITTAG

Die Vorhut kam unauffällig.....zuerst einzeln.

eich1.jpg

Dann kamen sie von links und rechts.......

eich2.jpg

rote Blitze aus dem Unterholz, aus dem Norden und aus dem Süden,

eich3.jpg

schließlich auch von oben und aus dem Erdreich

eich4.jpg

das war sicherlich schon seit Wochen geplant....

eich5.jpg

Den Goldfischteich konnten wir nicht verteidigen, sie tranken ihn leer und kappten uns die Wasserzufuhr....

eich7.jpg

schließlich wurde auch die Vogelmensa von der roten Flut eingenommen....
    Wir waren zu wenige...

eich8.jpg

eich6.jpg

eich9.jpg

eich10.jpg

Jetzt haben wir uns im Haus verschanzt.

Es wird dunkel, die Munition wird knapp, draußen bebt die Erde. Wir haben die

Hoffnung auf Hilfe aufgegeben

Unkrautfan

Mitglied
    OMG ingi lebst du noch? man sieht das Böse in ihren Augen ganz deutlich!!! oder soll ich Gier sagen? xD Und erst diese fürchterlichen Krallen!!! :(
    Haltet Stand!!:D

mfg
    michl

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Sind die niiiiieeedlich!

Ingi, und deine Geschichte ist süß! :grins::grins:

Bitte mehr davon - mehr von den niedlichen Fotos und mehr von deinen ach so schrecklichen Erlebnissen mit den Monstern. :grins::grins:

M

mutabilis

Guest
    Endlich wieder mal was zum Schmunzeln! :D
    Schöne Geschichte, ingi und schöne Fotos!
    Jaaaaa! Meeeehr!

Eichhörnchen gibt es bei uns weit und breit nicht.
    Nur ganz viele Meisen.
    Eine von ihnen hab ich erwischt, als sie sich unbeobachtet fühlte.
    Anhang anzeigen 189291

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Einige Bilder von mir, obwohl sie ziemlich schlecht sind (es hat geregnet und durchs Küchenfenster ziemlich weit hergezoomt) möchte ich sie euch doch zeigen:

ein Star

008.JPG 010.JPG

und hier ein ganz seltener Gast, ein Kernbeißer,
    den hab ich heut zum erstenmal bei mir gesehen

014.JPG 015.JPG

Erlenzeisige waren heute mehrere da, aber einige haben
    eine ganz schwarze Haube und die anderen sind nur
    leicht dunkel auf dem Kopf,

036.JPG 018.JPG

(die beiden zwischen den Grünfinken) sind das die gleiche Gattung?
    063.JPG 044.JPG

Grünfinkenpärchen, ich denke, oben ist der Mann und unten die Frau
    052-2.jpg 057.JPG

Unkrautfan

Mitglied
    Hi bobby,
    glaube die Zeisige mit schwarzer Kappe sind die Männchen!
    Wollt euch mal mein Hörnchen zeigen. Scheint den Winter gut überstanden zu haben :D

mfg
    Michl

Anhänge

• hörnchen1.jpg
      hörnchen1.jpg
      136,8 KB · Aufrufe: 83
    • hörnchen2.jpg
      hörnchen2.jpg
      140,5 KB · Aufrufe: 90
    • hörnchen3.jpg
      hörnchen3.jpg
      173,2 KB · Aufrufe: 102
    I

ingistern

Guest
    Hi bobby,
    glaube die Zeisige mit schwarzer Kappe sind die Männchen!

und ob sie das sind!!!!!rischtischschsch:grins:

Wollt euch mal mein Hörnchen zeigen. Scheint den Winter gut überstanden zu haben :D

mfg
    Michl

dein Hörnchen ist wenigstens friedlich, ....:grins: ist es eigentlich so ein großes zugewandertes aus USA?
    letztes Jahr hat man (jetzt echt kein Spaß!!) gehört, dass die so nach und nach unsere verdrängen werden, weil sie größer und stärker sind?

niedlich sind sie ja trotzdem..und gefräßig:rolleyes:

Unkrautfan

Mitglied
    dein Hörnchen ist wenigstens friedlich, ....:grins: ist es eigentlich so ein großes zugewandertes aus USA?
    letztes Jahr hat man (jetzt echt kein Spaß!!) gehört, dass die so nach und nach unsere verdrängen werden, weil sie größer und stärker sind?

Hi ingi, da ich auch schon ähnliche Befürchtungen hatte, hab ich mich etwas schlau gemacht! Also das graue Fell und die Ohrplüschel kennzeichnen einfach das Winterfell! manche werden einfach grauer als andere.

Das Amerikanisch Grauhörnchen sieht doch ganz anders aus ->
    Grauhörnchen
    Also kein Grund zur Panik!
    :D

mfg
    michl

I

ingistern

Guest
    :D nö Panik hab ich nicht, .....sind auch extrem knuffig die grauen Ami´s-Hörnchen...

bei mir in der Mensa ist´s gerade extrem ruhig...am Wochenende soll´s temperaturtechnisch in unserer Gegend wieder wesentlich kälter werden...mal sehen, was da so vorbeikommt :rolleyes:

M

mutabilis

Guest
    Passend zum Thema Vogelmensa las ich in einer Zeitung,
    dass im Januar diesen Jahres eine Wintervogelzählung gestartet wurde.
    90 Prozent der nun ausgewerteten Daten stammen aus
    gemeldeten Beobachtungen, die Vogelfreunde
    innerhalb einer halben Stunde
    in ihren Gärten, Parks oder vom Balkon aus machen konnten.
    In Rheinland-Pfalz war die Kohlmeise der am häufigsten
    gesehene Wintervogel vor dem Haussperling und der Blaumeise.
    Anhang anzeigen 190376

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Heut war wieder einmal ein mir unbekanntes "Federvieh" an meinem Futterplatz.

Kennt jemand diese Vogel auf den ersten vier Bildern????

Auf dem vierten Bild könnt ihr das Größenverhältnis zu der Goldammer sehen.

018.JPG 002.JPG

013.JPG 010.JPG

019.JPG 012.JPG

I

ingistern

Guest
    huhu Bobbycharly

habe räschäschiert :grins: es ist keine Schildkröte :grins::grins:

Spaß beiseite...also: Singdrossel (die wenigen, die bei uns überwintern) haben im Unterschied zu den Wachholderdrosseln braunes Köpfli und solche Flecken an der bräunichen Brust wie deine.

Wachholderdrosseln haben einen grauen Kopf und der Hinterrücken ist auch eher grau. Brust ist gefleckt auf beigen Untergrund.

Ich liebe diese Vogelart. Sie sind so neugierig und oft gar nicht scheu.

Tippe echt in deinem Fall auf SINGDROSSEL , herrliche Bilder

@ Maiki,

ich hab sogar zur Belohnung einen ganz großen Dankesbrief vom LBV bekommen, weil ich nämlich mitgezählt hab (stolz ich bin):rolleyes:....das hat Spaß gemacht, wenn so ne Zählung wieder angesagt wird sag ich bescheid.

Hast du viele Meisen....ziemlich große...

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Ingistern,

danke für deine Nachforschungen,

das ist ja toll, eine Sindrossel, hoffentlich bleibt sie hier und singt mir den Sommer über bei der Gartenarbeit hi und da ein nettes Liedchen vor.

I

ingistern

Guest
    Haussperrlinge hab ich auch.

@ingistern: Welche Vögel waren bei euch die am meisten gezählten?

Haussperling ist auf Platz 2 gelandet nach der Winterzählung und Kohlmeisli auf 1.
    Platz 3 belegt der Feldsperling und 4 die Amsel .

dann schrieb der LBV noch, dass sogar solche besonderen Raritäten wie der Eisvogel noch gesehen wurde (totaler Neid!!! :rolleyes:)
    Konnte bei uns im Garten vor zwei Jahren einen sehen und war begeistert, es ist für mich DER Juwel unter unseren Vögeln.

Was noch interessant war aus dem Schreiben, dass die typischen Zugvögel mehr bei uns überwintern, weil´s immer milder bei uns wird.
    Vor allem Alpennordseite...

Und jetzt warte ich auf nen Eisvogel:grins:......menno, her mit dir. Müsste in der Vogelmensa noch Sushi im Angebot haben

Pepino

Foren-Urgestein
    @ Gadie,

du hast keinen gewöhnlichen Haussperling/Spatz fotografiert, sondern einen Feldsperling.
    Wusstest du, das da die Geschlechter gleich gefärbt sind, während man beim Hausspatz Männlein und Weiblein gut unterscheiden kann?

Lieschen M

Foren-Urgestein
    In diesem Thread ist es immer wieder schön. Nicht nur die Bilder sind`s. Es sind auch so ganz simple Dinge, wie gerade das im vorigen Beitragüber die Sperlinge. Wußte ich auch nicht.

Gestern zogen zwei große Vögel mit schwarzen Randfedern an den Flügeln über mir am Himmel entlang. Als einer schräg vom anderen wegflog hat der laut gerufen.

Leider war ich ohne Fotoapparat unterwegs. Kommen denn schon jetzt die Kraniche zurück?

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Also bei mir sind die "Spatzen" entschieden in der Überzahl.

@Pepino, daß es Haus- und Feldsperlinge gibt, war mir schon bekannt, aber wie sie sich unterscheiden wußte ich nicht.

Deiner Beschreibung nach hab ich hier lauter Feldsperlinge,

bis auf die letzten beiden, sind das Hausperlinge???

088.JPG 102.JPG

089.JPG 091.JPG

096.JPG 085.JPG

078.JPG

Pepino

Foren-Urgestein
    Ja, deine letzten beiden Bilder sind Haussperlinge. Einmal ein Weibchen, einmal ein Paar.

Nein, muss mich nach nochmaligen Schauen korrigieren. Das Weibchen könnte auch etwas anderes sein, bin mir da nicht so sicher. Der Schnabel wirkt auf dem Bild ziemlich klein.

bobbycharly

Foren-Urgestein
    Hallo Pepino,

hab da noch einige Bilder von den beiden, vielleicht kannst du da besser erkennen?

077.JPG 078.JPG

080.JPG 080.JPG

keine Ahnung, warum das eine Bild doppelt ist, hier in dem Schreibfeld ist es nur einmal,
    sehr merkwürdig

Anhänge

• 079.jpg
      079.jpg
      616,3 KB · Aufrufe: 76
    I

ingistern

Guest
    keine Ahnung, warum das eine Bild doppelt ist, hier in dem Schreibfeld ist es nur einmal,
    sehr merkwürdig

Dafür ist die Sperling-Dame umso knuffiger, schau mal wie verliebt die guckt!!!!!!
    Sie fühlt sich wohl ertappt:grins:

Feldsperlinge haben eher eine braune Kappe, aber das ist echt schwierig zu entscheiden was das hier welche Art ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    L

Leobibi

Guest
    In diesem Thread ist es immer wieder schön. Nicht nur die Bilder sind`s. Es sind auch so ganz simple Dinge, wie gerade das im vorigen Beitragüber die Sperlinge. Wußte ich auch nicht.

Gestern zogen zwei große Vögel mit schwarzen Randfedern an den Flügeln über mir am Himmel entlang. Als einer schräg vom anderen wegflog hat der laut gerufen.

Leider war ich ohne Fotoapparat unterwegs. Kommen denn schon jetzt die Kraniche zurück?

Ja Lieschen sie sind zurück, auch Störche. Habe gerade einen Bericht in der Zeitung gelesen und es kam auch im Fernsehen. Viele der Vögel nehmen den langen Weg nach Afrika nicht mehr auf sich und überwintern in Spanien und im Elsass und durch den kurzen Rückweg sind sie eben früher wieder da.

Grüßle

L

Leobibi

Guest
    Ich stelle meine Bilder immer bei "Füttert schon wer?" ein. Hier ist es aber auch sehr schön und lehrreich.

Dann mal ein Bild von heute früh.

Grüßle

Anhänge

• IMG_2415.JPG
      IMG_2415.JPG
      203,7 KB · Aufrufe: 86

Lieschen M

Foren-Urgestein
    Gestern habe ich sie "erwischt", zwar nur mit dem Makro, aber man kann erkennen, dass es Kraniche sind.

P22581443schneVgel.jpg

P22581433Vgel.jpg

P22581413Vgel.jpg

P22581403Vgel.jpg

Es sind zwar nur drei, aber ich habe alle Fotos eingestellt, sieht dann nach mehr aus. :p

Wo mögen sie gewesen sein? In Spanien oder nur im Elsass?

Ist es da nicht auch ganz schön kalt?

Leo, dein Specht ist wunderschön. Ich höre die Spechte leider nur. In meinen Garten kommen keine. :(

L

Leobibi

Guest
    Bei mir an der Futterstelle tauchen immer wieder neue Vögel auf.

Bei dem habe ich irgenwie Zuornungsprobleme.

Grüßle

Anhänge

• IMG_2486.JPG
      IMG_2486.JPG
      183,8 KB · Aufrufe: 105