vernachlässigter Aprikosenbaum in Frankreich

Drolette

Neuling
Registriert
31. Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wohne seit Kurzem in Südfrankreich und zum Haus gehört ein Aprikosenbaum. Meiner Meinung nach müsste der wohl dringend ein bisschen gepflegt werden, die Ernte betrug heuer: 4 (!) Aprikosen :neutral:
Ich hab nur keine Ahnung, ob und wie ich das Bäumchen (Alter ist leider unbekannt) "bearbeiten" soll, damit ich vielleicht in 1-2 Jahren 10 Aprikosen ernten kann? *lach*

11825655_10203231587870290_3515972819069203989_n.jpg

11800207_10203231591670385_8354294677991188496_n.jpg

11828690_10203231591910391_5470586740269764395_n.jpg

11822584_10203231592190398_8857020358131282197_n.jpg

11796199_10203231592510406_7053689866580863823_n.jpg

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich bin über jeden Tipp froh! Herzlichen Dank im Voraus + sonnige Grüße!
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, ich kenn Aprikosen Bäume hier als Riesen, die werden genau so groß wie Kirschbäume.
    Wenn ich mir die Fotos so ansehe vermute ich auf Grund des dickeren Hauptstammes das da einer einen schönen älteren Baum einfach mal irgendwann abgesägt hat und er nun nach und nach aus dem Hauptstamm wieder ausgetrieben ist ,da der doch noch nicht ganz tot war.

    Ich würde um den Baum gute Erde verteilen, also einen 50cm breiten Ring graben da gute Erde und Dünger einarbeiten und da auch mal im Sommer gießen so das er direkt an den Wurzeln mal neue Nährstoffe bekommt.

    Dann einfach weiter wachsen lassen, die kleinen Äste sind bestimmt noch nicht so alt, da würde ich nur abgestorbenes rausschneiden oder wenn eine Seite mal zu lang wird , er also zu schief wächst, mal einen Zweig leicht einkürzen.
    Denke wenn er mit den Jahren weiter wächst erhöht sich auch die Ernte.

    Der dicker Ast könnte auch noch einer vom "alten" Baum sein, kann es sein das eine Baumseite vielleicht abgebrochen ist nach einem Sturm oder so?
    Sieht urig aus aber so lange er lebt pfleg ihn einfach gut weiter, mit den Jahren werden aus dem jetzt noch dünnen Zweigen ja auch wieder dickere Äste.
    Braucht jetzt Geduld :)
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Aprikosenbäume als Riesen?
    Ich wohne im Aprikosenanbaugebiet. Hier werden die Früchte von Hand gepflückt und die Pflücker haben maximal eine Art Fußbank zum darauf treten.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja ich kenn sie aus unserer alten Gartenanlage als große Bäume.

    In so Plantagen wo man die Früchte vermarktet, werden ja oft so kleinere Sorten gezüchtet, wie auch diese Spalier und Säulen Apfelbäume , damit man da bei der Ernte gut dran kommt.
     
  • Drolette

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2015
    Beiträge
    2
    :)Vielen Dank für die Antwort! Sobald es mal geregnet hat (damit der Boden bearbeitbar wird), mach ich mich ans graben und Erde auffüllen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Vernachlässigter Garten braucht Hilfe & Unkraut identifizieren? Rasen 12
    C vernachlässigter Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 3
    M Vernachlässigter Rasen, hügelig, 6000 m2, langes Gras Rasen 1
    S Aprikosenbaum stirbt?! Obst und Gemüsegarten 8
    G Aprikosenbaum Tropische Pflanzen 33
    S Vierjährige Aprikosenbaum Aprikosen fallen ab Obstgehölze 5
    ellipirelli5 Aprikosenbaum ist krank Obstgehölze 7
    E Aprikosenbaum radikal zurückschneiden Obstgehölze 4
    turtlefriend Aprikosenbaum Entfernung Obstgehölze 11
    C Aprikosenbaum schneiden wie? Obstgehölze 5
    M Wann und wie Aprikosenbaum schneiden? Obstgehölze 1
    M Aprikosenbaum krank? Obstgehölze 11
    Sunny125 Aprikosenbaum lässt Blätter hängen Obstgehölze 8
    E mein Aprikosenbaum blüht nicht ? Obst und Gemüsegarten 2
    tantemaral Frage zu Aprikosenbaum-Schnitt Obstgehölze 17
    F Aprikosenbaum, aber keine Früchte Obstgehölze 3
    K ?Aprikosenbaum schneiden Obstgehölze 1
    Giftpilz Aprikose schneiden - Aprikosenbaum Obst und Gemüsegarten 2
    Minimyself mein neuer Aprikosenbaum ist wohl tod - Frage auf Nachwuchspflanzung Obst und Gemüsegarten 5
    Ing_Cent Aprikosenbaum schneiden Obst und Gemüsegarten 14
    Mandarine Aprikosenbaum prunus mume Obst und Gemüsegarten 4
    tulpeline45 alter Aprikosenbaum - kann man hier was machen? Gartenpflege 3
    M Aprikosenbaum - Risse in der Rinde Obst und Gemüsegarten 2
    M Online Aprikosenbaum- tot? Obst und Gemüsegarten 3
    L aprikosenbaum - läuse ? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten