Vermehrung durch Teilung von türkischem Mohn

Ansche

Mitglied
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
80
Ort
zwischen Köln und Düsseldorf
Hallo!
Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass man türkischen Mohn durch Teilung vermehren kann. Allerdings wird der optimale Zeitpunkt einmal mit Frühjahr, ein anderes Mal mit Spätsommer angegeben. Welcher Zeitpunkt ist denn nun der Richtige? Und: ich habe meinen in einem Topf (seit letztem Jahr, da neu gekauft). Er blüht gerade herrlich (13 Blüten, einige sind schon verblüht), kann ich den weiterhin im Topf halten oder habe ich nur Glück gehabt. Mittlerweile weiß ich, dass er Pfahlwurzeln bildet, da ist ein Topf ja eher nicht so geeignet. Würde er im Freiland noch mehr blühen?
fragt die Garten-Anfängerin mit Dank im voraus
Andrea
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo ansche,

    es gibt keine dämlichen fragen! aber ich weiss es leider nicht und scheinbar geht es den anderen lesern dieses beitrags ähnlich...........

    evtl kann niwashi wenn er zurück ist weiterhelfen? ansonsten habe ich leider auch keine idee, sorry.............
     
  • StefanL

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Liebe Anja, ich bin ja nun auch sehr neu in dieser Comunitiy. Das Wissen, das ich über Pflanzen habe sagt mir, dass der Mohn im Früjahr geteilt werden müsste wenn er im Sommer blühen soll.
    Zum Einen ist er im Frühjahr in der Wachstumsphase und hat noch genügend Feuchtigkeit. Weiterhin ist der wesentliche Teil der pflanzlichen Energie noch im Wurzelbereich und hilft so beim Anwachsen. Wohingegen im Sommer, also bei der Blütenbildungsphase die Energie zum Anwachsen genauso wie die Feuchtigkeit fehlt.
    Probiers einfach mal aus.

    Gruß Stefan
     
  • StefanL

    Neuling
    Registriert
    14. Juni 2007
    Beiträge
    2
    Liebe Andrea,
    ich bin ja nun auch sehr neu in dieser Comunitiy. Das Wissen, das ich über Pflanzen habe sagt mir, dass der Mohn im Früjahr geteilt werden müsste wenn er im Sommer blühen soll.
    Zum Einen ist er im Frühjahr in der Wachstumsphase und hat noch genügend Feuchtigkeit. Weiterhin ist der wesentliche Teil der pflanzlichen Energie noch im Wurzelbereich und hilft so beim Anwachsen. Wohingegen im Sommer, also bei der Blütenbildungsphase die Energie zum Anwachsen genauso wie die Feuchtigkeit fehlt.
    Probiers einfach mal aus.
    Gruß Stefan
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Strelitzia reginae - Vermehrung durch Teilung Tropische Pflanzen 2
    M Roter Sonnenhut - Vermehrung durch Aussaat....Kaltkeimer? Gartenpflanzen 7
    L Vermehrung durch Absenker Gartenpflanzen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    W Vermehrung Rhododendron/Azalee? Gartenpflanzen 7
    Supernovae Stecklingsvermehrung (vegetative Vermehrung) Gartenpflanzen 30
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    C Soloknoblauch - Schadstoffwerte geringer nach Vermehrung? Obst und Gemüsegarten 10
    M Vermehrung Gartenpflanzen 15
    G Vermehrung Storchenschnabel Stauden 2
    Cathy Erfahrung mit der Vermehrung von Bambus? Stauden 5
    S Steckholz vermehrung - jetzt? Laubgehölze 5
    M Oleander Vermehrung Gartenpflanzen 6
    Lydia Kamelie - Standort und Vermehrung Gartenpflanzen 23
    L Alte Steinkraut-(Alyssum)staude zwecks Vermehrung/Verjüngung tiefer eingraben? Gartenpflanzen 2
    vogelspinnen-netz vermehrung stockrosen Gartenpflanzen 11
    Funnyflower Medinilla magnifica/Vermehrung Gartenpflanzen 3
    W Vermehrung der Schefflera funktioniert nicht so recht! Bitte um Vorschläge. Gartenpflanzen 2
    I Pelargonien - Vermehrung und Überwintern unter erschwerten Bedingungen (?) Gartenpflanzen 2
    L Akanthus spinosa- Vermehrung Gartenpflanzen 8
    Krautmaus Gurken-Vermehrung-Ableger Obst und Gemüsegarten 12
    Sunfreak Sortenreine Vermehrung: Blüten zukleben! Tomaten 68
    A Hat jemand Erfahrung mit der Vermehrung von Makandi (Coleus forskohlii) ? Gartenpflanzen 2
    S Fingerhut Vermehrung - wie lange bis zur nächsten Blüte? Gartenpflanzen 8
    J Allgemeine Fragen zur Vermehrung mit Stecklingen Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten