Verkrüppelte Blätter am Flieder

Hurdli

Neuling
Registriert
04. Juli 2010
Beiträge
3
hallo ihr Lieben,

vor ca 3 Monaten habe ich meinen Flieder im Kübel von einem eher schattigen Balkon auf meinen neuen Balkon geholt, auf dem er mehr Sonne hat, jedenfalls vormittags ist jetzt direkte Sonnenbestrahlung gegeben.

Irgendwas aber scheint ihm hier nicht zu passen, der Flieder hat nach einigem Zögern angefangen, viele Blätter zu machen, aber sie sind alle irgendwie krüppelig.

Immer wenn ein neues Blatt kommt (und sie sprießen schneller denn je) denke ich erst, es wird jetzt besser, aber dann krüppelt es doch wieder. Sie haben auch leicht hellgrüne Flecken, diese Krüppelblätter...

Warum bloß? Was kann ich tun? Soll ich die Krüppelblätter besser abschneiden?

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich den Flieder als er noch ein "Baby" mit nur drei Blättern war auf einer Radtour bei Königswusterhausen unter einer großen Fliederhecke ausgegraben und dann in den Kübel gepflanzt hab. Das ist vorletztes Jahr gewesen.

Ich werde jetzt versuchen, ein Foto anzuhängen, damit ihr seht, wovon ich hier rede. Und, dass der Flieder trotz meiner vielleicht etwas ungewöhnlichen Behandlung abgesehen von den Krüppelblättern ganz munter aussieht.

Geblüht hat er übrigens noch nie, aber er ist ja auch noch sehr klein.

Gute Grüße,
Ann
 

Anhänge

  • Fliederkind.jpg
    Fliederkind.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 649
  • B

    barisana

    Guest
    verursacher für die verkrüppelten blätter sind sicher schädlinge, entweder läuse oder anderes getier. du solltest die blattunterseiten genau betrachten. nimm evtl. eine lupe zu hilfe. es gibt noch die fliedermotte, deren raupen fressen gänge in die blätter. solltest du schädlinge entdecken, musst du was spritzen dagegen. kann natürlich auch eine krankheit sein, die keine parasitären ursachen hat.
    auch die noch glatten blätter haben leicht hellbraune flecken.
    mache die verkrüppelten ab, die werden nicht mehr.
    zu schneiden gibts nicht viel, das ist ja noch ein baby. ob der je mal blüht ??
    wenn überhaupt, dann dauert das einige jahre.
    normalerweise pflanzt man veredelte flieder, denn die blühen schnell.
    hier kannst du nachlesen und dann entscheiden, ob sich die weiterkultur lohnt:
    Flieder blüht nicht
     

    Hurdli

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2010
    Beiträge
    3
    Dankeschön für die schnelle Antwort.
    Leider scheint das Foto nicht deutlich genug zu sein, denn die großen Blätter sind wunderbar und haben höchstens den einen oder anderen Kalkfleck, weil wir ja hier in Berlin sind, mein Flieder und ich.
    Ich habe alle Blätter mit Lupe untersucht und nur auf einem ein kleines weißes Tier wie eine Milbe entdeckt, dass jedoch, bevor ich es genauer (mit Mikroskop) untersuchen konnte, irgendwie zerfiel, es schien sehr weich gewesen zu sein. Und auch sehr winzig, trotz starker Lupe nicht wirklich zu sehen, vielleicht war's auch nur ein weißer Dreck. (Interessante Kombination, ne?)
    Gänge von irgendwelchen Parasiten sind nicht zu entdecken.
    Ich habe jetzt mal den unteren Trieb mit den verkrüppelten Blättern abgemacht, oben kommen schon wieder 2 neue die aussehen, als könnten sie besser werden.

    Interessanterweise ist jetzt aus dem Boden eine kleine Krautpflanze gekommen, die auch ein großes, anscheinend normales, und einige kleine Krüppelblätter hat... und alle haben diese gelblichen Flecken. Siehe Foto.

    Gute Grüße,

    Hurdli
     

    Anhänge

    • Krüppelkraut.jpg
      Krüppelkraut.jpg
      213 KB · Aufrufe: 199
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Orangenbaum hat "verkrüppelte"/deformierte Blätter Zitruspflanzen 1
    M Verkrüppelte Blätter und Triebe Tomaten 42
    H Tomate hat verkrüppelte/deformierte Blätter Tomaten 8
    G kranke (verkrüppelte) blätter von wildrosen. Hecken 1
    Shantay Hemerocallis verkrüppelte Knospen Stauden 13
    C Verkrüppelte Tomatentriebe - Was haben meine Tomaten? Tomaten 15
    S 3 verkrüppelte Bäumchen, Äpfel und Zwetschgen, junger Pfirsich - Frühlings-BERICHT Obst und Gemüsegarten 3
    S 3 verkrüppelte fruchtlose Bäumchen - Schnitt??? Obst und Gemüsegarten 7
    Efeu-Hasser Alpenveilchen - verkrüppelte Blüten Gartenpflanzen 6
    L Hilfe Blätter verfroren Obstgehölze 15
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    G Walderdbeere kurze Blätter mit braunem Rand Obst und Gemüsegarten 12
    S Gelb gefärbte Blätter Rosen 7
    M Pfennigbaum/Geldbaum wirft Blätter ab, Wollläuse Zimmerpflanzen 15
    Despina1302 Wieso drehen sich die Blätter meiner Alocasia zebrina? Zimmerpflanzen 2
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    S Zimmerpflanze verliert untere Blätter Zimmerpflanzen 5
    N Himbeere zerfressene blätter Obstgehölze 13
    S Lieblings Verzweigter Drachenbaum verliert seine blätter :( Zimmerpflanzen 18
    T Kirschlorbeer - Gelbe Blätter Hecken 6
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    H Rhododendron gelbe blätter Gartenpflanzen 20
    M Sehen die Blätter eures Oleanders auch so aus? Gartenpflege 4
    P braun gelbe Blätter vom Blattansatz aus Grünlilie Zimmerpflanzen 25
    G kleiner Kirschbaum mit verfärbten Blätter Obstgehölze 2

    Similar threads

    Oben Unten