Verkalkung und Verfärbung bei Natursteinfliesen

Tono

Mitglied
Registriert
07. Feb. 2019
Beiträge
200
Ich habe hier mal eine Frage an die Profis unter Euch, die sich mit Natursteinfliesen auskennen.
Es geht um ein älteres, über einen kalten Winter leer gestandenes Haus (alte, undichte Fenster, draussen waren z.T. hohe Minusgrade).
In einem der Badezimmer befanden sich Natursteinfliesen, auf denen braune Ververbärbungen und Verkalkungen im Wandbereich aufgetreten sind (siehe Fotos).

Die Natursteinfliesen waren im Herbst vor dem Winter, als das Haus noch bewohnt war, in tadellosem Zustand. Es gibt Streit darüber, wer dafür verantwortlich ist. Wenn wir falsche Pflege ausschließen können, gibt es für diese Verkalkungen und dunklen Flecke noch andere, natürliche Erklärungen? Könnte es z.B. sein, dass solche Erscheinungen völlig normal sind, weil es sich um ein Naturprodukt handelt?
 

Anhänge

  • 2.png
    2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 170
  • 3.png
    3.png
    1,9 MB · Aufrufe: 105
  • 1.png
    1.png
    2 MB · Aufrufe: 121
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.848
    Tono, ich würde erst mal abwarten (wenn ihr die Zeit dazu habt) bis es wärmer wird; evtl könnt ihr ja auch mit Heizlüfter ein wenig nachhelfen.
    Meist verschwinden diese Verfäbrungen dann wieder (und auch wenn dann später regelmäßig geheizt wird).

    In unserem alten Haus - das während der Renovierung leer stand und in dem es sogar bei einem Kälteeinbruch zu einem Rohrbruch kam - hatten wir bei den alten Solnhofener Platten ein ähnliches Problem.
    Wir mussten dann, um nach dem Rohrbruch die Feuchtigkeit wieder heraus zu bekommen, Heizlüfter aufstellen - und dadurch löste sich auch das Verfärbungsproblem.

    Du kannst dann auch mild nachreinigen, aber das hat unser Baufreund gemacht... da müsste ich mal nachfragen...

    LG
     

    Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Ist nicht mein Haus und die Fliesen gibt es auch nicht mehr. Die Frage ist tatsächlich, ob das nötig war.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.367
    Ort
    Eppelwoi-Land
    In einem der Badezimmer befanden sich Natursteinfliesen, auf denen braune Ververbärbungen und Verkalkungen im Wandbereich aufgetreten sind (siehe Fotos).
    So wie es aussieht (Fotos nichts so genau) könnten es gespachtelte Travertinfliesen sein - ein Kalkgestein, der wie andere auch, immer Feuchtigkeit aufnimmt und abgibt.
    Ich würde nie in einem Altbau Kalksteinfliesen an die Wände kleben.
    Durch die fehlende Raumbeheizung ist der Taupunkt von Außen her immer weiter nach Innen gewandert und die Fliesen hatten die ausfallende Feuchte absorbiert, was anschließend zu Schimmel und Bemoosung führte.
    Die Frage ist tatsächlich, ob das nötig war.
    Den Bildern nach wurde auch rostiges Wasser aufgesaugt - Diese Flecken wären auch beim Trocknen geblieben.

    Rechtschreibung
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tono

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2019
    Beiträge
    200
    Kannst Du das etwas genauer darlegen bitte? Gerne auch per PN.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    B Ratten und Vogelfutter Tiere im Garten 10

    Similar threads

    Oben Unten