Verfärbungen / Braune Stellen nach Neuanlage

Urumbel

Neuling
Registriert
30. Mai 2017
Beiträge
15
Ort
Bergstraße
Hallo Freunde des gepflegten Rasen,

ich wende mich nach einigem Lesen und Registrierung nunmehr auch an euch und hoffe auf Hilfe, wenn notwendig.

Ich habe vor 11 Wochen einen neuen Rasen auf 300 qm neu angelegt. Da ich lehm- und tonhaltigen Boden mit etwas Sandanteil habe, entschied ich mich das Ganze vor einsaat mit einer Fräse, Bodenhacke und zu guter letzt mit einer Kreiselegge zu bearbeiten und schaffte gleichzeitig auch noch gut 10 Tonnen Sand drauf und mischte das gut unter. Staunässe hatten wir schon vorher so gut wie keine und hinterher sowieso nicht. Wollte den Boden aber auflockern und arbeitete auch noch einen Bodenactivator mit ein. Die Folge war ein feinerer Boden in dem auch immer mehr Regenwürmer usw. zu finden waren.

Als Saatmischung verwendete ich die Classic von Kiepenkerl und ein Staarterdünger wurde auch aufgebracht. Der Rasen ist gut gewachsen...sehr dicht wurde er auch...nur ist er jetzt zu dich gewachsen? Zu erkennen sind häufig braune oder abgestorbene Gräser und Stellen, welche mich doch verunsichern. Auch habe ich mit etwas Unkraut zu kämpfen, hoffe aber, dass ich das mit dem regelmäßigen Mähen in den Griff bekomme.

Ist der Boden immer noch zu dicht? Aerifizieren?
Ist er zu feucht und handelt es sich um eine Rasenkrankheit oder einen Pilz?
Die Fläche abrechen?
Vielleicht düngen (Stickstoff oder ähnliches?)
Oder ist es was ganz Anderes?

Wie ihr merkt bin ich verunsichert und hoffe auf eure Antworten und Hilfe.

Danke schon mal vorab.

Viele Grüße aus Hessen
 

Anhänge

  • IMG_20170530_114552.jpg
    IMG_20170530_114552.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20170530_114221.jpg
    IMG_20170530_114221.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 103
  • IMG_20170530_114240.jpg
    IMG_20170530_114240.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_20170530_114313.jpg
    IMG_20170530_114313.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 105
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Entspann Dich mal. Der Rasen ist dich an "perfekt", was willst Du mehr? Rasen ist ein Naturprodukt, kein Teppich aus dem Möbelhaus. Der darf so aussehen.


    Mit der Zeit wird der gleichmässiger, dichter, bei richtiger Pflege.
    Oft mähen und bei Trockenheit wässern, 3-4x im Jahr düngen.
     

    Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Danke Ralph, mache mir halt Gedanken da ich verunsichert bin und viel Arbeit investiert habe.

    Soll man nach der kurzen Zeit erneut düngen? Welcher wäre empfehlenswert?

    VG
     
  • milmo

    Neuling
    Registriert
    27. Juli 2015
    Beiträge
    10
    Das sieht auf jeden Fall nach Düngermangel aus. Wenn Du nach 11 Woche noch kein weiteres mal gedüngt hast in jedem Fall nen guten Langzeitdünger applizieren!
     
    T

    ToLu

    Guest
    @Urumbel,

    du solltest jetzt unbedingt mal wieder den Rasen düngen (und wöchentlich mähen und auch mindestens 1x wöchentlich mit mindestens 10 Liter/m² bewässern)...

    Ansonsten viel Erfolg und gutes Gelingen.
     
  • Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Habe folgende Dünger in der engeren Auswahl:
    Cuxin Mikrorasen Dünger
    Substral Langzeit Dünger
    Compo Rasendünger Langzeitwirkung
    Dünnemanns Bio Dünger
    Beckmann Profi Dünger
    Florissa Bio Aktiv Dünger

    Ausbringen wollte ich mit dem Substral Universal Schleuderstreuer?

    Was meint ihr in Bezug auf Dünger und Wagen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ich nehm den, der gerade da ist. Meist den von Compo. Die N-P-K Anteile sind meist identisch, lediglich in der Körnung sind die etwas unterschiedlich. Hauptsache Langzeitdünger.

    3-4x im Jahr sollte man düngen, wobei man dann auch öfter mähen muss. Frisch gedüngt wächst der prima, dann mindestens 1x die Woche mähen.


    Ich hatte einen Streuwagen, der mich schon bei der Aussaat zur Verzweiflung getrieben hat. Düngen 1x, nie wieder. Ich mach das per Hand, in weitem Bogen werfen, klappt prima und sehr gleichmäßig. Schleuderstreuer sind wohl auch sehr gut.

    Wässern nur, wenn es länger nicht regnet, dann etwa alle 3 tage 12-5L/m^2
     
  • Urumbel

    Neuling
    Registriert
    30. Mai 2017
    Beiträge
    15
    Ort
    Bergstraße
    Danke Ralph für Deinen Rat.

    Ich habe mir einen Schleuder Streuwagen zugelegt. Den von Substral und habe den auch gleich getestet und Dünger von compo aufgebracht. Hat sehr gut geklappt und danach habe ich gleich gut gewässert.

    Bin gespannt...

    VG
    Daniel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Braune Verfärbungen und Absterben der Pflanzen Zitruspflanzen 5
    M gelbe verfärbungen im Rasen Rasen 4
    Z Pachira Aquatica Verfärbungen und Blätterverlust Zimmerpflanzen 1
    jola Verfärbungen an weißen Kunststoff - Fensterrahmen Haus & Heim 9
    Gartenzwerg#34 Birne - Blätter mit Verfärbungen Obst und Gemüsegarten 3
    W Philodendron hat an Blattspitzen Verfärbungen Stauden & Gehölze 1
    Stefan_123 Braune Flecken am Kirschlorbeer => Schrotschusskrankheit? Was kann man tun? Laubgehölze 1
    S Thuja Lebensbaum braune Stellen Nadelgehölze 3
    S Avocadopflanze: Braune Stelle am Stamm durch Pfefferminzöl Gartenpflanzen 1
    D Ausbreitende braune Stellen im Rasen - Was ist das und was mache ich falsch? Rasen 4
    L Birnbaum bekommt braune Blätter und Birnen verschrumpeln Obstgehölze 1
    M Braune Flecken Feige Tropische Pflanzen 19
    G Himbeere Lowberry Goodasgold braune Blätter Obst und Gemüsegarten 6
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    B Zitronenbaum - braune Blätter Zitruspflanzen 13
    A Blattfleckenkrankheit? Braune Flecken Monstera/Calathea/Efeutute Zimmerpflanzen 2
    H Taxus hilli braune zweige. Gartenpflanzen 10
    M Banane braune Blätter Tropische Pflanzen 5
    M Braune und kahle Stellen im Rasen. Rasen 3
    J Himbeere - Blätter rollen sich ein, bekommen braune Stellen und vertrocknen Obst und Gemüsegarten 2
    P Neue Himbeere - braune Stellen auf den Blättern Obstgehölze 20
    vihreä Monstera Deliciosa - braune Flecken / gelbes Jungblatt Tropische Pflanzen 1
    K Calathea orbifolia hängende gelb braune blätter u gummi artige stiele Zimmerpflanzen 1
    M Polyscias Scutellaria (Aralie) braune Blätter Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten