Spezialist
Mitglied
Liebe Wissenden,
Wir haben eine Immobilie gebraucht gekauft. Eine Fensterfront hat keine Rollläden. Diese wären nachts und bei Sonneneinstrahlung gewünscht. Die Fenster sind aufwändig geschnitten (siehe Bild), sodass bisher keine Lösung von der Stange funktioniert hat.
Wir wollen keine baulichen Veränderungen vornehmen. Eine schöne, aber auch langlebige Lösung dürfte auch teurer sein.
Nachgedacht habe ich über:
Für kreative Lösung wäre ich dankbar.
Spezi
Wir haben eine Immobilie gebraucht gekauft. Eine Fensterfront hat keine Rollläden. Diese wären nachts und bei Sonneneinstrahlung gewünscht. Die Fenster sind aufwändig geschnitten (siehe Bild), sodass bisher keine Lösung von der Stange funktioniert hat.
Wir wollen keine baulichen Veränderungen vornehmen. Eine schöne, aber auch langlebige Lösung dürfte auch teurer sein.
Nachgedacht habe ich über:
- Schaltbares Glas:
- Thermochromes Glas: sehr teuer, und die Fenster wollen wir nicht austauschen.
- Photochromes Glas: siehe oben.
- Schaltbare Folie, pdlc: müsste aber wohl zwischen die Gläser (Doppelverglasung) verlegt und an eine Stromleitung angeschlossen werden. Geht möglicherweise auch außerhalb der Doppelverglasung. Stromverlegung nicht so gewünscht, da „bauliche“ Maßnahme (inkl. neu tapezieren). Vielleicht gibt es das auch mit Solar.
- Elektrische Rollos: Strom müsste extra verlegt werden. Es sei denn, Ihr könnt mir eine solarbetriebene nennen. Oder mit Akkus.
- Speziell angefertigte Jalousien / Plissees: teuer, aber nicht einmal schön.
- Rollladen: scheidet aus, da bauliche Änderungen notwendig.
Für kreative Lösung wäre ich dankbar.
Spezi