Urgesteinsmehl

Hansisolo

Mitglied
Registriert
18. März 2010
Beiträge
131
Hallo
Wollte mal wissen ob man urgesteinsmehl DIABAS bei allen gehölzen wie koniferen, bäumen, kirschlorbeer Rhododendron usw. Zur bodenverbesserung nutzen kann.
 
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    Hab jetzt mal gesucht. Das Mehl wirkt alkalisch, anders als andere Urgesteinsmehle. Ich rate Dir deshalb von der Verwendung an säureliebenden Pflanzen wie Rhododendron eher ab. Beachte auch, dass Nährstoffverfügbarkeiten von pH-Werten abhängig sind (für alle Nährstoffe im Mittel ideal ~6,5).
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Welcher wäre denn für alle böden? Wusste auch nicht das es da so große Unterschiede gibt
     
  • Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Ok wieder was gelernt.
    Also muss ich nur dadrauf achten.
    Diabas (alkalisch) oder Basalt (sauer)
    Und wenn ich richtig gelesen habe mögen fast alle Pflanzen eher den sauren boden. Also brauche ich basalt urgesteinsmehl oder?

    Ist es vielleicht besser einen bodenaktivator zu nutzen? Ich suche etwas was die boden Qualität verbessert. Und am besten für alle Pflanzen geeignet ist
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • bolban2

    Mitglied
    Registriert
    23. Okt. 2022
    Beiträge
    264
    Ort
    Nürnberg
    1.Leicht sauer.
    2.Ja, oder Lavamehl. Ich kenn jetzt aber auch nicht alle Mischungen auf dem Markt. Das Lava verwende ich aber selber.
     

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.701
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Ich verwende das Biolit, das ist Diabas-Urgesteinsmehl. Es ist nicht für sauere Erde-liebende Pflanzen wie Rhododendren und Heidelbeeren geeignet. Das weiß ich. Im Biolit ist über 50 % Kieselsäure drinnen, die ist gut für den Zellaufbau von Mensch,Tier und Pflanze. Wir haben bei uns lehmigen Boden, deshalb wachsen die oben genannten Pflanzen sowieso nicht gut bei uns.
    Deinen Boden kannst Du mit Kompost , viel mulchen, Urgesteinsmehl ,auf Dauer verbessern. Das dauert aber eine Weile. Der Boden wird dann lockerer und ist besser zu bearbeiten. Der Bodenaktivator ist auch gut. Gib Deinem Regenwurm immer was zum fressen, besonders übern Winter dick mulchen, der gräbt Dir den Boden um und scheißt den wertvollsten Dünger, den Wurmkompost. Damit bist Du auf der sicheren Seite.

    Das Biolit kommt aus Österreich, vom Kitzbühler Horn aus kann man direkt in den Steinbruch reinschauen.

     

    Hansisolo

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2010
    Beiträge
    131
    Hallo,
    Lava Urgesteinsmehl das ist dann so gut wie für alle Pflanzen geeignet? Ich würde jetzt sonst mal diese hier ausprobieren, wenn das richtig ist:

     
  • Similar threads

    Oben Unten