Unterschiedlicher Belag bei Terrassenerweiterung

Nenderl

Neuling
Registriert
28. Okt. 2021
Beiträge
5
Guten Morgen liebe Community,

ich habe eine gestalterische Frage an euch Mitglieder, die ihr vielleicht schon einmal so etwas gesehen habt oder ein besseres Vorstellungsvermögen habt als ich.

Wir haben vor zwei Jahren unsere Terrasse vor dem Haus anlegen lassen mit naturfarbenen Keramikplatten, davor wurden als Begrenzung und Hangsicherung Kalksteinquader gesetzt. Unser Garten ist knapp bemessen, weshalb wir die Größe für ausreichend hielten. Wie es nun oft so ist beim ersten Hausbau: hinterher ist man oft schlauer. Wir können zwar bequem einen großen Tisch mit Stühlen platzieren, allerdings fehlen für das bequeme Umherlaufen einfach etwa 50 cm. Nun wollten wir unseren GaLa-Bauer bitten, einen Streifen 50er Fliesen zu ergänzen. Wir haben selbst 3 Platten über für eventuelle Schäden. Diese reichen nicht für die Erweiterung. Problem: im Zuge von Corona hat die Terrassenplattenfirma dicht gemacht. Es gibt nirgendwo einen Restbestand, wir haben vergebens auch über den Großhandel lange gesucht.

Lange Rede, kurzer Sinn: wenn wir nicht eine optisch ansprechende Lösung als Ergänzung finden, fällt die Erweiterung leider raus. Vorschlag des GaLa-Bauers war, einen cremefarbenen Pflasterstein in “Kieselsteinform” (Marke darf ich wohl hier nicht nennen) als geschwungenen Streifen anzubringen. Ob ich damit glücklich bin, kann ich nicht sagen - ich kann es mir irgendwie nicht ganz vorstellen.

Hatte von euch evtl. jemand das Problem und es irgendwie gelöst? Habt ihr Tipps oder gestalterische Vorschläge? Pflanzen sollen in Kübeln noch Einzug halten. Hier wollten wir auf größere Pflanzen noch etwas sparen. Die Erweiterung wäre im EG einfach sehr praktisch - wir haben oben auf dem Dach aber noch eine Dachterrasse, wo wir uns mit kleinem Pool für die Kinder, Sitzgruppe etc. ein bisschen mehr austoben können.

Ich hoffe der Bildupload klappt. Es handelt sich um die abgerundete Terrasse mit dem Tisch drauf. Man sieht auf einem Bild auch Pflastersteine neben der der Garagentür. Das ist der Vorschlag des Gala-Bauers.

Ich bedanke mich schon mal herzlich für jederlei Input - vielleicht hat ja jemand einen Geistesblitz.

Viele Grüße
Nenderl
 

Anhänge

  • 62DD4086-7B86-4171-87CE-896BBE84BAA8.jpeg
    62DD4086-7B86-4171-87CE-896BBE84BAA8.jpeg
    463,2 KB · Aufrufe: 158
  • FE91E283-6E4C-42A7-9193-0260628C127E.jpeg
    FE91E283-6E4C-42A7-9193-0260628C127E.jpeg
    659,5 KB · Aufrufe: 99
  • A4516D11-9CE7-4D9D-878F-A080787B4506.jpeg
    A4516D11-9CE7-4D9D-878F-A080787B4506.jpeg
    567,1 KB · Aufrufe: 105
  • 218496CC-6FA1-47D3-929F-AA9282DEAA40.jpeg
    218496CC-6FA1-47D3-929F-AA9282DEAA40.jpeg
    347,8 KB · Aufrufe: 97
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Dieses Problem hatten wir auch. Dann haben wir die Terrasse mit 5 Reihen Granitpflaster ergänzt.
    Vielleicht gibt es auch gesägte Kalksteinplatten für die Erweiterung. Das würde sicherlich am besten passen.
     

    Nenderl

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    5
    Das ist eine sehr gute Idee, manchmal kommt man nicht auf das Naheliegende. Ich danke dir!
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Entschuldige, Nenderl!
    Aber, wenn ich mir das anschau, was euer Galabauer da als Terrassenabschluss an Groblotzigen zum Abschluss da geleistet hat, würde ich dem keine weiterem Arbeiten mehr anvertrauen.
    Worauf sind eure Platten verlegt?
    Evtl. kann die ein besserer Gartenbauer vereinzelt aufnehmen und mit den neuen Platten mischen?
     
  • Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    9
    Wir hatten das auch bei meinem Elternhaus jahrelang und haben im Endeffekt dann die ganze Terrasse neu gemacht (nachdem wir uns Ewigkeiten so irgendwie arrangiert hatten). ihr habt ja einen dunklen Tisch drauf und auch dunkle Rahmen bei der Terrassentüre - ich könnte mir denke ich auch eine Art dunklen Rahmen gut vorstellen um die helle Terrasse. Das wirkt optisch abgrenzend könnte ich mir vorstellen.
     

    Nenderl

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    5
    Entschuldige, Nenderl!
    Aber, wenn ich mir das anschau, was euer Galabauer da als Terrassenabschluss an Groblotzigen zum Abschluss da geleistet hat, würde ich dem keine weiterem Arbeiten mehr anvertrauen.
    Worauf sind eure Platten verlegt?
    Evtl. kann die ein besserer Gartenbauer vereinzelt aufnehmen und mit den neuen Platten mischen?

    Hallo wilde Gärtnerin,

    danke für deinen Beitrag. Aber uns gefällt das “Grobklotzige” da wie es ist so sehr gut und möchten dies ja auch gar nicht ändern. :) Wir haben kleine Kinder, die es lieben, auf den Quadern Wassermatschspiele zu spielen und darauf zu sitzen. Der Garten ist mittlerweile bepflanzt und es fügt sich für unseren Geschmack sehr gut ein. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden. Auch mit der Ausführung und Flexibilität unseres GaLa-Bauers waren wir sehr zufrieden, weshalb wir ihn nicht wechseln möchten.
     
  • Nenderl

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    5
    Wir hatten das auch bei meinem Elternhaus jahrelang und haben im Endeffekt dann die ganze Terrasse neu gemacht (nachdem wir uns Ewigkeiten so irgendwie arrangiert hatten). ihr habt ja einen dunklen Tisch drauf und auch dunkle Rahmen bei der Terrassentüre - ich könnte mir denke ich auch eine Art dunklen Rahmen gut vorstellen um die helle Terrasse. Das wirkt optisch abgrenzend könnte ich mir vorstellen.

    Hallo grüner Däumling,

    auch das ist eine sehr gute Idee, vielen Dank dafür. Zur Optik des Hauses könnte das tatsächlich auch gut passen. “Alles neu” ist aufgrund des Alters beider Terrassen (oben und unten und beides wird familiär bewohnt und genutzt) keine Option, natürlich ist das eine Kostenfrage und springt nicht bei unserem Plan raus. Aber im Bestand hätten wir das bestimmt auch so gemacht. Da hat man dann einfach wieder ganz offene Gestaltungsmöglichkeiten.

    Ich denke die zwei genannten sind sehr gute Optionen. Ich spreche das mal mit meinem Mann durch - der hat ja schließlich auch ein Wörtchen mitzureden (wenn auch nur ein kleines ;-)).

    Vielen Dank für eure Mühen.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Hallo wilde Gärtnerin,

    danke für deinen Beitrag. Aber uns gefällt das “Grobklotzige” da wie es ist so sehr gut und möchten dies ja auch gar nicht ändern. :) Wir haben kleine Kinder, die es lieben, auf den Quadern Wassermatschspiele zu spielen und darauf zu sitzen. Der Garten ist mittlerweile bepflanzt und es fügt sich für unseren Geschmack sehr gut ein. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich sehr verschieden. Auch mit der Ausführung und Flexibilität unseres GaLa-Bauers waren wir sehr zufrieden, weshalb wir ihn nicht wechseln möchten.

    WEnns euch gefällt, ist alles in Ordnung:)
     

    Nenderl

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2021
    Beiträge
    5
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    nachdem ihr mir bereits im Herbst ein paar tolle Vorschläge unterbreitet habt (die Terrasse konnte mittlerweile erweitert werden :)), bitte ich euch erneut um Hilfe oder Anregungen.

    In unserem Haus hat sich durch eine familiäre Unglückslage der momentane und vorerst auch andauernde Zustand ergeben, dass wir künftig neben unseren schon etwas größeren kleinen Kindern auch ein agiles Zwillingspärchen im Alter von derzeit knapp einem Jahr beherbergen werden.
    Auf der Betonstützmauer unserer Terrasse wurde als Absturzsicherung zur UG-Terrasse eine Glasbrüstung mit Edelstahlrahmen angebracht, die mit den Kalkquadern unserer Terrasse abschließt. Hier kann also kein Kind herunterfallen.

    Anders sieht es aus beim Hang, der die UG-Terrasse umgibt. Hier geht es etwas steil herunter, unten wird der Hang mit Quadern auch gestützt. Kurzum: wenn ein sehr kleines Kind hier herunterfällt, das muss nicht passieren. Natürlich lässt man sehr kleine Kinder nicht alleine im Garten. Wir haben nun aber die Konstellation, dass die Aufsichtsperson in ihrer Mobilität eingeschränkt ist und bei zwei Kindern schlichtweg nicht rechtzeitig hinterherkommt, wenn eines davon den Hang interessant finden sollte, was zwangsläufig bei kleinen Kindern so sein wird.

    Damit hier nichts passieren kann, möchte ich eine kindersichere Abtrennung von Höhe der Glasbrüstung/Betonmauer unserer Terrasse zum direkt gegenüberliegenden Holzzaun. In Form irgendeines Zauns mit Durchgangstor, sodass der Garten in „oben“ und „alles ab Hang“ unterteilt wird.

    Extrawurst: ich möchte nicht betonieren, im Idealfall etwas zum Stecken (?!), was in 1-2 Jahren einfach rückgebaut werden kann. Extrawurst 2: der Mähroboter muss hindurchfahren können unten.

    Ist so etwas mit einem Stabmattenzaun denkbar oder gibt es andere Optionen, die ich nicht kenne? Ein Vermögen möchte ich für diese etwas längere Übergangslösung nicht ausgeben. Allerdings muss ich in jedem Fall einen kleinkindersicheren Garten haben in nächster Zeit.

    Es würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen zur Verfügung stellen würdet hinsichtlich Stabilität, Alltagstauglichkeit etc.
    Ich wusste leider nicht, wie ich das ursprüngliche Topic umbenennen kann - wenn es nicht passt, mache ich auch gerne einen neuen Post dazu auf.

    Vielen Dank vorab!
    Grüße Nenderl
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Nenderl,
    soll es denn als Extrawurst 3 auch noch schön aussehen?
    Wenn die Optik egal ist, würde ich einfach ein paar Armiereisen in den Boden rammen und daran ein Herdenschutz-Netz entlang spannen. Die sind stabil und schnell aufgebaut. Üblicherweise sind das E-Zäune, aber Strom musst Du ja nicht unbedingt drauf geben!
    Alternativ evtl Schilfmatten in Hüfthöhe. Die könnten dann auch nicht übeklettert werden und sind optisch nicht so auffällig wie die orangen Netze.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    jethi Unterschiedlicher Dünger für Wachstum und Fruchtbildung? Tomaten 5
    H Grauer Belag auf Hackschnitzel Gartenpflege 3
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    S Dachstuhl Holz Belag Sanierung & Renovierung 9
    S Brauner Belag auf den Tomatenblättern Tomaten 4
    Z Platane treibt kaum aus, Blätter haben weißen Belag und fallen ab. Gartenpflege 2
    C Roter Belag / Algen im neuen Teich Teich & Wasser 8
    J WPC-Belag auf verbreiterten Balkon, Beschichtung alte Fliesen mit Flüssigkunststoff Sanierung & Renovierung 1
    M Japanische Zwergkiefer hat weißen Belag Nadelgehölze 3
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    A Merkwürdiger gelber Belag an Fittonie Zimmerpflanzen 5
    T Weißlicher Belag - Mehltau? Obst und Gemüsegarten 3
    H Weißer Belag auf Palme Zimmerpflanzen 8
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    R Belag im Teich und Würmer im Filter! Was ist das? Teich & Wasser 10
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    B weisslicher belag und etwas eingerollte blaetter Tomaten 13
    H Schwarzer Belag am Apfelbäumchen Obstgehölze 2
    R Merkwürdiger Belag auf Rasen Rasen 5
    zimt2003 weiß/brauner Belag an Zypresse Nadelgehölze 0
    G Gelöst: Belag an Weinrebe Obstgehölze 5
    Stupsi Belag an Apfelbaum, normal? Obstgehölze 5
    N Frumoasa alba hat weißen Belag auf Knospen Obstgehölze 10

    Similar threads

    Oben Unten