Unterlagen

Max_M

Mitglied
Registriert
13. März 2015
Beiträge
35
Ort
Metropolregion Nürnberg
Hallo!

Bei meinen gekauften Pflanzen gibt es in der Beschreibung keine Info, auf welche Unterlage diese aufgepfropft wurden.

Kann man die Unterlage anhand der Rinde / Borke erkennen?
Hat jemand einen Link zu Bildern?

Oder ist pauschal von poncirus trifoliata auszugehen?

Hatte mal gelesen, dass auch Calamondin als Unterlage dienen soll.

Meine Calamondin ist aber auch veredelt.

Schönes WE!

Max
 
Zuletzt bearbeitet:
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Oder ist pauschal von poncirus trifoliata auszugehen?


    Nein, ist es nicht ....

    aber eine gute Möglichkeit.

    Dreiblättrige - oder Bitterorange

    Flying Dragon ist auch so eine

    Meine Bitterorange - Sämlinge (im 2. Jahr) machen sich gut und nach - wie vor sind zwei polyembryonische darunter
     
  • Steffen_Reichel

    Mitglied
    Registriert
    03. Jan. 2011
    Beiträge
    40
    Also, Calamondin wird nicht nur auf Poncirus trifoliata veredelt, sondern ebenso gern auf Citrus limonia in den Sorten "Rangpur" und "Volkamer", aber auch auch Citrus aurantium… letzteres nicht mehr so oft, denn gerade kleinere Pflanzen wachsen auf den Citrus limonia wesentlich besser. Ich habe auch schon welche auf Citrus macrophylla gesehen, doch das ist eher selten.
    Die Calamondin Citrus madurensis ist als Unterlage nicht sonderlich geeignet, sie hat viel zuviele Nachteile und ist als Kumquat/Mandarinenhybride auch nicht sonderlich gut kompatibel, noch so eine Pflanze, die gern und viel Früchte treibt - daher nimmt man lieber andere Unterlagen, und erhält dann schönere Pflanzen.

    Bei einigen Pflanzen kann man es an der Veredelungsstelle erkennen, denn wenn entsprechend veredelt wurde, am Besten durch Okulieren, bildet sich an der Veredelungsstelle eine typische Flaschenhalsform, die - ausser bei Zitronen - nur bei Poncirus trifoliata und deren Hyriden auftritt. Auch bei Kopulation sieht man diesen Flaschenhals sehr gut, so daß man es damit sehr gut bestimmen kann.

    Das ist aber nicht immer möglich und dann bleibt nur, daß man sich die Sache genauer ansieht. Hier hilft die Rinde, aber bei jungen Pflanzen kann man sich sehr, sehr rasch irren.
     
  • Similar threads

    Oben Unten