Unterkonstruktion Terrasse über Kellerabgang

LenaAnna

Neuling
Registriert
11. März 2012
Beiträge
1
Hallo!
Ich plane den Bau unserer Terrasse. Sollte eigentlich kein Problem sein - wäre da nicht der außenliegende Kellerabgang den eigentlich keiner mehr benötigt und über den die Terrasse liegen soll. Angehen würde ich das ganze so:
Deckenträger als "unterste" Konstruktion - einen über dem Abgang und die anderen quer darüber (hab ich schwarz eingezeichnet).
Unterkonstruktion (blau) in Metall (Alu? Niro?). Metall würde ich wählen um nicht so viele Träger zu benötigen bzw. den Abstand größer halten zu können.
Ein weiteres Problem - auf der Außendämmung (20cm) die sich vor der Schwelle unserer Terrassentüre befindet und schräg abfällt kann ich nichts aufliegen lassen bzw. nichts befestigen da diese nur bis ca. 30cm unter die Türe führt (über Abgang) und selber nirgendwo auliegt. Um dieses Problem lösen zu können würde ich noch 3 Stangen an die letzte Stange der Unterkonstruktion anschweißen (die dann direkt entlang der Türe und der Dämmung verlaufen würden).
Meine Fragen:
Lässt sich das so durchführen wie ich mir das vorstelle?
In welchem Abstand kann ich die Träger positionieren?
Kann ich Alu für die Unterkonstruktion verwenden (welche Stärke?)?
Gibt es eine einfachere Lösung?
Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!!
 

Anhänge

  • Terrasse.JPG
    Terrasse.JPG
    127,6 KB · Aufrufe: 3.274
  • Terrasse komplett.jpg
    Terrasse komplett.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 9.515
  • N

    niwashi

    Guest
    da du nach einer Materialentscheidung/-empfehlung (Nito/Alu) fragst, gehe ich davon aus, dass deine Erfahrung hinsichtlich der Verarbeitung von Alu gegen NULL tendiert; also lassen wir das schon mal
    warum das so teuere Niro verwenden? verzinkter Stahl tuts auch ...

    ich denke, du solltest dir einen Fachmann holen, der dir sowohl die Materialdimensionierung als auch die Arbeit selbst ökonomisch abnimmt; er wird zudem eine einfache Lösung finden, wie du das Problem Kellerabgang (den ich persönlich nicht so ohne weiteres verschließen würde) zufriedenstellend gestalten kannst bzw er sollte es für dich tun!

    die Anordnung der Träger würde ich selbst gerade anders rum vornehmen, jedoch nur die statisch wichtigere untere Tragkonstruktion aus Metall lösen! den Rest würde ich auch nicht verschweißen sondern schrauben

    niwashi denkt pragmatisch ...
     

    Stierchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2011
    Beiträge
    40
    Hallöli!

    Ich würde den Kellerzugang auch nicht einfach verschließen... aber die Terrassentür ist ja schon eingebaut, so wie das aussieht?
    Also, wie dann über die Kellertreppe zur Terrasse kommen?
    Und, was spricht gegen behandelte Holzbohlen statt Metall?
    Ich kenn´mich nicht so aus mit Terrassenbau, die Frage kommt rein aus´m
    Bauchgefühl ...

    Grübelnde Grüßlis
    Melli
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    jeder Fachmann kann Dir ein Winkeleisen an die Hauswand montieren, ohne Dämmung zu beschädigen!
    Die schwarzen Striche, lt. Zeichnung, aber Waagrecht kannst Du mit Winkeleisen bzw. T-eisen ausführen und als Rahmen verbinden. Mit Gitterroste abdecken. Der Abstand richtet sich nach Größe der Gitterroste. Hier dürfte aber 30/3 als Stabstärke für den Gitterrost reichen. . Alles in verzinkter Ausführung. Fertig die Terrasse. Du kannst evtl. auch in den Keller, in dem Du die Roste hoch hebst.
     

    Niklas5

    Neuling
    Registriert
    08. Feb. 2023
    Beiträge
    1
    da du nach einer Materialentscheidung/-empfehlung (Nito/Alu) fragst, gehe ich davon aus, dass deine Erfahrung hinsichtlich der Verarbeitung von Alu gegen NULL tendiert; also lassen wir das schon mal
    warum das so teuere Niro verwenden? verzinkter Stahl tuts auch ...

    ich denke, du solltest dir einen Fachmann holen, der dir sowohl die Materialdimensionierung als auch die Arbeit selbst ökonomisch abnimmt; er wird zudem eine einfache Lösung finden, wie du das Problem Kellerabgang (den ich persönlich nicht so ohne weiteres verschließen würde) zufriedenstellend gestalten kannst bzw er sollte es für dich tun!

    die Anordnung der Träger würde ich selbst gerade anders rum vornehmen, jedoch nur die statisch wichtigere untere Tragkonstruktion aus Metall lösen! den Rest würde ich auch nicht verschweißen sondern schrauben

    niwashi denkt pragmatisch ...
    Terasse mehr in Garten länger machen , Kellerabgang lassen und Terrassentür neben Kellerabgang statt über kellerabgang.ist das denn Garten oder Vorgarten? besser den Kellerabgang größer machen.
     
  • Gartentomate

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2021
    Beiträge
    613
    Ort
    Dresden
    Die Frage ist von 2012.
    Die Trasse ist da wohl unterdessen gebaut.
    Die Trassentür ist übrigens vorgegeben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Unterkonstruktion einer Holzterrasse Gartengestaltung 1
    Y Rasen auf Beton - Unterkonstruktion Rasen 3
    C Teerbahn mit Alueinlage auf Bankirai Unterkonstruktion Haus & Heim 5
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6
    D Terrasse sanieren Sanierung & Renovierung 11
    W Terrasse mit Fliesen sanieren Sanierung & Renovierung 9
    H Glashaus für den Garten oder Terrasse Gartenarbeit 5
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    T Ausnahmen von der Zaunhöhe in NRW wegen Sicht auf Terrasse... wegen unterschiedlicher Bodenhöhen? Haus & Heim 5
    D Anschluss Rasen an Terrasse Rasen 12
    M Gartenteich wird zur Terrasse Gartengestaltung 1
    S Terrassenplatten oder Fliesen aus Feinsteinzeug auf der Terrasse? Gartengestaltung 6
    T Terrasse Ideen Sanierung & Renovierung 4
    T Terrasse wird abgedichtet - neue Fliesen auf Eigenkosten Sanierung & Renovierung 5
    L Kot im Garten und Terrasse Tiere im Garten 12
    K Pflanzen für die Beete an der Terrasse gesucht Gartenpflanzen 15
    Goldi 1 Welche Rose ist für die Terrasse im Topf geeignet? Rosen 17
    G Abhang auffüllen um Terrasse zu verlängern Gartengestaltung 4
    M Mäuse auf der Terrasse Schädlinge 29
    T Wasserbecken in Terrasse mit Stützmauer Teich & Wasser 13
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    C Terrasse steht... wie kann ich den Schotter befestigen? Heimwerken 3
    Sanjassi Corona Virus auf der Terrasse Small-Talk 56
    B Terrasse wieder schön machen Gartengestaltung 6
    Z Topfpflanzen für Terrasse Gartenpflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten