Unreife Äpfel verwerten?

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Hallo!

Wir haben im Garten einen schönen alten Apfelbaum, der sehr viele Früchte angesetzt hat. Leider fallen auch immer wieder Äpfel ab, die schon relativ groß sind. Kann man die irgendwie verwerten? Mir tut's immer Leid, wenn sie auf den Kompost wandern...
 
  • K

    Kapha

    Guest
    Wir machen Apfelmus daraus.

    Dieses Jahr warfen die immer wieder kommenden Unwetter viele Äpfel runter .
    Gut die ganz kleinen gaben wir auf dne Kompost , die schon grösseren wurden Apfelmus (brei)
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Danke, Kapha!
    Leider mag ich Apfelmus nicht besonders (mag nichts Süßes). Aber wenn man sie grundsätzlich verwerten kann, könnte man ja auch Chutney daraus machen, oder?
     
  • T

    ToLu

    Guest
    Tach,

    Wir haben im Garten einen schönen alten Apfelbaum...

    ...Leider mag ich Apfelmus nicht besonders (mag nichts Süßes)...

    Und die anderen (von WIR) werden nicht gefragt (ob die Apfelmus gern essen)?
    Oder muss ich das jetzt nicht verstehen? :confused:

    Ansonsten: Apfelkuchen - und den Boden für den Apfelkuchen aus Quark-Oel-Teig (sogenannter 'falscher Hefeteig')...
    Der Kuchen kann auch wunderbar eingefroren werden - und aufgetaut schmeckt der m.M.n. dann nochmal so gut.
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    ToLu, auch weder Mann noch Katze mögen Apfelmus ;).
    Und da wir alle nichts Süßes mögen, kommt leider auch Kuchen nicht als Vewertungsmöglichkeit in Frage...
     
  • Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    ...wobei in ein Chutney normalerweise doch auch 'ne ganze Menge Zucker reinkommt???!!!
    Was machst Du mit/aus den Aepfeln, wenn sie reif sind?? Kia ora
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    wenn die unreif sind, sind die nicht süß nur säuerlich, also essen.
    Du kannst die ev, in stücken einfrieren und dann zum Sauerbraten verwenden.

    HG
    Eva-Maria
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Apfelringe schneiden und trocknen.

    Feiner säuerlicher zwischendurch Snack
     
  • Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    auch fein raspeln ins Salat.

    Nicht nur Rotkraut auch zum Weißkohl.

    am besten Apfelmuß nur aus den Apfel und dann je nach bedarf verwenden.

    HG
    Eva-Maria:eek:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Apfel-Ziegenkäsepizza mit Knobi, Zwiebel und Chili-Lavendel-Salz.
    Dazu braucht man am besten säuerliche Äpfel (z.B. Boskop)
    .
    Statt Tomatensauce kommt zu unterst Kräuterschmand u.ä., dann der Belag.

    LG Tubirubi
     

    cncr

    Gesperrt
    Registriert
    13. Aug. 2012
    Beiträge
    26
    Ort
    Nürnberg
    kannst ja auch saures Apfelmark draus machen wenn du keinen süßen Apfelmuß magst da kann man wunderbar noch ein paar Aprikosen mit reinpacken.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Nun mussten wir unsere eigentlichen september Äpfel auch runter nehmen.
    Der Hagel hatte sie enorm geshcädigt , so das viele am Baum faulten und runter fielen.

    Die Vögel taten ihr bestes noch dazu :grins:
    Nunja wir liessen ihnen einige dran ;)
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Nun mussten wir unsere eigentlichen september Äpfel auch runter nehmen.
    Der Hagel hatte sie enorm geshcädigt , so das viele am Baum faulten und runter fielen.

    Die Vögel taten ihr bestes noch dazu :grins:
    Nunja wir liessen ihnen einige dran ;)

    September Äpfel, kenne ich nicht nur August Äpfel, die Klaräpfel sind das die gleichen?
     
    K

    Kapha

    Guest
    Du es ist eine Sorte welche wir nicht kennen. Er stand schon im Garten als wir diesen übernahmen.
    Vater konnte uns nur noch sagen das sie im September reif wären , gut eben obs stimmt (Demenz) :rolleyes:
    Sie sind klein bis mittelgross , säuerlich und auf einer Seite mit roten Backen.
    Für Kuchen , Wähen und Apfelmus der Apfel überhaupt . Zum so essen ...........naja .:rolleyes:

    DSC00007.JPG DSC00020.JPG Gartenobst.jpg
     

    Tosca

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2010
    Beiträge
    678
    Ort
    bei Nürnberg
    Das sind echt schöne Äpfel.
    Und Deine Ernte - einfach super.
    Klaräpfel sind das nicht -mit Sicherheit.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut die Hälfte der Äpfel landete unten als der Hagel zuschlug. Aber wir können sagen "zum Glück" :grins:
    Sonst hätten wir wieder viel zuviel gehabt und lagern kann man die nicht
     
    K

    Kapha

    Guest
    Eine Mosterei gibt es in der Schweiz nicht?

    Mosten kann ich selber , aber keiner trinkt es . Denn ich darf es nicht trinken .
    Nee es wird Apfelmus gemacht und eingefroren , Äpfel eingekocht und Wähen gemacht :)
     

    nanu

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2009
    Beiträge
    13
    mach den baum raus und setz ne sauerkirsche, ansonsten mach rasen
     
    K

    Kapha

    Guest
    :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.............warum sollte ich das machen?

    Neee ToLu...........leider auch net surre most und so einen guten wie die (wir) Hessen haben bekomme ich sowieso nicht hin :grins:
    Aber eben Äpfel kommen immer irgendwie weg :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Kann man unreife Zwiebeln essen? Obst und Gemüsegarten 2
    I unreife Pepperoni, Chili und Jalapenos Obst und Gemüsegarten 17
    Balkonfarmer Unreife Tomaten ernten? Tomaten 22
    M sind unreife kartoffeln giftig? Obst und Gemüsegarten 34
    T Kirschbaum verliert unreife Früchte Obst und Gemüsegarten 8
    H Kann man unreife Auberginen essen? Obst und Gemüsegarten 5
    esanna eiche wirft unreife kleine eicheln ab Gartenpflanzen 3
    B Schadhafte Äpfel Obst und Gemüsegarten 13
    Leonarda1 Äpfel sehen komisch aus Schädlinge 6
    geroldsturm Welches Tier beißt so die Äpfel an? Schädlinge 5
    B Faule Äpfel Obstgehölze 12
    hermann Apfelbaum zuviele Äpfel,was tun ? Obstgehölze 1
    Iris1 Wieviele Äpfel darf mein Apfelbäumchen behalten. Obstgehölze 3
    S Meine Äpfel haben dieses Jahr erstmals viele braune Obst und Gemüsegarten 3
    Cathy Fallobst (Äpfel) verwerten? Essen Trinken 9
    Amanda Was ist mit meinen Äpfel los Obstgehölze 3
    L Äpfel + Birnbäume befallen - welche Krankheit(en) ist (sind) das..? Obst und Gemüsegarten 5
    T Wann erntet man Äpfel ? Obstgehölze 14
    S Äpfel: Welche Sorte ist das? Obst und Gemüsegarten 6
    Buchsenzo Äpfel bekommen während Lagerung breite Sprünge Obstgehölze 7
    B Faule Äpfel fallen vom Baum Obstgehölze 6
    D Suche Äpfel für Mostherstellung Apfelwein Apfelsaft in Südhessen Grüne Kleinanzeigen 3
    S Apfelbaum verliert Äpfel - Ist er krank? Obst und Gemüsegarten 4
    K Alle Äpfel haben Kernhausfäule Obstgehölze 3
    hermann Äpfel mit unbekannten Löcher. Obstgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten