Unkrautvlies, geht es auch im Gemüse- und Erdbeerbeet

hermine007

Mitglied
Registriert
22. Apr. 2012
Beiträge
113
Ort
In der Nähe von Bielefeld
Unkraut und immer wieder durchkommendes Gras treiben mich in den Wahnsinn.

Mein Erdbeerbeet sieht aus *kopfschüttel*:confused:

Ich habe vor: Erdbeerpflanzen ausgraben, umgraben, Unkrautvlies verlegen. Löcher rein, Erdbeeren in Löcher pflanzen, Rindenmulch auf das Vlies.

Das Gleiche bei den Gurken, Tomaten, im Treibhaus, bei den Johannisbeersträuchern, Zucchini, Cranberries, Blaubeeren, um die Bäume herum und an allen Kanten. Bei Tomaten und Co. wollte ich am Ende der Saison Stöckchen in die Vlies-Löcher Stecken, damit ich die Einpflanzstellen nächstes Jahr wieder finde.

Natürlich nicht bei den Radieschen, Möhren und der Himbeerhecke die noch entstehen wird.

Funktioniert das und wie lange hält das Vlies bzw. der Rindenmulch?

hat jemand Erfahrungen, was muss ich bedenken?

LG Hermine die heute frisches Schnittlauch im Garten im Schnee gegessen hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    ja dies müsste so funktionieren.

    Wenn du die Folien mit Rindenmulch abdeckst können diese sicherlich auch ein paar Jahre alt werden (zumindest aus der Theorie heraus). Das Rindenmulch zerfällt im Durschnitt nach 1,5 - 2 JAhre zu Erde. NAch einem JAhr verliert dies bereits erheblich an Wirksamkeit, sodass auf dem Rindenmulch sich bereits neues Unkraut anseideln kann.

    Unkrautfolie ist recht teuer, daher hier einige Alternativen:

    Erdbeeren gegen Unkraut
    Ich lasse Erdbeeren sich bodendeckend vermehren. Mitten in diese Erdbeerbeete wird dann das andere Gemüse nach den Regeln der Mischkultur gepflanzt.
    Ca. 70% Unkrautunterdrückung und mindestens 50% mehr Ertrag je Beet.

    Neben dem Mischkulturbeet s. Bild habe ich auch im Bohnen/Maisbeet diese Technik erfolgreich angewendet.
    Mischkultur.JPG

    Mulchen gegen Unrkaut
    Bei Himbeeren, Brombeeren etc. kannst du mit Rindenmulch oder Häcksel mulchen ohne Unkrautfolie. Bei Tomaten und Co, mit Grasschnitt Stroh oder Blättern.
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    alternativ zu die Unkrautfolie reicht auch Pappkarton (auch wenn es nicht hübsch aussieht).

    Ich empfehle auf gar kein Fall Rindenmulch in die Kulturen auszubreiten, bei der Zersetzung von Rindenmulch wird Stickstoff aus'm Boden gezehrt. Häufig sind Chlorosesymptomen auf das mulchen mit Rinde oder Stroh zurückzuführen. Besseres Mulchmaterial ist Hackschnitzel aus die Heckenpflege oder angetrocknete Rasenschnitt.

    LG,
    Mark
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Bei Stauden sind Rindenmulch und Häcksel auch kein Problem. Allerdings kann es nicht schaden etwas Hornspäne als Langzeitstickstoffdünger hinzugeben.

    Bei empfindlicheren Pflanzen ist jedoch Rindenmulch und Häcksel wegen der Gerbsäure nicht zu empfehlen. Gerbsäure unterdrückt den Pflanzenwuchs. Leider sowohl beim Unkraut als auch bei den Nutzpflanzen.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Das wusste ich auch noch nicht. Meine Erdbeeren vermehren sich nämlich wie wild (ist irgendeine alte Sorte, hab die mal geschenkt bekommen) aber die Pflanzen wachsen nicht wirklich und tragen kaum Früchte... also die wachsen eher wie Bodendecker und nicht hoch... eine Frucht hatten wir letztes Jahr essen können, in die zweite hatte schon eine Maus kräftig reingebissen..
     

    Anhänge

    • SAM_0497.jpg
      SAM_0497.jpg
      722,7 KB · Aufrufe: 1.827

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Dann müssen die Erdbeeren raus.

    Erdbeerpflanzen müssen alle 3-5 Jahre erneuert werden.

    Dies ist ein Bild von unserem "Mutterbeet". Die meisten meiner Erdbeerbeete wurde mit Ablegern von diesen Pflanzen bestückt.

    Dieses Beet ist nun 5 Jahre alt und wird dieses Jahr mit Kartoffeln bepflanzt.Mutterbeet.JPG Erdbeeren1.JPG

    Wenn man die Bilder so sieht tut einem schon die Vorstellung weh diese rauszureissen, aber ich habe längst etliche Ersatzbeete. In insgesamt 11 Beeten (die meisten jedoch deutlich kleiner) sind bei mir Erdbeeren als Bodendecker und dieses Jahr werden wieder neue angelegt.
     
  • FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.218
    Ort
    NRW
    Dann müssen die Erdbeeren raus.

    Erdbeerpflanzen müssen alle 3-5 Jahre erneuert werden.

    Dies ist ein Bild von unserem "Mutterbeet". Die meisten meiner Erdbeerbeete wurde mit Ablegern von diesen Pflanzen bestückt.

    Dieses Beet ist nun 5 Jahre alt und wird dieses Jahr mit Kartoffeln bepflanzt.Anhang anzeigen 314881 Anhang anzeigen 314882

    Wenn man die Bilder so sieht tut einem schon die Vorstellung weh diese rauszureissen, aber ich habe längst etliche Ersatzbeete. In insgesamt 11 Beeten (die meisten jedoch deutlich kleiner) sind bei mir Erdbeeren als Bodendecker und dieses Jahr werden wieder neue angelegt.

    Die sehen ja toll aus. Sind das akutelle Bilder???
    Meine sind aber noch nicht alt. 1-2 Jahre... manno, die sollen in die Höhe wachsen und nicht platt wie ne Flunder bleiben. Ich werd die dieses Jahr mal auf einen kleinen "Hügel" (wie auf dem Erdbeerfeld) pflanzen und Stroh statt Rindenmulch nehmen.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Das sind natürlich keine aktuellen Bilder.

    Erdbeeren - auch meine - liegen im Frühjahr immer platt auf der Erde.

    Ab April richtet sich die Erdbeerpflanze auf und bringt dann die Blüten.
    Auf dem folgenden Bild das aus Mitte Mai 2012 stammt siehst du wie eine gesunde Pflanze aussehen sollte.

    Mustererdbeere2.JPG
     

    hermine007

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2012
    Beiträge
    113
    Ort
    In der Nähe von Bielefeld
    Hallo und Danke für eure Antworten.

    Dann werde ich bei den Erdbeeren mal mit Pappe arbeiten und im Treibhaus mit Vlies ohne Mulch oder auch Pappe.

    Irgendwie bekomme ich das schon in den Griff :)

    Ich wollte Ostern anfangen, aber nicht bei den Temperaturen :schimpf:
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    glück auf !
    ich wollte ein bild hochladen aber techn. problem . schieb ich noch nach .
    erdbeeren pflanz ich schon seit jahren nur unter drainagevließ .
    nachteile gibt es auch aber die vorteile überwiegen !
    - erhöhte bodentemperatur - ernteverfrühung , da sind die erbeeren vorm
    urlaub aufgegessen .
    - saubere beeren , macht sich bei rohverzehr immer gut
    - schnecken mögen mein vließ nicht !
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    ich versuch mal ein bild hochzuladen




    nach dem starkregen der letzten tage sieht man das die erdbeerpflanzen kaum verschmutzt sind .
    im hintergrund warten die frühkartoffeln auf das ende der eisheiligen . die steine sind als windsicherung gedacht .
     

    Anhänge

    • erdbeeren 001.jpg
      erdbeeren 001.jpg
      647,8 KB · Aufrufe: 3.881

    ChilliGTI

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2008
    Beiträge
    148
    Ort
    Kreis Heinsberg
    Ich habe meine Erdbeeren auch in Unkrautvlies gepflanzt. Das klappt super. Abgedeckt habe ich Vlies auch nur mit ein paar Steinen damit es nicht wegfliegt.

    Bei den Tomaten habe ich ohne Vlies mit Rasenschnitt gemulcht. Es war eher gedacht damit der Boden nicht so schnell austrocknet - weniger gegen Unkraut...

    Mein Vlies habe ich irgendwann mal bei Ebay auf ner dicken Rolle gekauft. Ich habe damit mein Gemüsebeet über den Winter komplett abgedeckt damit sich nicht wer weis was für Kram vermehrt. Auch auf einem neu angelegten Streifen Blumenbeet liegt nun erstmal das Vlies bis ich dazu komme es zu bepflanzen.
    Ich bin sehr zufrieden damit!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    schreberin Bezugsquelle Unkrautvlies? Gartenpflege 13
    J Womit Unkrautvlies auf Randstreifen befestigen? Gartenpflege 5
    H Gras und Unkraut auf Unkrautvlies Gartenpflege 4
    M Unkrautvlies in großen Mengen? Gartenpflege 13
    K Unkrautvlies Gartenpflege 1
    G Hangsicherung / Kunstrasenteppich statt Unkrautvlies Gartenpflanzen 4
    A Ligusterhecke - Unkrautvlies + Lavamulch Hecken 4
    heiteck Unkrautvlies an Stein kleben Gartenpflege 4
    W Unkrautvlies vs. Drainagevlies Gartengestaltung 5
    Locke73 Unkrautvlies im Gemüsebeet (praktische Fragen) Gartenpflege 1
    A Plastik statt Unkrautvlies unter Splitt legen? Gartenpflege 8
    M Unkrautvlies nachträglich verlegen oder .... Gartenpflege 7
    K Unkrautvlies für 130m2! Plantex Gartenpflege 15
    Mine89 Unkrautvlies im Gemüsebeet - Alternativen? Obst und Gemüsegarten 6
    M 1. Bodendecker zur Hangbefestigung - 2. Unkrautvlies Gartenpflanzen 5
    erdbär Unkrautvlies !! Gartenpflege 1
    N Unkrautvlies für den Hang günstig?? Gartenpflege 4
    T Unkrautvlies unter Pinienrinde Gartenpflege 2
    S Unkraut vor dem Auslegen von Unkrautvlies beseitigen? Gartenarbeit 8
    P Unkrautvlies über gesamtes Grundstück Gartengestaltung 8
    H Unkrautvlies - worauf beim Kauf achten? Gartenpflege 6
    T Pro und Kontra Unkrautvlies Gartenpflege 26
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    0 Alles geht ein auf meiner Terrasse Pflanzen überwintern 6

    Similar threads

    Oben Unten