Unkrautbestimmung (Schafgarbe)

AuchPhillip

Neuling
Registriert
10. Sep. 2023
Beiträge
3
3E344DFF-3B81-4AF3-8116-6D6D2E01A2C4.jpeg


Hallo,
könnte mir jemand sagen, um welche Art Unkraut es sich hier handelt?

In den Listen häufiger Rasenunkräuter taucht es jedenfalls nicht auf.
 

Anhänge

  • 21DE8DA6-5FA4-460B-A32B-DEF6C6641573.jpeg
    21DE8DA6-5FA4-460B-A32B-DEF6C6641573.jpeg
    491,9 KB · Aufrufe: 16
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    17.428
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ...und so viel davon.
    Ja, das ist echt eine ungewöhnliche Menge. Bei mir wächst das zwar auch im Rasen, aber sehr moderat, auch eher an den Rändern zwischen Rasen & Beeten, aber bei dir sieht es aus wie ausgesät.

    Wann hast du deinen Rasen angelegt? Kann es sein, dass der Rasensamen den Schafgarbesamen gleich mit enthielt?
     
  • AuchPhillip

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    3
    Was mir irgendwie auffällt ist die geringe Biodiversität. Außer Moos, Klee (und hier eben Schafgarbe) sehe ich da nur eine Sorte dünnes Gras.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.002
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es kann sein, dass das Ganze nach Dünger schreit. Beikräuter kommen mit magerem Boden schnell und besser klar als Gras. Wird regelmässig gedüngt, kann sich der Rasen besser gegen die Beikräuter halten. Oft hilft das alleine schon, dass wieder mehr Rasen zu sehen ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    17.428
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was mir irgendwie auffällt ist die geringe Biodiversität.
    Keine Sorge, kommt Zeit, kommt Unkraut. Nichts ist so zuverlässig. Und da gibt's noch viele Sorten, die sich über einen mageren trockenen Standort freuen und die du noch nicht hast. ;)

    Es sei denn, du befolgst @Linserich s Düngevorschläge. Wie gesagt, sieht die Schafgarbenverteilung und -dichte für mich aus wie mitsamt dem Rasensamen ausgesät. Also sollte erstmal das Gras gestärkt werden.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Unkrautbestimmung - was befällt hier meinen Rasen? Rasen 8
    S Unkrautbestimmung Rasen 1
    F Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 12
    D Unkrautbestimmung. Hilfe benötigt. Rasen 7
    O Unkrautbestimmung Rasen 6
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    B Unkrautbestimmung - Hilfe! Rasen 7
    A Unkrautbestimmung (evtl. Topinambur) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    E Hilfe bei Pflanzen- / Unkrautbestimmung erbeten Wie heißt diese Pflanze? 7
    DocPepper Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ?? Rasen 39
    B Unkrautbestimmung ? Rasen 5
    W Unkrautbestimmung: Sieht aus wie Gras Gartenpflege 5
    L Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten! Rasen 31
    C Unkrautbestimmung im Neurasen Rasen 3
    P Unkrautbestimmung Rasen 4
    H Hilfe bei der Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 10
    T Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 2
    SiWa30 Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Gelöst Einige Pflanzen zum Bestimmen: Schafgarbe... Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Sanddorn und Schafgarbe? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Weißklee und Schafgarbe Rasen 56
    etaner Schafgarbe ohne Stand Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten