Unkrautbestimmung (Schafgarbe)

AuchPhillip

Neuling
Registriert
10. Sep. 2023
Beiträge
6
3E344DFF-3B81-4AF3-8116-6D6D2E01A2C4.jpeg


Hallo,
könnte mir jemand sagen, um welche Art Unkraut es sich hier handelt?

In den Listen häufiger Rasenunkräuter taucht es jedenfalls nicht auf.
 

Anhänge

  • 21DE8DA6-5FA4-460B-A32B-DEF6C6641573.jpeg
    21DE8DA6-5FA4-460B-A32B-DEF6C6641573.jpeg
    491,9 KB · Aufrufe: 64
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    ...und so viel davon.
    Ja, das ist echt eine ungewöhnliche Menge. Bei mir wächst das zwar auch im Rasen, aber sehr moderat, auch eher an den Rändern zwischen Rasen & Beeten, aber bei dir sieht es aus wie ausgesät.

    Wann hast du deinen Rasen angelegt? Kann es sein, dass der Rasensamen den Schafgarbesamen gleich mit enthielt?
     
  • AuchPhillip

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    6
    Was mir irgendwie auffällt ist die geringe Biodiversität. Außer Moos, Klee (und hier eben Schafgarbe) sehe ich da nur eine Sorte dünnes Gras.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.824
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Es kann sein, dass das Ganze nach Dünger schreit. Beikräuter kommen mit magerem Boden schnell und besser klar als Gras. Wird regelmässig gedüngt, kann sich der Rasen besser gegen die Beikräuter halten. Oft hilft das alleine schon, dass wieder mehr Rasen zu sehen ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.745
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was mir irgendwie auffällt ist die geringe Biodiversität.
    Keine Sorge, kommt Zeit, kommt Unkraut. Nichts ist so zuverlässig. Und da gibt's noch viele Sorten, die sich über einen mageren trockenen Standort freuen und die du noch nicht hast. ;)

    Es sei denn, du befolgst @Linserich s Düngevorschläge. Wie gesagt, sieht die Schafgarbenverteilung und -dichte für mich aus wie mitsamt dem Rasensamen ausgesät. Also sollte erstmal das Gras gestärkt werden.
     

    AuchPhillip

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    6
    146684E4-7260-41E2-BFF6-770C646BA4C4.jpeg


    Also so sieht der Rasenstreifen nun aus.
    Bevor ich mich in das Therma eingelesen hatte, habe ich die halbe Fläche mit Langzeitdünger gedüngt. Vier Wochen später sah man da allerdings keinen Unterschied zur ungedüngten Fläche, es fand also keine Nährstoffaufnahme durch die Gräser mehr statt.

    Nach etwas mehr Recherche habe ich auf die Rasenfläche (100m2) 50kg Gartenkalk gestreut, wonach die Farbe des Rasens schlagartig von grün/gelb zu hellgrün wechselte.

    Vier Wochen später habe ich dann nochmals mit Langzeitdünger gedüngt, vier Wochen danach mit Herbstdünger.

    AC5CC303-0861-4779-896B-CFE290D62E34.jpeg


    Als nächstes werde ich es mal mit vertikutieren und nachsähen versuchen. Wenn ich das richtig sehe würde eine halbwegs gesunde Grasnabe der Schafgarbe auch das Sonnenlicht nehmen, außerdem soll sie wohl eine Zeigerpflanze für Stickstoffmangel sein.

    A075F534-FFA8-466D-A0CD-F0D25BA057C4.jpeg


    So sieht das Ganze beim Streifen daneben aus.

    0128F1FD-1FEA-4C78-8F27-11CA3E7B67EE.jpeg


    Eine Moosfläche mit etwas Gras, auf der noch nicht mal mehr die Schafgarbe wächst.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    AuchPhillip

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    6
    (...)es fand also keine Nährstoffaufnahme durch die Gräser mehr statt.
    4DDF412B-BC4E-497E-BDC9-02EE8EFD7CC7.jpeg

    36CFA225-0A55-4D5F-8233-CAAB359C2573.jpeg


    Nachdem der Schnee geschmolzen war, fingen dann auch auf einmal die ganzen Sträucher und Bäume die ich gekalkt und mit Blaukorn gedüngt hatte an zu blühen und sind jetzt wieder in die Vegetationsphase gegangen, der Biorhythmus ist also auch gestört, wahrscheinlich durch Phosphormangel.

    Wenn ich könnte, würde ich schreiend sehr weit weglaufen.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Nachdem der Schnee geschmolzen war, fingen dann auch auf einmal die ganzen Sträucher und Bäume die ich gekalkt und mit Blaukorn gedüngt hatte an zu blühen und sind jetzt wieder in die Vegetationsphase gegangen, der Biorhythmus ist also auch gestört, wahrscheinlich durch Phosphormangel.

    Wenn ich könnte, würde ich schreiend sehr weit weglaufen.

    Ist das ein aktuelles Foto? Was hast du dagegen, dass im Frühjahr deine Sträuche blühen? Sorry, ich würde dir ja gerne helfen, dass du nicht schreiend weglaufen musst, aber ich habe dein Problem noch nicht verstanden.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.824
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ähm, ist das ein verspäteter Aprilscherz?

    Es ist April, es ist Frühling, da ist es völlig normal, dass Bäume und Sträucher austreiben und blühen und in die Vegetationsphase übergehen. Hier ist also nix gestört, sondern völlig normal? Oder was erwartest du um diese Jahreszeit?
     

    AuchPhillip

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2023
    Beiträge
    6
    Wenn ich mal die Straße runterlaufe blüht (und blühte Mitte März) da im Umkreis von 2,5km garnichts, dafür sehe ich von der Art Stauch im ersten Bild rechts ziemlich viele mit dem ein oder anderen roten Blatt. Der hier ist sogar schon verblüht.

    Aber zurück zur Schafgarbe.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.967
    Ort
    Münster (Westfalen)
    In was für einer blütenlosen, trostlosen Gegend wohnst du denn?

    Bei mir in der Gegend blüht es von Ahorn bis zu den Felsenbirnen, die Obstbäume (Äpfel, Kirschen, Birnen) fangen jetzt an - und natürlich sind die frühen Zierkirschen, Kornellkirschen, Schlehen Pflaumen und Forsythien jetzt schon verblüht. Mein Vater lebt etwas höher, da hinkt alles zwei bis drei Wochen zurück, im Vergleich zum tief liegenden Münsterland. Das ist der einfache Verlauf des Frühlings.

    Wenn ich per Bahn durchs Land fahre, sehe ich es überall blühen - da kann ich mir kaum vorstellen, dass in deiner Umgebung es so ganz anders aussieht. Guck nochmal genauer - lebst du in einer Betonwüste, oder blühen bei deinen Nachbarn in den Gärten nicht doch auch Sträucher und Bäume? (Und inzwischen die Tulpen und die späten Narzissensorten, Traubenhyazinthen usw...)

    Um deine Sträucher explizit bestimmen zu können und dir zu sagen, wann sie mit der Blüte in etwa dran sind, bräuchte ich schärfere Fotos, so kann ich nur vermuten, dass dein rosa blühender Strauch vielleicht eine Blutjohannisbeere sein könnte (die blüht im März) und davor eine ebenfalls ganz regulär schon verblühte Forsythie steht.

    Weiße Blüten gibt es im Frühjahr an den Sträuchern so viele - da trau ich mich ohne scharfes Foto und am besten noch ein bisschen Laub am Strauch nicht, etwas zu bestimmen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Unkrautbestimmung - was befällt hier meinen Rasen? Rasen 8
    S Unkrautbestimmung Rasen 1
    F Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 12
    D Unkrautbestimmung. Hilfe benötigt. Rasen 7
    O Unkrautbestimmung Rasen 6
    H Unkrautbestimmung - Was wächst denn hier Rasen 1
    A Bitte um Hilfe bei Unkrautbestimmung Rasen 5
    B Unkrautbestimmung - Hilfe! Rasen 7
    A Unkrautbestimmung (evtl. Topinambur) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P brauche Hilfe bei Pflanzen- Unkrautbestimmung Rasen 1
    E Hilfe bei Pflanzen- / Unkrautbestimmung erbeten Wie heißt diese Pflanze? 7
    DocPepper Unkrautbestimmung ein- oder mehrjährig ? Was dagegen am besten tun ?? Rasen 39
    B Unkrautbestimmung ? Rasen 5
    W Unkrautbestimmung: Sieht aus wie Gras Gartenpflege 5
    L Und wieder mal... Hilfe bei Unkrautbestimmung erbeten! Rasen 31
    C Unkrautbestimmung im Neurasen Rasen 3
    P Unkrautbestimmung Rasen 4
    H Hilfe bei der Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 10
    T Unkrautbestimmung im Rasen Rasen 7
    SiWa30 Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    M Unkrautbestimmung Wie heißt diese Pflanze? 10
    V Gelöst Einige Pflanzen zum Bestimmen: Schafgarbe... Wie heißt diese Pflanze? 3
    F Sanddorn und Schafgarbe? Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Weißklee und Schafgarbe Rasen 56
    etaner Schafgarbe ohne Stand Gartenpflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten